Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

383 Antworten

... das kann ich nur bestätigen!

Bei mir funktioniert der Assistent auch wie ich das erwarte und von anderen Modellen ebenfalls gewohnt bin
(SW Stand 1803)

So jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Mein Formentor Hybrid ist 2 Monate und 2500km alt. Seit heute funzt mein Infotainment nicht mehr sowie eine Assistenten . Der freundliche hat mir für nächste Woche einen Termin gegeben und gesagt es wird geprüft ob der ein Update benötigt. Und nu das Beste. Das Update soll erst ab Juni/Juli verfügbar sein. Hat jemand schon Erfahrungen damit und für die Leasingnehmer wie reagiert der Hersteller. Ich bezahle teuer Geld und bekomme nur die "halbe" Leistung.

Gruß Lone

Was heißt denn "es funktioniert nicht mehr"? Bleibt das Display schwarz oder funktionieren nur einzelne Funktionen nicht?

Wenn ersteres, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Software liegt.

Verwundert bin ich auch über die Aussage, dass ein mögliches Update erst in einigen Monaten kommen soll. Meine Wekstatt behauptet zumindest immer das sie nicht wissen wann ein Update kommt. Beim 1896er musste ich auch explizit die TPI angeben, damit da was kommt.

Ähnliche Themen

Also mein Display vom mittleren Bildschirm bleibt richtig schwarz. Im rechten Tachobildschirm steht "Audio derzeit nicht verfügbar " auch das Laden des Handys mittels USB C geht nicht. Diverse Assistenten wie Einparkhilfe gehen nicht oder nicht vollständig. Ich persönlich hätte ja auf ne defekte Sicherung getippt. Aber was weiß ich schon. Aktiv noch am Golf 4 oder der gleichen geschraubt. Der Counter Mitarbeiter meinte wahrscheinlich Update. Ist wohl aktuell sehr häufig. Und der meinte auch Juni/Juli. Mal schauen was der Serviceberater nächste Woche erzählt. Ich könnte im Strahl kotzen. Habe gerade Akku vollgeladen aber auch das war es nicht. Früher hat man die Batterie abgeklemmt um zu schauen ob die Fehler zumindest kurzzeitig weg sind und sich die Möhre nur aufgehangen hat. Das ist genau das was ich nicht wollte. Ne Bastelbude mit ständig Ärger. Hatte die letzten 12 Monate mit meinem e39 genug zu tun.

Gruß Lone
PS. Werde nach dem Werkstattbesuch mal cupra ne Mail schicken. Sollen sie die erste Wartung oder so übernehmen. 😠

Hast du denn mal probiert die Sicherung raus zu nehmen bzw Batterie abzuklemmen? Könnte beides helfen. Würde ich mal testen bevor ich bis Juni warte. Ist ja auch recht schnell gemacht.

Und wenn ich mich nicht täusche, war es bei den bisherigen Berichten hier, wenn nicht durch Batterie abklemmen behebbar, eher die Hardware (Steuergerät) und keine Software bei schwarzem Display.

Chicko11 Grundsätzlich ne gute Idee. Und nein Hab ich noch nicht gemacht. Bin in der Hinsicht noch zwiegespalten. Ob ich wirklich selbst am Auto rumwurschteln soll. Ich gucke mal ob die normale Batterie dort ist wo sie früher meist war.

Gruß Lone

Ansonsten hätte ich es den Servicetechniker überlassen , das mal zu probieren bzw zu prüfen.

So ich hab die Batterie nicht mal gefunden ohne irgendetwas zu zerlegen. Man bin ich sowas von nicht mehr Up to Date. 🙄

Die Batterie ist hinten links im Kofferraum unter einer Abdeckung. An dieser Abdeckung ist ein Kabel angeschraubt. Wenn du das wegnimmt, ist die Batterie Stromlos.

Die passende Sicherung ist Links unterm Lenkrad. Aber frag mich bitte nicht welche Sicherung für das Infotainment war. Ich glaube die 19. Aber das steht im Handbuch.

Danke Dir das probiere ich mal aus. Arbeitest du als KFZ ler?

Ne, aber ich fahre ein Fahrzeug aus dem VW Konzern 😉

Bei den aktuellen Modell heißt das, man kennt sich besser aus als mancher KFZler bei VW 😉

So mal den aktuellen Stand. Bin gestern eingestiegen und nun läuft wie von Zauberhand alles wieder. Bleibt die Frage. Trotzdem zum freundlichen oder nicht. 🙄

Gruß Lone

Ich würde den Termin zumindest erstmal lassen. Kurzfristig absagen kannst du immer noch.
Wenn es natürlich läuft, kann er wenig machen. Aber wenn er sagt es gibt ein Software-Update, dann solltest du das in jedem Fall mitnehmen.

GGf. ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt, ich würde hin fahren und prüfen lassen.

Gestern abgeholt Infotainment läuft einwandfrei schnell und flüssig

Deine Antwort