Infotainment Aktualisierung
Dauert das Update immer so lange? Seit 2 Tagen am installieren und gerade mal bei 72%
113 Antworten
Das hat auch niemand gesagt!
Sicher würde eine Displayanzeige helfen.
Dann würde man gleich zum FMH fahren, und
nicht erst rumprobieren, ob man selbst was falsches gemacht/ eingetippt etc. hat.
Im letzten Satz gebe ich dir Recht!
Moin,
hängt eigentlich der Verkehrszeichen Assistent mit dem Navi zusammen?
Warum frage ich :
Bei mir hat sich ja, wie man lesen kann beim update das Navi "aufgehängt".
Nix geht da mehr.
Am Di. habe ich ja einen Termin...
Habe heute aber festgestellt, das der Verkehrszeichen Assistent
mal nix, mal richtig und mal verkehrt anzeigt.
Werde das am Di gleich mit bemängeln...
"Verkehrt anzeigen" ist normal. Deswegen ist auch die akustische Geschwindigkeitswarnung sinnlos, hat laufend was zu meckern. Eigentlich sind Verkehrszeichen doch genormt und sollten leicht zu erkennen sein. Die automatische Aufhebung einer Beschränkung nach jeder Kreuzung dagegen erfordert die Karteninformation aus dem Navi. Beides funktioniert aber nicht richtig (wie so vieles andere). Gute und teure Autos können sie ja bauen, aber die Software ist unterirdisch. Leider funktioniert das eine ohne das andere heutzutage nicht mehr.
Zitat:
@Waldbronner schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:37:12 Uhr:
"Verkehrt anzeigen" ist normal. Deswegen ist auch die akustische Geschwindigkeitswarnung sinnlos, hat laufend was zu meckern. Eigentlich sind Verkehrszeichen doch genormt und sollten leicht zu erkennen sein. Die automatische Aufhebung einer Beschränkung nach jeder Kreuzung dagegen erfordert die Karteninformation aus dem Navi. Beides funktioniert aber nicht richtig (wie so vieles andere). Gute und teure Autos können sie ja bauen, aber die Software ist unterirdisch. Leider funktioniert das eine ohne das andere heutzutage nicht mehr.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir wurde bis jetzt, wo das Navi ausgefallen ist, zu sagen wir mal 90%
das richtige Verkehrsschild angezeigt.
Schwund ist ja überall, und ob man den Ton braucht, muss auch jeder für sich entscheiden.
Schön wäre es, wenn man unter verschiedenen tönen auswählen könnte.
Ich habe aber in der Zwischenzeit ergoogelt, dass der Verkehrszeichen Assi. mit den
Daten vom Navi zusammen arbeitet.
Liegt also bei mir am Navi, das es im Moment nicht mehr richtig funzt.
Nächsten Di. geht es in die NL Werkstatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:50:14 Uhr:
Zitat:
Ich habe aber in der Zwischenzeit ergoogelt, dass der Verkehrszeichen Assi. mit den Daten vom Navi zusammen arbeitet.
Der Assi mit den Warnungen usw. hängt am Navi, die Erkennung erfolgt durch die Frontkamera.
Zitat:
@Waldbronner schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:09:04 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:50:14 Uhr:
Der Assi mit den Warnungen usw. hängt am Navi, die Erkennung erfolgt durch die Frontkamera.Danke dir.
Moin,
sicher??, ich dachte wenn die Kamera nix findet nimmt man die Infos aus dem Navi (Karte).
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:20:21 Uhr:
Moin,
sicher??, ich dachte wenn die Kamera nix findet nimmt man die Infos aus dem Navi (Karte).
Problem ist nur, wenn das Navi ( wie bei mir...)
kaputt ist...
Moin,
hat hier schon jemand die neue Deutschlandkarte per OTA aufgespielt bekommen?
Wenn ja, wie lange dauert sowas, und kann man den Downloadstand ersehen?
Hintergrund:
Habe heute nach 2 !! Tagen mein Auto abgeholt, wo das MBUX komplett resettet und neu aufgespielt wurde.
Im Mercedes me habe ich aber festgestellt, das noch die 330 aufgespielt wurde.
Ein update über usbc stick werde ich mir aber verkneifen.
Bei mir wurde die neue Deutschlandkarte vor ca. 2 Wochen per OTA aufgespielt. Passierte im Hintergrund, während eine Fahrt, habe nichts davon mitbekommen, außer irgendwann einer Meldung auf dem Bildschirm, dass das Update erfolgreich installiert wurde. Ich glaube, die Fertigmeldung kam beim nächsten Neustart des Fahrzeugs.
Ich habe das OTA Update aber auch schon mal manuell im MBUX Menü angestoßen. Das dauerte ziemlich lange, bestimmt so 45 Minuten. Den Fortschritt kann man an Hand einer Balkengrafik verfolgen.
Ich denke, die Geschwindigkeit wird maßgeblich durch die Güte der Mobilfunkverbindung beeinflußt. Von daher kann man gar nicht genau sagen wie lange das dauert.
Moin,
ich habe automatische Aktualisierung deaktiviert und mache die Karten immer über USB.
Mein Auto steht im Carport unterm Blechdach - da ist der Empfang mau und die 13km Strecke auf Arbeit reicht da auch nicht. Ich mache auch alle Updates im Hause per Hand - also Firmware runterladen und lokal einspielen.
Das mit dem OTA gefällt mir garnicht.
- was war überhaupt jetzt mit deinem Navi - alles OK ?
Hier noch der Hinweis, wo man die Update Funktion im MBUX findet.
Jupp, und wenn man vom Hauptmenü in System geht - sieht man den aktuell/momentan Updatestand - also Download oder % installiert.
Übrigens, wenn das OTA Update durch das Ende der Fahrt unterbrochen wird, dann wird es bei der nächsten Fahrt automatisch fortgeführt.
ja aber .... 🙄🙁