ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Infotainment selber updaten?

Infotainment selber updaten?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. November 2018 um 19:29

Guten Abend :)

Ich habe heute meinen Polo bekommen mit Freigeschaltetem App Connect. Handy dran und los .. dachte ich.

Werksreset etc schon gemacht. Im auto auf app connect gegangen.. auf dem Iphone einstellungen -> allgemein -> carplay

dort steht das man dann die "sprechen" taste gedrückt halten soll .. allerdings passiert nichts. Das infotainment erkennt das handy auch und es passiert leider nichts in bezug auf app connect.

Nach langem googlen raus gefunden das mit dem iphone xs max und ios 12 wohl ein Firmware update fürs infotainment system notwendig ist. aber wie ? habe mich bei car net angemeldet und registriert und wenn ich dann auf online update gehe soll wohl alles auf dem neusten stand sein.

was mir aber aufgefallen ist das bei mir wohl der sprach knopf nicht freigeschaltet ist. wenn ich das einmal antippe kommt ne meldung das ich das feature nicht freigeschaltet habe ... hat das vlt was damit zu tun ?

dann habe ich infos zum portal AG erWin gefunden wo es wohl irgendwelche firmware files gibt?

meine frage jetzt dazu ob da noch wer infos für mich hat in bezug auf ios 12 carplay etc und ob und wie man selbst n firmware update machen kann ?

Hardware: H41

Software: 0468

Vielen dank schon mal :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

iOS 12.1, 12.0 und 11.4.1 mach(t)en hier keine Probleme.

Allerding Wireless Carplay im MINI, nicht via Lightning/USB.

am 18. November 2018 um 20:06

Hab momentan iOS 12.1, aber auch mit 12.0 gab es bei mir keine Probleme.

am 20. November 2018 um 9:05

Also..sprach Funktion muss nicht freigeschaltet sein soweit bin ich auch schon.

Da ich mittlerweile 3 verschiedene iPhones ausprobiert habe (ios 12.1) und das mit drei verschiedenen kabeln (auch ein originales) schließe ich aus das es an dem iPhones liegt

@kirakun magst du mir mal deine Hardware und Software version verraten? Finden sich in den ei Stellungen. Nichz die vom iPhone sondern vom Auto Radio

am 20. November 2018 um 9:20

Und bei allen das selbe..schließe es an..Auf dem Display steht usb wird gelesen (also wird das iPhone als iPod erkannt wenn ich das richtig gelesen habe) aber sonst passiert nichts

Wenn ich in die carplay Einstellungen vom handy gehe dreht sich der Kreis bei "verfügbare autos" im Kreis und nichts passiert.

Und auch beim gedrückt halten der sprach taste passiert nichts

Soweit ich weiß wird es ohne die Zusatzsoftware und Freischaltung App Connect auch nicht funktionieren .

Siehe Volkswagen Zubehör im Internet

Zitat:

@yogi1404 schrieb am 20. November 2018 um 12:53:29 Uhr:

Soweit ich weiß wird es ohne die Zusatzsoftware und Freischaltung App Connect auch nicht funktionieren .

Siehe Volkswagen Zubehör im Internet

Apple car play braucht keine "extra software"

App connect ist freigeschaltet.

Beides habe ich aber auch schon geschrieben

am 21. November 2018 um 15:26

Zitat:

@Wuast94 schrieb am 20. November 2018 um 10:05:32 Uhr:

Also..sprach Funktion muss nicht freigeschaltet sein soweit bin ich auch schon.

Da ich mittlerweile 3 verschiedene iPhones ausprobiert habe (ios 12.1) und das mit drei verschiedenen kabeln (auch ein originales) schließe ich aus das es an dem iPhones liegt

@kirakun magst du mir mal deine Hardware und Software version verraten? Finden sich in den ei Stellungen. Nichz die vom iPhone sondern vom Auto Radio

Hier ein Foto mit den Infos

Od

Vielleicht hilfts weiter: Bei mir funktioniert die Verbindung iPhone<->CarPlay mit dem Discover Media nur, wenn ich die Zündung einschalte bzw. bei laufendem Motor.

Zitat:

@Kirakun schrieb am 21. November 2018 um 16:26:48 Uhr:

Zitat:

@Wuast94 schrieb am 20. November 2018 um 10:05:32 Uhr:

Also..sprach Funktion muss nicht freigeschaltet sein soweit bin ich auch schon.

Da ich mittlerweile 3 verschiedene iPhones ausprobiert habe (ios 12.1) und das mit drei verschiedenen kabeln (auch ein originales) schließe ich aus das es an dem iPhones liegt

@kirakun magst du mir mal deine Hardware und Software version verraten? Finden sich in den ei Stellungen. Nichz die vom iPhone sondern vom Auto Radio

Hier ein Foto mit den Infos

Od

0468 ist meine software version..ergo hast du schon eine neuere Version was meinen verdacht Bestätigt.

Und wir haben die selbe hw version.

Danke auf jeden Fall für die Info :)

Ja das liegt glaube ich daran das Bluetooth erst dann angeht (warum auch immer..Wahrscheinlich irgendeine security Geschichte) aber danke für den Tipp :)

Zitat:

@Wuast94 schrieb am 20. November 2018 um 10:05:32 Uhr:

Also..sprach Funktion muss nicht freigeschaltet sein soweit bin ich auch schon.

Da ich mittlerweile 3 verschiedene iPhones ausprobiert habe (ios 12.1) und das mit drei verschiedenen kabeln (auch ein originales) schließe ich aus das es an dem iPhones liegt

@kirakun magst du mir mal deine Hardware und Software version verraten? Finden sich in den ei Stellungen. Nichz die vom iPhone sondern vom Auto Radio

Hab es in einem anderen Beitrag zwar schon geschrieben , setze es hier aber auch noch mal rein damit sich das Thema mal klärt :)

 

Ich hab mit meinem freundlichen gesprochen ! Er hat Rücksprache mit VW gehalten und könnte die richtige usb Buchse bestellen die Apple zertifiziert ist mit Kabelverbindung 71€ . Da der Einbau allerdings etwas schwierig ist wird es insgesamt ca 200€ kosten.

 

 

Lg.

Zitat:

@Gorgra schrieb am 23. November 2018 um 12:47:13 Uhr:

Zitat:

@Wuast94 schrieb am 20. November 2018 um 10:05:32 Uhr:

Also..sprach Funktion muss nicht freigeschaltet sein soweit bin ich auch schon.

Da ich mittlerweile 3 verschiedene iPhones ausprobiert habe (ios 12.1) und das mit drei verschiedenen kabeln (auch ein originales) schließe ich aus das es an dem iPhones liegt

@kirakun magst du mir mal deine Hardware und Software version verraten? Finden sich in den ei Stellungen. Nichz die vom iPhone sondern vom Auto Radio

Hab es in einem anderen Beitrag zwar schon geschrieben , setze es hier aber auch noch mal rein damit sich das Thema mal klärt :)

Ich hab mit meinem freundlichen gesprochen ! Er hat Rücksprache mit VW gehalten und könnte die richtige usb Buchse bestellen die Apple zertifiziert ist mit Kabelverbindung 71€ . Da der Einbau allerdings etwas schwierig ist wird es insgesamt ca 200€ kosten.

 

Lg.

@Gorgra Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier vom Composition Media als Basis die Rede ist - oder?

Dann frage ich mich allerdings, warum Dein Freundlicher für die "richtige USB Buchse" Geld von Dir haben möchte. Laut Preisliste ist auch ohne App Connect eine Apple-taugliche Buchse verbaut. Siehe Bild!!!

Ausstattung CM

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 23. November 2018 um 14:47:59 Uhr:

Zitat:

@Gorgra schrieb am 23. November 2018 um 12:47:13 Uhr:

 

Hab es in einem anderen Beitrag zwar schon geschrieben , setze es hier aber auch noch mal rein damit sich das Thema mal klärt :)

Ich hab mit meinem freundlichen gesprochen ! Er hat Rücksprache mit VW gehalten und könnte die richtige usb Buchse bestellen die Apple zertifiziert ist mit Kabelverbindung 71€ . Da der Einbau allerdings etwas schwierig ist wird es insgesamt ca 200€ kosten.

 

Lg.

@Gorgra Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier vom Composition Media als Basis die Rede ist - oder?

Dann frage ich mich allerdings, warum Dein Freundlicher für die "richtige USB Buchse" Geld von Dir haben möchte. Laut Preisliste ist auch ohne App Connect eine Apple-taugliche Buchse verbaut. Siehe Bild!!!

Laut Freundlichem wird die Apple fähige Buchse nur dann verbaut wenn App connect von Anfang an mitbestellt wird . Dann sind nämlich auch 2 usb Buchsen verbaut . Mit der einen Buchse lässt sich auch über das iPhone Musik abspielen usw aber Carplay funktioniert eben nur mit dieser speziellen Buchse . Und da ich es im Nachhinein hab freischalten lassen benötige ich der nur eine Buchse hat eben diese spezielle Apple Buchse .

@kirakun

Hast du 1 oder 2 usb Buchsen? Wäre absurd wenn das stimmt..das wäre dann ein weiter tief Punkt von vw ??

Zitat:

@Wuast94 schrieb am 23. November 2018 um 15:41:43 Uhr:

@kirakun

Hast du 1 oder 2 usb Buchsen? Wäre absurd wenn das stimmt..das wäre dann ein weiter tief Punkt von vw ??

Schau mal auf dem Bild ist es mit App connect bestellt worden, deshalb hat dieser 2 Buchsen verbaut ...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Wenn man App connect nicht dazu bestellt bekommt man trotzdem eine Apple fähige Buchse.

Wenn das nicht der fall wäre dann ist das ein Mangel, denn in der Beschreibung steht Sie ganz klar drin, dafür würde ich sicherlich nicht zahlen.

Das könnte der Händler zahlen wenn es wirklich so sein sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Infotainment selber updaten?