Infotainment "Composition"

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

kann das Basisradio auf DAB+ nachträglich aufgerüstet werden? Lt. hier

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme?...

wäre es sogar Serie, aber nicht lt. Konfigurator.

Und kann dafür nachträglich (we.upgrade?) App.connect genutzt werden --> kann man also damit Google Maps via Smartphone nutzen?
Kostet das App.connect monatlich etwas oder wäre das ein Einmalbetrag? (Ist dafür we.connect+ erforderlich?)

Und kann mir jemand erklären, was MIB3 ist? Nur die aktuelle Software von VW für Discover Media/Pro oder ist das auch beim Composition (abgespeckt) drauf?

Danke!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio "Composition" // Basisfunktionen' überführt.]

203 Antworten

@Jens3
Danke, Jens. Genau diese Meldung meine ich.

Niemand sonst, der diese Meldung hat?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. April 2021 um 12:47:49 Uhr:

Niemand sonst, der diese Meldung hat?

wird dir nicht viel helfen, aber ich hatte damals noch direkt in WOB bei der Abholung folgende Meldung auf einem Discover Media:

Zitat:

Neue Funktion verfügbar "Light Assist v1"
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt der Volkswagen AG entschieden haben

Zitat:

Neue Funktion verfügbar "Ambiente Light v1"
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt der Volkswagen AG entschieden haben

Diese Meldungen sind bei mir aber nur 1x erschienen und danach nie wieder.

Zurücksetzen oder Reboot vom Composition hat wahrscheinlich nix gebracht oder?

Richtig. Und das letzte große Update vorletzte Woche auch ned. 🙁

Ähnliche Themen

Hallo Klundi77,

laut Kundenservice ist der Shop nicht verfügbar und wird ab KW 33 wieder online sein. Ob diese Aussage allerdings richtig ist, weiß ich nicht. Bei jedem Anruf erhält man eine andere Aussage. VW arbeitet an einem Software-Update.

VG

Hallo an alle

Eine Frage,ich hab mir nen Golf 8 mit der Life Austattung bestellt,und war in der Annahme das App Connect sowieso Wireless ist?
Jetzt hab ich aber gelesen das dies nur bei den Discover und pro Modellen zutrifft, und nicht bei dem in meinem Life verbautem Radio Composition Media?
Könnt mich wer bitte aufklären danke.
Danke im Vorraus
Lg Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App Connect wireless im life oder nicht?' überführt.]

Life Ausstattung ist nicht relevant, sondern das verbaute Entertainment-System. Wenn das Radio Composition verbaut ist (mit den 2 Knöpfen), dann ist kein Wireless möglich. Hier fehlt mindestens der benötige WLAN-Hotspot.

Dazu kommt bei den höherwertigeren Discover Media und Pro noch der Softwarestand/Baujahr/Monat. Und seit diesem Jahr wohl noch das Ready2Discover. Dies kann ebenfalls Wireless.

Laut Konfigurator aber Wireless NUR für Apple Carplay.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App Connect wireless im life oder nicht?' überführt.]

Wie schon vorher geschrieben, App-Connect Wireless ist nur beim Discover dabei, und da ist es bis jetzt immer serienmäßig, jedoch niemals beim Composition !

Discover heißt eines vom Folgenden:
Ready2Discover
Discover Media
Discover Pro

Beim Composition steht in der Ausstattungsliste:
Radio "Composition"
App-Connect
(KEIN Wireless, nirgendwo steht das in dem Fall)

Beim Basismodell des Golf ist übrigens App-Connect nicht serienmäßig, also wenn man das nicht dazu genommen hat, dann hat man nicht mal das:
9WT App-Connect
ausgewählte Smartphone-Apps können auf dem Touchscreen des Radio- bzw. des Navigationssystems dargestellt und bedient werden

Nur beim Discover findet man in der Ausstattungsliste:
App-Connect inkl. Wireless-Funktion

Genau dieser Hinweis auf App-Connect inklusive Wireless-Funktion, das ist das entscheidende Kriterium, um das sich alles dreht.
Wenn das nicht explizit drin steht, dann ist es nicht dabei und kann wahrscheinlich auch nicht nachgerüstet werden.

Schade ,aber danke,
dann muss ich mir wohl oder übel auch so einen wireless adapter kaufen im Aliexpress,aber kabelsalat geht gar nicht für mich.Mein Fehler,hab leider nicht darauf geachtet,dachte car play ist sowieso wireless beim VW
.
Danke euch für die info
Grüsse Tom

Ja, ist mir auch so ergangen.
Deswegen habe ich mir das so genau im Detail angesehen.

Hallo an die Experten hier.

Ich suche verzweifelt den In-Car Shop beim Composition...die Kachel ist bei mir nicht vorhanden...

Was möchtest du denn kaufen?

Z.B. Freischaltung Ambi-Light (30 Farben), oder auch we score und Alexa

Die Kachel gibt es auch nicht beim Composition. Hast du dich schon bei We Connect angemeldet? Aktuell wird mir dort nur We Connect Plus angeboten.

Alexa gibt es nicht für das Composition. 30er Ambi und der FLA sind möglich, je nach Ausstattung.

ich kann auch nur we connect Plus im Shop ordern,alles andere geht leider nicht mit dem Composition-anbei hab ich mir einen carplay Dongle vom ALI bestellt.
grüsse Tom
PS: was ist gemeint mit Kachel?

Deine Antwort