ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Initialisierung Radsensoren nicht möglich - Fehler C0550

Initialisierung Radsensoren nicht möglich - Fehler C0550

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:11

Hallo an alle!

Nach dem ich nun zum Reifenwechsel neue Radsensoren der Fa. Huf (RDE033V21) hab' einbauen lassen, habe ich nun das Problem, dass sie nicht vom Fahrzeug erkannt werden.

Im RDKS-Steuergerät ist der Fehler C0550 - Funktion fehlerhaft hinterlegt.

Die Radsensoren verwenden hin und wieder akzeptiert, das System arbeitet 20 Minuten störungsfrei bis wieder der altbekannte Fehler auftritt, spricht Kontrolllampe blinkt, kurz drauf Kontrolllampe dauerhaft an.

Nun ist es so, die Sensoren können einzeln ausgelesen werden (Gerät an Felge). Bei einer Probefahrt mit dem Gutmann-Tester dauert es 1 - 2 Minuten und das System erkennt die Radsensoren/-drücke, jedoch bleibt die Kontrolllampe aktiv.

Es können all mögliche Sache angezeigt werden, Signalstärke, Druck, Temperatur.

Schaltet man den Motor ab und wieder ein sind die Lernwerte, sprich Soll-Drücke, wieder weg.

Nun gehe ich Richtung RDKS-Steuergerät, der freundliche Opel-Mechaniker sagt jedoch, dieses System sitze mit auf dem ABS-Steuergerät. Nach einer Verdauungszeit, kann ich mir das nun nicht mehr vorstellen, da es eben das aktive System ist und die "DDS"-Taste auch nur noch zur Initialisierungs-fahrt genutzt wird.

Jetzt seit ihr dran! :D

Fahrwerte
Fehlercode 1/2
Fehlercode 2/2
+1
Beste Antwort im Thema

Warum sollte das dämpfende Material magnetisch sein? Wir sind hier bei Radiowellen und nicht Induktionskochfeldern.

Pack Dein Smartphone mal in Alufolie und schau mal ob Du noch Mobilempfang, WLan auf 2,4 oder 5GHz oder BT hinbekommst.

@0-815 ... man(n) könnte ja auch glatt auf die Idee kommen nur die Antenne abzuschiermen ...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Schon versucht einen Hardware Reset durch abklemmen der Batterie durchzuführen?

Das kann manchmal helfen. Wenn nicht und der C0550 bleibt Hardware-Fehler im Steuergerät - Steuergerät ersetzen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:06

Ich habe ungewollte eine Unterspannung erzeugt und das System hat einen Tag fehlerfrei gearbeitet, dann kam er wieder.

 

Er ist nach dem Löschen auch sofort wieder da. Ich habe das Steuergerät dank eines netten MT-Mitglieds gefunden und werde morge mal den Steuergeräte-Profi der Autodocs kontaktieren.

Neu kostet es rund 250 €.

@0-815

Gebe mal hier deine VIN ein und schaue mal was an Steuergeräten in deinem Corsa D verbaut ist.

Kannst auch erkennen ob es ein Update gibt für das Steuergerät, falls eins verbaut ist.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:00

das sagt mir wenig ... demnach habe ich nur 5 Steuergeräte

Das bringt auch nichts, am Ende gibt es nur ein Steuergerät.

- (13427126) (12 47 715) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 13484973 12 49 033 VERWENDEN)

- (13484973) (12 49 033) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 39115617 VERWENDEN)

- 39115617 STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN

Zitat:

@0-815 schrieb am 3. Juni 2020 um 14:00:48 Uhr:

das sagt mir wenig ... demnach habe ich nur 5 Steuergeräte

@0-815

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum.

https://www.corsa-d.de/index.php?...

Und hier wie man es anlernt.

https://www.corsa-d.de/index.php?...

Wenn alles nichts hilft, wird das Steuergerät einen weg haben.

Kann aber auch an den Sensoren liegen, siehe letzte Seite.

https://www.corsa-d.de/index.php?...

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:50

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 3. Juni 2020 um 14:14:12 Uhr:

Das bringt auch nichts, am Ende gibt es nur ein Steuergerät.

- (13427126) (12 47 715) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 13484973 12 49 033 VERWENDEN)

Genau das habe ich.

Ich finde keine Fa., die das prüfen kann.

Opel sagt mir nur den üblichen Satz: "Der Fehler ist nicht bekannt, da sind Sie der Erste...".

Außerdem würde Opel erstmal originale Sensoren einbauen und dann weiterschauen ... Danke für nichts :D

Was sagt mir die "NML"-Nummer ?

Zitat:

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum.

https://www.corsa-d.de/index.php?...

Und hier wie man es anlernt.

https://www.corsa-d.de/index.php?...

Wenn alles nichts hilft, wird das Steuergerät einen weg haben.

Kann aber auch an den Sensoren liegen, siehe letzte Seite.

https://www.corsa-d.de/index.php?...

Auf die Tatsache, dass es zwei Softeware-Updates gabe, habe ich Opel auch angesprochen, jedoch wussten die davon auch nichts. Genau so wenig, wie von dem Nachfolger (Teile-Nr.: 39115617).

NML. = Nicht mehr lieferbar, nächste Nr. verwenden (bestellen).

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:40

Achsööö...

Bevor ich etwas bestelle, würde ich gerne das Steuergerät ausschließen. Entweder also zur Diagnose schicken oder einen Quertausch.

Beides stellt sich leider schwieriger dar als gedacht.

Laut Opel ist das Steuergerät der der Empfänger der Sensordaten und sendet dies nur weiter ans BCM (Komfortsteuergerät).

Wo wir grade beim Thema Updates sind...

Was kostet ein allgemeines Update überhaupt?

Die Software von z.b. 2006+ könnte man doch rein Theoretisch auf den Standpunkt von 2013/2014+ bringen wenn zu diesem Zeitpunkt die Software seitens des Herstellers erneut verbessert wurde?

Bei Smartphones wird man schließlich auch Benachrichtigt, dass ein Update verfügbar ist und man dieses installieren sollte um Sicherheitslücken zu beheben und die Leistungsfähigkeit (im Sinne von Akku Laufzeit und Apps) zu erhöhen... irgendwie traurig, dass man Jahre lang eine alte Software nutzen muss und kein Bescheid bekommt... so ein Update hat im Laufe der Jahre doch bestimmt mal dazu beigetragen, dass der Benzin/Diesel Verbrauch etwas sinkt oder irre ich mich da?

Ist natürlich auch optimal wenn man im Geheimmenü die Software Nummer bzw. Datum sieht aber nicht weiß ob für gezielt dieses model ein Update zur Verfügung steht... weiß zufällig jemand ob Opel selbst bzw. der/die jeweilige FOH/Niederlassung wie z.b. bei anderweitigen Geräten 1-2 allgemeine Updates anbieten? Heißt dass man ein Kfz bj2011 einmalig auf den neueren stand bringen lassen kann? Ist doch auch im Sinne der jeweiligen Niederlassung, dass sie mit "neueren" Codes arbeiten kann... klar, die Basis ist gleich aber zwischen Win7 und Win10 liegen schließlich auch Welten...

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:53

Opel sagt dazu, es gäbe nie ein Update und auch nie Probleme :D Wenn es eins gäbe, könne man die aktuelle Version nicht überspielen.

Tja, grundsätzlich kosten diese Updates die Hersteller Geld und bei einer Informierung der Kunden könnte sich die Servicequalität verbessern ... das möchte man nicht.

Wie gesagt, mein örtlicher Opelhändler macht nichts, solange keine originalen Sensoren drin sind. Selbst wenn ich als Kunde weiß, wer Erstausrüster ist, sollte ich doch lieber bei Opel direkt kaufen. Die netten Herren könnten mir nicht mal richtig sagen, wo das SG sitzt.

Zitat:

@0-815 schrieb am 3. Juni 2020 um 14:00:48 Uhr:

das sagt mir wenig ... demnach habe ich nur 5 Steuergeräte

@0-815

Wenn das RDKS Steuergerät dort nicht auftaucht, dann gibt es auch kein Update.

Hast du denn Hinweise darauf das es eins geben soll??

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:17

Aus den o.g. Links von dir geht es aus Seite 5 hervor.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:09

Hat denn gar niemand eine Lösung ?

Eine Diagnose-Firma oder jmd der mir seine Reifen leiht :D

Ich bin verzweifelt :'(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Initialisierung Radsensoren nicht möglich - Fehler C0550