1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment stürzt ständig ab

Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

469 Antworten

H58 funktioniert bei mir seit Februar nicht, alle 45 sec. Abstürze. Update auf 1899 hatte keine Verbesserung gebracht

Wenn dein MIb wirklich alle 45 Sekunden abstürzt dann ist das nicht die Art von Absturz die hier im Thread thematisiert wird (ca. alle 2 Wochen ein Neustart nach Fahrtantritt) und sollte schleunigst mit dem 🙂 geklärt werden.

Danke für die Antworten.
Das hört sich allerdings nicht gut an.

Zitat:

@rofd schrieb am 5. Juni 2023 um 10:45:00 Uhr:

Wenn dein MIb wirklich alle 45 Sekunden abstürzt dann ist das nicht die Art von Absturz die hier im Thread thematisiert wird (ca. alle 2 Wochen ein Neustart nach Fahrtantritt) und sollte schleunigst mit dem 🙂 geklärt werden.

Genau das hat der Beitragsersteller getan. Schon im Februar hat er dies bei seinem Händler reklamiert. Das erforderliche Steuergerät ist seitdem nicht lieferbar.

Zitat:

@Wolf17 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:27:48 Uhr:

H58 funktioniert bei mir seit Februar nicht, alle 45 sec. Abstürze. Update auf 1899 hatte keine Verbesserung gebracht

Hallo @Wolf17, in welcher Privatsphäreneinstellung läuft während der Abstürze dein MIB3??

ich habe ja das gleiche Phänomen aber eben nur bei Einstellung "Standort teilen". Im Modus max. Privatsphäre läuft alles. Ab nächsten Dienstag ist das Fahrzeug in der Werkstatt. Wobei ich mit dem Gedanken spiele es zu lassen wie es ist. Letztendlich hab ich derzeit keine Fehlermeldungen und es läuft alles, wenn auch offline.

Gruß Toni

Zitat:

@gakus schrieb am 5. Juni 2023 um 11:16:06 Uhr:

Muss doch irgendwie nachvollziehbar sein, woran das liegt?! Die Abstürze sind meines Wissens nach erst seit Anfang Dezember 2022 aufgetreten. Vorher gab's sie nicht, oder?

Nein, bisher gibt es keinen eindeutig indentifizierbaren Grund oder Weg die Abstürze zu reproduzieren.
Wahrscheinlich liegt es an der OCU oder der Verbindung zu Smartphones.

Zitat:

@gakus schrieb am 5. Juni 2023 um 11:16:06 Uhr:

Muss doch irgendwie nachvollziehbar sein, woran das liegt?! Die Abstürze sind meines Wissens nach erst seit Anfang Dezember 2022 aufgetreten. Vorher gab's sie nicht, oder?

Ja Anfang 12/2022 ging es bei den ersten paar los. Der überwiegende Teil hatte das Problem ab 01/2023.

Angeblich soll die OCU mit der Kommunikation der Server ab und zu ein Problem haben. Dann schlägt ein Watchdog zu, was das MIB3 zum Reboot bringt.

Für die OCU gibt es seit 1 Jahr keine neuere Software außer 144 (gleiche wie Aktion OUG1)
Ob die neue MIB3 Software 1941 eine Lösung ist werden wir sehen.

Meiner ist 19.03.2020 mit Version 1650 vom Band. Mehr als 20 Reklamationen und Beschwerden - mehr als 30 dokumentierte Fehler, ohne komplette Beseitigung der Mängel bis zum heutigen Tag. Hauptmängel ist immer noch das MIB.

Bis 12-2022 waren es „schwarzer oder eingefrorenes MIB“ seit Update auf 1899 (12-2022) habe ich reboots wenn ich zu schnell Zündung an und sofort Starte. Als Bonus gehen beim Rückwärtsfahren noch alle Scheibenwischer beim schönstem Sonnenwetter an.
Alles nix Neues!

Neueste Aktion seitens VVD ist die Kündigung der Garantieverlängerung mit der Begründung „es wurde eine Leistungssteigerung aufgespielt.“
Seriös ist das nicht. Auch fällt mir schwer derartiges Geschäftsgebaren zu verstehen. Zur Überprüfung war das Fzg extra nochmal beim Händler, hier wurde KEINE Leistungssteigerung oder Anhaltspunkte hierzu gefunden. Wo nichts war, ist auch nichts. VVD meldet sich dazu seitdem nicht mehr.
Ich rege mich darüber nicht mehr auf, bin absolut verwundert wie sich die Gebrauchtwagenpreise halten können.
Und es gibt tatsächlich Käufer, die sich das bewusst antun?!?
Ich möchte keinem den Glauben nehmen, daß irgendwann die Software fehlerfrei läuft. Ich habe hierzu meinen Glauben verloren.
P.S. Die Programmierer können nichts dafür, es sind die verantwortlichen Projektentwickler…

Guten Abend. Zur Zeit habe ich die MIB3 Software 1900 und auch sporadische Abstürze. Ist bekannt wann die MIB3 Software 1941 erscheinen soll?

Zwischen dieser und nächster Woche, wenn sie nicht wieder verschoben wird. 😉

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 5. Juni 2023 um 19:16:57 Uhr:

P.S. Die Programmierer können nichts dafür, es sind die verantwortlichen Projektentwickler…

Noch nicht einmal die müssen daran Schuld sein, wenn fehlerhafte Hardware verbaut wurde.
In solch einem Fall, wie von dir geschildet, wäre ich allerdings schon längst zu einem Anwalt gegangen, als Kunde muss man sich schließlich nicht alles gefallen lassen.
Aber ich habe gut reden, ich hatte noch keinen einzigen Absturz und auch keine Steuerfehler im System.

Bei mir ist bereits maximale Privatsphäre eingestellt, meine Smartphones habe ich auch gelöscht, alles leider ohne Erfolg. Ich werde dann nochmals nachfragen, ob ich die 1941 installiert bekommen kann. Aber wie der Freundliche bereits sagte, das Steuergerät wäre aktuell nicht lieferbar (5H0035820K)

Zitat:

@Toni_L schrieb am 5. Juni 2023 um 11:32:49 Uhr:

Zitat:

@Wolf17 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:27:48 Uhr:

Hallo @Wolf17, in welcher Privatsphäreneinstellung läuft während der Abstürze dein MIB3??

ich habe ja das gleiche Phänomen aber eben nur bei Einstellung "Standort teilen". Im Modus max. Privatsphäre läuft alles. Ab nächsten Dienstag ist das Fahrzeug in der Werkstatt. Wobei ich mit dem Gedanken spiele es zu lassen wie es ist. Letztendlich hab ich derzeit keine Fehlermeldungen und es läuft alles, wenn auch offline.

Gruß Toni

@Toni_L: Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Kannst ja mal berichten.

Gruß, Jens

Zitat:

@Toni_L schrieb am 5. Juni 2023 um 11:32:49 Uhr:

ich habe ja das gleiche Phänomen aber eben nur bei Einstellung "Standort teilen". Im Modus max. Privatsphäre läuft alles.

Interessant. Wir haben einen Golf VIII als Dienstwagen. Der läuft recht problemfrei, keine Abstürze etc. Da aber niemand einen Hauptnutzer angelegt hat, fahren wir immer in max. Privatsphäre. Die Werkstatt hat uns nun nach der Inspektion geraten einen Hauptnutzer anzulegen, um Updates zu bekommen. Vielleicht sollten wir das nicht tun...

Deine Antwort