ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Injektor defekt Oder Motorschaden

Injektor defekt Oder Motorschaden

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:13

Hallo

Hoffe es kann mir jemand helfen. Bin am verzweifeln.

Mein Fall :

Hab im Oktober 2013 einen Mazda6 Diesel mit 137000 km gekauft. Am Anfang war alles super. Dann fing es ca. 3 Monate Später mit den ganzen Problemen an. DPF Filter Leuchte hat geblinkt. Daraufhin zur Werkstatt. Dort sagte man mir das ist manchmal so und muss nur an den computer zum Fehler auslesen. Gesagt- Getan. Danach alles wieder ok. Es dauerte aber nicht sehr lange Da fing das wieder an. Aber es leuchtete nicht nur die DPF Leuchte sondern auch die Motorleuchte und diese Rutschzeichen (weiss Grad nicht wie man das nennt). Rufe im Autohaus an die sagten dann es sollte ein ölwechsel gemacht werden. Das war ca. 5-6 Monate Nach dem Kauf. Nicht nur das......Wir haben dann noch festgestellt das er Öl verliert. Wieder in die Werkstatt !! ( zwischenzeitlich umgezogen 40 km entfernt ) Ölwechsel ist gemacht worden und bei dem Öl hieß es, Dichtung der Kurbelwelle defekt. Haben die alles repariert ( kulanz) . War ich soweit wieder etwas beruhigt. Paar Wochen später, wieder das gleiche Problem. DPF usw. Langsam hatte ich das Gefühl verarscht Zu werden. Naja dieses Problem trat dann noch paar mal auf. Und zu guter Letzt fahre ich auf der Landstraße bin am überholen und dann fing es an. Absoluter Leistungsabfall die Nadeln standen Alle still, der Motor wurde Immer lauter Und dann fing es extrem an zu qualmen. Man konnte nichts mehr sehen Auf der Straße. Bin jetzt beim Anwalt! Hab ich ne Chance das der Händler den Wagen zurück Nehmen muss?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Robert,

bin mir fast sicher, daß der DPF ZU ist... wenn das der Fall ist geht die Motorsteuerung ins Notprogramm, der Turbo schaltet ab, nur noch mit etwas mehr als Standgas ist zu fahren. Vermutlich wurde der PDF nicht sorgsam regeneriert.

Wenn regenerieren nicht mehr hilft, dann nur noch ausbauen, entweder erneuern (teuer) oder professionell reinigen lassen (auftrennen, reinigen, zusammenschweißen) Kosten ca. 500.- Euro. Danach wieder ans Werkstatt-Steuergerät und das ganze überprüfen und die Leistung ist wieder vorhanden. Das habe ich alles durchgemacht, nur aufpassen, daß die Lamdasonde und die anderen Fühler und Kabel nicht beschädigt werden. Ich habe nur die Stecker getrennt, die Fühler konnten im DPF bleiben. Ich hatte damals April/2014 300Tsd. km.

Wie es rechtlich ausschaut das kann leider niemand vorhersagen!

Gruß

Hallo

 

Also das der Händler den Wagen zurücknehmen muss, das wird wohl schwierig werden, denn du musst nachweisen das der Händler vom Schaden gewusst hatte. (vor dem Verkauf) Die Zeitspanne spricht für den Verkäufer, es sind schießlich wie du schreibtst, 5 -6 Monate nach dem Verkauf und da kann ja allerhand passieren..

Es ist bedauerlich wenn man so eine Krücke gekauft hat und dann nichts als Ärger hat. Die Möglichkeit auch mit einem Anwalt, das Auto an den Händler zurückzugeben, sehe ich als sehr gering an. Wie gesagt, der Nachweis dürfte äußerst schwierig sein, das dich der Händler arglistig getäuscht hatte. (auch wenn es so war)

Alles andere hatte, hat ja der Vorposter schon geschrieben

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:55

Zitat:

@Mazda6ETO schrieb am 29. Juni 2015 um 12:38:26 Uhr:

Hallo Robert,

bin mir fast sicher, daß der DPF ZU ist... wenn das der Fall ist geht die Motorsteuerung ins Notprogramm, der Turbo schaltet ab, nur noch mit etwas mehr als Standgas ist zu fahren. Vermutlich wurde der PDF nicht sorgsam regeneriert.

Wenn regenerieren nicht mehr hilft, dann nur noch ausbauen, entweder erneuern (teuer) oder professionell reinigen lassen (auftrennen, reinigen, zusammenschweißen) Kosten ca. 500.- Euro. Danach wieder ans Werkstatt-Steuergerät und das ganze überprüfen und die Leistung ist wieder vorhanden. Das habe ich alles durchgemacht, nur aufpassen, daß die Lamdasonde und die anderen Fühler und Kabel nicht beschädigt werden. Ich habe nur die Stecker getrennt, die Fühler konnten im DPF bleiben. Ich hatte damals April/2014 300Tsd. km.

Wie es rechtlich ausschaut das kann leider niemand vorhersagen!

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:00

Das mit dem DPF Filter ist mir ja bekannt. Das fängt an mit der DPF LEUCHTE dann die Motorleuchte und dieses Rutschzeichen!

Wenig Leistung !!

Aber diesesmal war es anders. Es hat nix geleuchtet , sämtliche Tachonadeln standen still. Das heisst die Geschwindigkeit bei ca. 80 kmh, der Drehzahlmesser ca. Bei 3000 !!

am 29. Juni 2015 um 11:45

> DPF Filter Leuchte hat geblinkt. Daraufhin zur Werkstatt. Dort sagte man mir das ist manchmal so und muss nur

> an den computer zum Fehler auslesen.

 

Dann war das Öl wohl durch (entspricht auch etwa grob den knappen 130'km). Es muss ein Ölwechsel gemacht werden, weil es zur Ölverdünnung durch die Partikelfilterregeneration kommt. Mazda war leider nicht in der Lage, hier ein anständiges System zu verbauen. Bei Herstellern wie BMW reicht es einen Ölwechsel zu machen, und auf der Autobahn für 10 km so 150-200km/h zu fahren. Dann brennt sich der DPF frei und haut den Rest halt hinten raus. Bei Mazda MUSS in diesem Fall eine manuelle Regenartion gefahren werden. D.h.: Auto in die Werkstatt, Werkstatt steckt das Lesegerät auf und startet die Zwangsregeneration. Das dauert gute 30 MInuten und kostet ab 70 Euro aufwärts (abkassieren, wo es nur geht halt).

 

Wenn das NICHT gemacht wurde - also weder Ölwechsel oder die Regeneration, und nur der Zähler auf 0 gesetzt wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit jetzt der DPF hinüber.

 

Ich denke, Mazda6ETO hat hier vollkommen recht. Der DPF muss erneuert werden (und das kostet richtig satt!).

 

Bezüglich Deiner rechtlichen Frage: Natürlich darf man hier keine Rechtsberatung abgeben, von daher kann ich Dir nur meine allgemeine Meinung sagen:

 

Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich 12 Monate, wohingegen nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Ab diesem Zeitpunkt gilt es für den Käufer nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs bestand. 10/13 bedeutet dann 04/14 als Frist. Ganz generell ist man auch im Beweisnotstand. Man wird nicht zweifelsfrei beweisen können, dass der Defekt schon zum Kaufzeitpunkt bestand. Auch Deine erste Reklamation KANN ein komplett unabängiger Sachverhalt gewesen sein und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass man in diesem Falle eher in den sauren Apfel beißen muss und - wie meine Anwältin in einem ganz ähnlichen Fall zu mir sagte - kein gutes Geld dem schlechten hinterher trägt.

 

Meine Anwältin sagte damals zu mir: Mach eine Rechtschutz, die kostet gute 80 Euro im Jahr. Es gibt einen Anbieter mit 4 gelben Lettern, der sich nach ihrer Erfahrung als der Unkomplizierteste erwies. Und geh in so einem Fall SOFORT zum Anwalt. Hinterher kann man nichts mehr beweisen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:55

Danke für die antworten

Muss dazu sagen....hab vor ca. 3 Wochen selbst den ölwechsel gemacht! !

Bin schon beim Anwalt. Der sagte zu mir Ich soll mir von der Werkstatt den kompletten Reparaturverlauf ausdrucken lassen. Die sagen das es technisch nicht möglich Ist.!!

Ich weiss gar nicht wie oft ich schon wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt war. Sehr oft auf jeden Fall. Hab mir den Kaufvertrag und au/Hi angesehen und dabei festgestellt daß auf diesem kleinen zettel was steht von Fehler nicht behoben!!

Hallo Robert,

das macht die Sache nun aber nicht einfach, du hast den Ölwechsel selber gemacht und da wird nun die Werkstatt ansetzen, weil noch Garantie...

hast du danach die Regeneration duchgführt?

Das kann man auch selber machen, es gibt eine Anleitung mit Überbrücken im Motorraum von einem Kontakt zur Masse. Das geht gut und das Programm läuft so ab wie in der Werkstatt mit "wichtigem Notebook" und Programm, aber es muß gemacht werden sonst passiert das wie bei dir!

Viel Glück!

Gruß Ernst

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:31

Die Werkstatt hat Mich Grad informiert Das es 1 defekter Injektor ist. Kostenpunkt = 1300 Euro !!!

Zitat:

@robert18813 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:31:12 Uhr:

Die Werkstatt hat Mich Grad informiert Das es 1 defekter Injektor ist. Kostenpunkt = 1300 Euro !!!

Alle vier (1300E) oder nur einer? Da würde ich schon noch eine 2. Meinung einholen.

am 1. Juli 2015 um 8:19

Unbedingt auch das Abgasrückfuhr-Ventil (AGR-Ventil) checken! Ist das verußt gehts auch nur noch im Notlauf weiter!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Injektor defekt Oder Motorschaden