Injektor Halteschraube abgerissen
Moin Moin, heute morgen hatte ich den Schrecken meines Lebens. 500 m Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt fängt die Karre plötzlich an zu ruckeln wie Sau, im Kombiintrument leuchtet die vorglühlampe und es Qualmt aus dem Motorraum.Farzeug abgestellt und erstmal in den Motorraum geschaut. Nach abnehmen der oberen Motorabdeckung dann der Schock, alles voller Diesel. Zuerst hatte ich eine geplatzte Kraftstoffleitung im Verdacht doch dann lag da der Kopf von der Injektorschraube. Den ersten und zweiten Injektor hat es rausgedrückt. Wie kann man da jetzt am besten verfahren? Kann man sowas aufbohren? Welche Schäden könnten noch entstanden sein? Fahrzeug ist ein Touran 1t3 1.6 TDI bj 07.2011 mit 190000 km. Motorcode CAYC. Mfg
44 Antworten
Ventildeckel demontieren und auf Schäden prüfen, Rest der Schraube versuchen raus zu bekommen, Injektoren auf Schäden prüfen, verbogene Hochdruckleitungen und Rücklaufleitungen ersetzen, Dichtringe + Schrauben und beide Spannbratzen der Injektoren ersetzen.
Beim zusammenbauen unbedingt auf das richtige Drehmoment der Schrauben achten sonst hast du das Problem demnächst wieder.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Erstmal muss ich ihn irgendwie wieder zu meinem Wohnort bekommen, da er 35 km weit weg steht. Die Injektoren und Leitungen sahen meiner nach ok aus. Waren halt komplett mit Diesel versaut. Den Rest der Schraube werde ich wohl alleine ohne Spezialwerkzeug nicht herausbekommen. Kennt jemand zufällig einen der sowas im Raum Bielefeld hin bekommen würde?
Beim CAYC liegt die Schraube dann aber oben auf den Ventildeckel. Nimm halt mal den Ventildeckel ab, das Gewinde der Schraube geht noch deutlich weiter runter bevor es im Kopf verschwindet. (Das siehst du aber erst wenn du den Ventildeckel abnimmst.)
Ok Vielen Dank. Hat einer von euch die Teilenummern parat? Dehnschraube und Dichtung?
Ähnliche Themen
WHT003187 - 2x - 0,88€ / Stück (Schraube für Spannplatte)
03L130216 - 2x - 14,70€ / Stück (Spannplatte)
03L130301AM - 2x - 34,63€ / Stück (Railleitung Zylinder 1 und 2)
03L130301F - 2x - 34,63€ / Stück (Railleitung Zylinder 3 und 4)
03L130235AF - 1x - 74,38€ (Rücklaufleitung)
03L130277S - 2x - 612,85€ / Stück (Injektor)
03L103469R - 1x - 170,17€ (Ventildeckel)
Für die Dichtringe im Ventildeckel gibt es 2 Versionen:
04L103070B - 2x - 8,39€ / Stück (Zu verwenden für 03L103469C, 03L103469R, 03L103475C und 03L103475R)
oder
03L103070A - 2x - 9,70€ / Stück (Zu verwenden für 03L103469H, 03L103469AB, 03L103475H und 03L103475AB)
Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Spannbratzen ist übrigens 8 Nm + 180°!!
Danke für Teileliste. Heute werde ich den Wagen abschleppen lassen und die Tage mal den Ventildeckel abnehmen. Gibt es da was zu beachten? Mfg
Ja, schmeiß nix in den Motor.
Heute mal genauer geschaut. Also den Rest vom Bolzen raus zu bekommen dürfte eigentlich kein Problem sein da noch was übersteht. Jetzt habe ich aber das Problem das ich die erste Einspritzdüse nicht rein bekomme. Auf 70% der Strecke scheint die zu blockieren, die zweite ging wunderbar wieder rein. Jemand eine Idee?
Hast du denn schon alles zerlegt und geprüft?
Soo, heute die Halteschraube auch ohne Demontage des Ventildeckels rausbekommen. 1. Injektor ging mit ein wenig klopfen auch rein. Morgen noch die Leitungen wieder anschrauben und mal gucken ob er anspringt.
Anspringen tut er sofort nur leider knattert er wie sau. Leistung ist auch abgesunken. Naja bringe ihn dann morgen zur Werkstatt.
Also ich tippe da mal auf einen oder mehrere defekte Injektoren. Die Injektoren gehen ganz einfach rein, wenn du da draufschlagen musst das der reingeht ist entweder der Injektor krumm oder dein Zylinderkopf ist beschädigt.
Wies der Zufall will, habe ich hier 4 Injektoren rumliegen 🙂
Hier ist noch ein Video https://youtu.be/sXskE6xpo_I
Vielleicht hört ihr es heraus.
Du hast die Injektoren aber auch wieder an dem Zylinder verbaut wo sie vorher waren und hast sie nicht der Zufall vertauscht oder ?