Infotainmentsystem geht nicht mehr an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hatte jemand bei seinem Fahrzeug schon mal folgenden Effekt?

Man startet das Fahrzeug und das Radio bleibt dunkel und stumm. Also Fahrzeug wieder aus und neu gestartet. Radio geht ganz normal an. Gut 10 Minuten gefahren und ein kurzes Telefonat geführt: Radio und alles was dazu gehört -> aus.
Einen kurzen Moment später geht es wieder an und alle Programmierung ist weg. Lieblingsradiosender gesucht und gespeichert. 30 Sekunden später: Radio wieder aus, startet wieder neu alles wieder weg. Das wieder holt sich ein paar Mal und jetzt ist es ganz tot.

Mal schauen, was morgen früh passiert. Da muss ich eh zur Inspektion in die Werkstatt. Sollen die mal schauen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ich befürchte aber nein.

Neelix

140 Antworten

Selbst wenn man nichts schneiden möchte. Die hacken kosten beim besten Willen nicht die Welt.

Ja, ich habe mir jetzt mal für 2 Euro so einen Satz bestellt. Dann kann ich zumindest mal auf dem Gerät die Teilenummer nachschauen.

Ich bin bei "Ersatzteilen" über Ebay-Händler immer sehr skeptisch.

Ich konnte in einem glücklichen Moment heute morgen ein paar Daten aus dem Service-Menü abgreifen.

Installierte SW Train Version: MST2_EU_VW P0227D
Installierte SW MU Version: 0629
Teilenummer: 3Q0035824A
Software-Version: H25.14.89_STD2Plus_EU

HMI-Versions

HMI Software: H25.14.89_STD2Plus_EU
Model GuideModel_25.14.39
Software Base: H25.14.89-201607111419

Vllt. kann man mal jemand mit seinem Gerät vergleichen.

Und wie finde ich hier jemanden aus meiner Region mit der nötigen Ausstattung?

Die Preisspanne bei eBay ist aber auch "von - bis".

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

So, die Werkstatt sagt: Selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht programmieren.
Sie sind sich aber auch nicht sicher, ob das überhaupt erforderlich ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 13. Juli 2023 um 22:18:19 Uhr:

Composition MEDA bei eBay bestellen. Codierung und APKs auslesen vom Originalen und im Neuen übernehmen. Wirst dafür aber zumindest ein VCDS benötigen

Der Komponentenschutz lässt sich mit VCDS o.ä. nicht aufheben.

Bleibt das Teil solange an, dass Du ev. ein Firmwareupdate aufspielen kannst?

Ist die Firma in deiner Nähe :

https://mmi-service.de/.../

Oder Head Unit ausbauen und da hinschicken...mal telefonisch nachfragen
(Kosten etc).

Zitat:

@mayer12 schrieb am 15. Juli 2023 um 11:00:46 Uhr:

Bleibt das Teil solange an, dass Du ev. ein Firmwareupdate aufspielen kannst?

Ich denke nicht. Nach 30 Sekunden ist es wieder tot.

Zitat:

@Herm schrieb am 15. Juli 2023 um 11:18:43 Uhr:

Ist die Firma in deiner Nähe :

https://mmi-service.de/.../

Oder Head Unit ausbauen und da hinschicken...mal telefonisch nachfragen
(Kosten etc).

Ne, nicht wirklich um die Ecke. Ich bräuchte jemanden im Bereich zwischen Wuppertal/Solingen/Remscheid und Köln bzw. zwischen Wuppertal/Solingen/Remscheid und Düsseldorf. Wobei Köln praktischer wäre.

Zitat:

@wk205 schrieb am 15. Juli 2023 um 10:44:14 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 13. Juli 2023 um 22:18:19 Uhr:

Composition MEDA bei eBay bestellen. Codierung und APKs auslesen vom Originalen und im Neuen übernehmen. Wirst dafür aber zumindest ein VCDS benötigen

Der Komponentenschutz lässt sich mit VCDS o.ä. nicht aufheben.

Bedeutet, selbst wenn ich mir jetzt in der Bucht das richtige Teil besorge, wird es nicht funktionieren. Ich komme also nicht um eine Vertragswerkstatt drumherum?

Ja, so ist es. Außer Du kaufst eine gehackte Unit (im Text steht dann häufig "alles freigeschaltet" o.ä.).

Na dann bin ich mal gespannt, ob die Firma, die @Herm genannt hat, eine Chance für eine Reparatur sieht.
Denn neu kostet der Spaß mal eben min. 1200€
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

PS: Ich hatte das Radio jetzt mal ausgebaut, aber kann mir mal jemand sagen, wie ich diese Zugwerkzeug wieder aus dem Gerät bekomme, dass die Federn wieder einrasten können?

Seitlich auf die rastnasen drücken.

ne, die sitzen bombenfest.

Wie weit ist die Firma von Dir entfernt ?
Vor der Haustür findet man solche Firmen leider nicht.
Ich kenne die Firma nicht ..aber die Google Bewertungen
sprechen für sich.
Oder in Köln suchen gehen...

Haken leicht rein drücken, von außen seitlich auf die rastnasen drücken, Haken raus ziehen
Wenn es daran schon scheitert...

Die Haken, die ich da hatte taugen nichts. Die verkannten sich komplett. Jetzt kenne ich das ganze Radio von Innen ;-)

Deine Antwort