Injektor Halteschraube abgerissen
Moin Moin, heute morgen hatte ich den Schrecken meines Lebens. 500 m Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt fängt die Karre plötzlich an zu ruckeln wie Sau, im Kombiintrument leuchtet die vorglühlampe und es Qualmt aus dem Motorraum.Farzeug abgestellt und erstmal in den Motorraum geschaut. Nach abnehmen der oberen Motorabdeckung dann der Schock, alles voller Diesel. Zuerst hatte ich eine geplatzte Kraftstoffleitung im Verdacht doch dann lag da der Kopf von der Injektorschraube. Den ersten und zweiten Injektor hat es rausgedrückt. Wie kann man da jetzt am besten verfahren? Kann man sowas aufbohren? Welche Schäden könnten noch entstanden sein? Fahrzeug ist ein Touran 1t3 1.6 TDI bj 07.2011 mit 190000 km. Motorcode CAYC. Mfg
44 Antworten
Ja Ich weiß :-D . Die Werkstatt wo ich ihn hin bringe kann auch den Mengenabgleich, hab die auch noch mal gefragt. Schrauben hab ich auch ein paar mehr gekauft, nur eben diesen blöden Dichtring nicht. Auf jeden Fall kommt der nach der Reparatur weg, ob es jetzt an den Injektoren liegt, oder nicht.
Ich hatte auch am Anfang gefragt welche Schäden durch so einen " offenen " Zylinder auftreten können. Warum sind überhaupt 2 Injektoren nur durch 1 Schraube gesichert? Ich meine das jeder Fahrzeughersteller bei der Produktion sparen muss, aber an 80 Cent für eine Schraube?
Laut Werkstatt ist der Bruch der Schraube auch nicht ganz unüblich bei dem Motor.
Wagen war heute den ganzen tag in der Werkstatt. Die haben den 4. Injektor nur mit biegen und brechen raus bekommen( hatte die damit beauftragt alle 4 zu wechseln). Nun soll ich ca. 800€ für den Tausch bezahlen. Teile hatte ich denen mitgebracht. Sind 800€ nicht zu viel?
Im Normalfall gibt es dafür einen Abzieher aber es gibt auch Fälle wo der zu klein ist und man halt länger braucht oder schwerere Geschütze auffahren muss.
Läuft er denn jetzt wieder ?
Ähnliche Themen
Natürlich nicht... Es mussten noch ein paar schrauben und Dichtungen für morgen bestellt werden. Welche schrauben und Dichtungen? Hatte alle kurz vorher bei VW gekauft. Und ob er danach läuft konnte mir der Werkstattleiter auch nicht sagen..
Wollte mich jetzt verabschieden, danke noch mal an euch für die antworten. Alle 4 Injektoren wurden jetzt getauscht, 1000€ ärmer und der Touri läuft jetzt noch schlechter als vor der Reparatur. Extremer Leistungverlust, Leerlaufdrehzahl springt auch auf und ab und hinten kommt nur ne riesige blaue Rauchwolke raus. Werde ihn jetzt warscheinlich so verkaufen wie er ist. Mir ist die Lust an dem Auto vergangen.
Was willst du denn haben für den Touri?
Da ich den Touran eigentlich super finde, habe ich heute den letzten Reparatur gewagt. Da mein Vater in einem Verkehrsunternehmen arbeitet , haben die auch eine Werkstatt. Laut erster Diagnose hat auf jeden Fall der erste Injektor den Zylinderkopf so zerhämmert, dass man den nicht mehr dicht bekommt. Jetzt wird der Zylinderkopf ausgebaut und zusammen mit den Injektoren zur Überprüfung eingeschickt. Dabei werden natürlich die Kolben und Zylinderwände auch kontrolliert. Erste Vermutung von meinem Vater und seinem Chef war, dass die Kraftstoffpumpe ihren Dienst quittiert hat und so Metallspäne in das ganze Kraftstoffsystem gelangt sind. Was meint ihr?
Das ist Quatsch, der 1.6 TDI hat ne Hochdruckpumpe vom Continental, die Pumpen auf die sich das mit den Metallspänen bezieht sind die CP4.1 von Bosch, die werfen gern Späne.
Wie bereits gesagt: Zylinderkopf auf Beschädigungen prüfen. Wenn du den Injektor reinhämmern musstest, ist entweder der Kopf kaputt oder der Injektor krumm.
Da ich diesen Thread gerne abschließen möchte , wollte ich euch gerne noch den Rest erzählen. Da ich ja bis zum Schluss an defekte Injektoren geglaubt habe, werde ich ich den Wagen jetzt abmelden und in den Export geben. Nachdem die Injektoren ,die ich privat in der bucht gekauft habe, getestet wurden ( von einem Boschdienst ) für defekt befunden wurden, dachte ich "ok" griff ins Klo bei ebay Kleinanzeigen. Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden bei ebay Generalüberholte zu kaufen. Ja, geliefert , eingebaut, und siehe da...Er läuft nur auf 2 Zylindern. 2 von 4 Injektoren haben nicht gearbeitet ( Konnte ich festellen in dem ich die Stecker abgezogen habe und sich nichts geändert hat, korrigiert mich wenn ich falsch liege).Naja, nachdem ich nun bestimmt 2000€ investiert habe, mit aller tauscherei, codiererei, allen möglichen teilen , Dichtungen und schrauben, steht mir das bis oben hin. Ich habe mir jetzt einen anderen Wagen gekauft und werde VW und Diesel meiden. Mfg
Ich denke du wolltest den Kopf runter nehmen lassen ?
Mit jedem Satz den er hier schreibt, sinkt der Wert des Fahrzeugs 😉
Du willst doch eh nichts zahlen 😛
Hab ihn jetzt für 5800€ verkauft. Angemessener Preis finde ich. Es gab auch Leute die mir 3000€ geboten haben...