Infotainment
Nachdem das Infotainmentsystem im Vorgänger ja eher wenig Beifall bekam - alle Infos und Meinungen zum aktuellen Civic hier rein.
514 Antworten
Gefühlsmäßig startet Android Auto durch das Update kabellos schneller, sonst habe ich noch nichts festgestellt.
Das TCU Symbol ist bei mir grau, aber ich hab mal irgendwo in der Vergangenheit gelesen dass TCU immer aktiv ist, auch wenn das Symbol grau ist, aus irgendwelchen Gründen, habs vergessen. Müsste also irgendwann doch mal das Update auf dem Connect erscheinen auch ohne Handy / WLAN Verbindung.
Benutzt du denn auch die myHonda+App?, wenn die App funktioniert ist die TCU aktiv und du bekommst eine Meldung zum Update.
Nein nutze ich nicht. Aber das Thema gabs schon mal irgendwo dass TCU immer aktiv ist schon von Werk aus. Aus irgendeinem bestimmten Grund, kann mich nicht mehr erinnern. Vielleicht wegen dem Notruf? Auch wenn das TCU Symbol grau ist. Wer die myHonda+ App nutzt da müsste es weiß sein. Ist das korrekt?
Die TCU wird je nach Signalstärke weiß siehe Foto. Das kannst du über die Statusleiste am Infotainmentsystem sehen. Laut Handbuch werden Updates regelmäßig über eine aktive TCU abgefragt. Du hast aber auch die Möglichkeit indem du dein Infotainmentsystem mit dem Hotspot deines Handys verbindest und die Systemaktualisierung anwählts oder auch eben über USB-STICK. Die TCU ist vom Werk aus nicht aktiv, das muss der Händler machen, dauer 10 Minuten
Bei mir steht auch "Mit TCU verbunden", doch das Symbol ist immer grau, nie weiß. Trotzdem müsste TCU immer aktiv sein. So wurde es behauptet wovon ich sprach^^
Ist aber nicht so, 2020 gab es diese Probleme mit der TCU. Ich musste zum Händler und sie aktivieren lassen und stand selbst 10 Minuten daneben.
Der Händler musste sich noch bei Honda erkundigen wie man es macht. Ohne TCU gibt es keinen Kontakt zu Honda.
Der Notruf funktioniert anders.
So habs gefunden: Hier bei Infotainment Seite 22 bis 24 wurde das Thema schon mal behandelt. Beim Civic ist wohl TCU schon von Werk aus aktiv. Weil man aber hier nichts verstellen/ verändern kann ist das Symbol immer grau. Ist wohl aber nur beim Civic so...
Ich versuche es noch einmal.
Die TCU wird durch den Händler aktiviert und bei dir hat er es anscheinend nicht gemacht oder du fährst immer durch Gegenden ohne Empfang. Hier im Forum gibt es auch genug Cvic Fahrer die bezüglich der TCU beim Händler waren der Civic hat ja erst später die myHonda+ App bekommen.
Im Hondo Jazz e:HEV und Honda E Forum die als erstes dieses Infotainmentsystem bekommen haben gibt es genug Kommentare dazu.
Aber wenn ich dich nicht überzeugen kann ist auch gut.
Die TCU unseres Civics konnte 2024 - warum auch immer - nicht aktiviert werden. Das wurde erst im Nachgang zur ersten Inspektion erledigt. Vorher hat die TCU gar nichts gemacht.
Wie Bojazzo es erklät ist es richtig. Ich habe bei mir aber bewusst weder TCU noch MyHondaPlus App am laufen.
Wenn jemand Daten nicht freigegeben möchte ist es richtig nicht zu aktivieren.
Gut dann hätten wir ja das Thema geklärt. Also wer TCU nicht aktiv hat bei dem erscheint das Update nur über WLAN oder Handy Verbindung bei Systemaktualisierungen...
Richtig, oder man nimmt den USB-STICK, dazu benötigt man noch einen Computer. Die Datei kann man auf der im Infotainmentsystem angegeben Seite downloaden nur so als Hinweis.
Hier habe ich auch noch mal 3 Fotos