ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung

BMW i4 I04

Die Zeiten der modernen Elektro-BMWs rückt näher.

2020/21 soll der I4 kommen: https://www.autozeitung.de/bmw-i5-elektroauto-illustration-111571.html

Optisch scheint er eher konservativ an den 4er GC angelehnt zu sein.

Für ein komplett neu entwickeltes E-Auto hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Hat schon wer was bzgl. technischer Daten und Preisvorstellung gelesen?

Beste Antwort im Thema

man kann es nie allen recht machen. beim i3 haben alle gemeckert warum er denn so anders aussehen muss...beim i4 werden jetzt leute meckern, dass er ja wie ein normaler pkw aussieht (ausser den i spezifischen erkennungsmerkmalen)...wie man es macht ist es sowieso falsch.

technische daten gibts nur von bmw selbst auf den verschiedenen messen präsentiert mit der 5. generation eantrieb aber ohne details...mehr gibts noch nicht

4589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4589 Antworten

joh, beim iX3 letztlich gleiches. Für jeden Laien schon zu gefühlten 99 % als X3 erkennbar - letztlich kein/kaum teures Blech anders (mit den sonst damit verbundenen Folgekosten beim Werkzeugbau !)!

Zitat:

@sasch85 schrieb am 2. Mai 2020 um 11:54:55 Uhr:

Mal neue Bilder, wo der i4 beim laden abgelichtet wurde.

Nun meine Frage: Wird der Ladeanschluss tatsächlich auf der gleichen Position sein, wie beim konventionellen Verbrenner der Tankeinfüllstutzen ? Ich bevorzuge die Variante der aktuellen Hybridmodelle, also vorne links im Kotflügel. Aus folgendem Grund : Ich fahre immer rückwärts in die Garage, mit der Beifahrerseite ziemlich eng an der Wand, meine Gattin fährt vorwärts rein, ebenfalls mit der Beifahrerseite eng an die Wand. Somit können wir beide wunderbar bequem ein- und aussteigen, da in der Mitte schön Platz ist, um die Türen zu öffnen. Ich gehe davon aus, dass wir nicht die einzigen sind, die das so machen :)

Nur habe ich dann ein Problem, da ich zum laden hinten rechts nicht mehr ans Fahrzeug rankomme :confused:

https://www.freenet.de/.../...beim-laden-erwischt_7514802_5214248.html

---> nicht lang fragen ---> gleich mal bei BMW anrufen und sagen, daß die Besitzer ohne Luxusgarage den Ladeanschluß auf der Fahrerseite brauchen, oder das Auto sonst nicht kaufen !

(in England dann evtl. umgekehrt . . . oder gleich beidseitig . . . oder als Sonderausstattung für die laaaaange SA-Liste . . . )

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Mai 2020 um 13:57:30 Uhr:

joh, beim iX3 letztlich gleiches. Für jeden Laien schon zu gefühlten 99 % als X3 erkennbar - letztlich kein/kaum teures Blech anders (mit den sonst damit verbundenen Folgekosten beim Werkzeugbau !)!

Aber der X3 und 4er kommen doch sicherlich auch als Plug in Hybrid, somit wird die Ladebuchse im vorderen linken Kotflügel so oder so benötigt !?

am 2. Mai 2020 um 13:53

Den X3 gibts sogar schon als PHEV (mit Ladebuchse vorne links)

Joh, dafür erweitert man, weil beides vorhanden (Sprit/Strom) + Platz beansprucht und voneinander getrennt so den Zugang findet.

Für die BEV-Variante wäre aber mit dem "Loch-vorn" noch das unnütze Loch-hinten...!

Praktisch wäre einfach beides… vorne links und hinten rechts

Von den Stückzahlen her werden die Werkzeuge für den Kotflügel hinten halt dann durch die Verbenner, PHEV und BEV ausgenutzt, also von der gesamten Plattform, was im Sinne der Massenfertigung sicher positiv sein sollte.

 

Damit sinkt der durchschnittliche Teilepreis des hinteren Kotflügels wohl über die gesamte Plattform.

 

Ob es in diesem Kontext Sinn macht, auch die Fertigung für die vorderen Kotflügel mit Ladebuchse mehr auszunutzen, indem auch das BEV diese nutzt, kann man aus der Ferne kaum sagen. Irgendein Kalkül wird schon dahinterstehen.

 

So zumindest meine Vermutungen...

jepp, ein ziemlich kühles kalkül ;)

Optisch gefällt er mir von der Form richtig gut!! Würde ich jedem TESLA bevorzugen.

Dann sollen sie die zweite Ladebuchse vorne links eben optional anbieten. Es wird doch bezahlt vom Kunden, BMW braucht keinem was zu schenken. Ich habe immer häufiger den Eindruck, die aktuelle E-Strategie von BMW ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es an solchen Kleinigkeiten wie einer zweiten Ladebuchse schon scheitert, weiß ich auch nicht. Irgendwie nicht verwunderlich, man merkt immer deutlicher, dsss die richtig guten E-Cracks bei BMW nach i8 und i3 den Abgang gemacht haben, nachdem die E-Strategie damals rigoros eingebremst wurde. Und ein Haufen anderer guter Manager sind in den letzten Jahren auch geflüchtet zum Volkswagen-Konzern.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:31:03 Uhr:

Dann sollen sie die zweite Ladebuchse vorne links eben optional anbieten. Es wird doch bezahlt vom Kunden, BMW braucht keinem was zu schenken. Ich habe immer häufiger den Eindruck, die aktuelle E-Strategie von BMW ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es an solchen Kleinigkeiten wie einer zweiten Ladebuchse schon scheitert, weiß ich auch nicht. Irgendwie nicht verwunderlich, man merkt immer deutlicher, dsss die richtig guten E-Cracks bei BMW nach i8 und i3 den Abgang gemacht haben, nachdem die E-Strategie damals rigoros eingebremst wurde. Und ein Haufen anderer guter Manager sind in den letzten Jahren auch geflüchtet zum Volkswagen-Konzern.

Das kann nur ein schlechter Witz sein.

 

Noch sind gar keine Daten und Optionen da und selbst wenn dem so ist, wegen einer fehlenden zweiten Buchse die ganze Konstruktion in Frage zu stellen ist natürlich sehr angemessen.

...bzw. sind es noch immer !

Zitat:

@Jimbou schrieb am 2. Mai 2020 um 16:34:23 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:31:03 Uhr:

Dann sollen sie die zweite Ladebuchse vorne links eben optional anbieten. Es wird doch bezahlt vom Kunden, BMW braucht keinem was zu schenken. Ich habe immer häufiger den Eindruck, die aktuelle E-Strategie von BMW ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es an solchen Kleinigkeiten wie einer zweiten Ladebuchse schon scheitert, weiß ich auch nicht. Irgendwie nicht verwunderlich, man merkt immer deutlicher, dsss die richtig guten E-Cracks bei BMW nach i8 und i3 den Abgang gemacht haben, nachdem die E-Strategie damals rigoros eingebremst wurde. Und ein Haufen anderer guter Manager sind in den letzten Jahren auch geflüchtet zum Volkswagen-Konzern.

...wegen einer fehlenden zweiten Buchse die ganze Konstruktion in Frage zu stellen ist natürlich sehr angemessen.

Jep, wenn man nicht laden kann, dann schon :) Optisch gefällt er mir ja sehr gut bzw. das, was man schon sehen kann. Aber das nützt mir alles nichts, wenn ich nicht richtig laden kann.

Welcher Hersteller bietet denn überhaupt gegen Aufpreis eine zweite gleichwertige Ladebuchse an diagonal am anderen Ende des Fahrzeuges an?

Man kann es halt nicht allen recht machen. Würde der Hersteller auf diese Einzelwünsche bereits konstruktiv und später logistisch Rücksicht nehmen und alles einpreisen, würde das Fahrzeug trotz Einzel-Sonderausstattung für alle teurer - auch für die Mehrheit, die das nicht braucht, weil alle Fahrzeuge der betreffenden Baureihe dafür vorgesehen sein müssen.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 02. Mai 2020 um 16:44:05 Uhr:

Aber das nützt mir alles nichts, wenn ich nicht richtig laden kann.

Na, da fraggt man sich als i3s - Fahrer wie das nur seit Monaten klappt.

Der hat die Ladebuchse auch hinten rechts... ;)

 

Und wenn der i4 ggf. unserem 530e ersetzt: Lege ich das Kabel halt um.

Ich bin mir aber sicher, dass man den i4 richtig Laden kann ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Diskussionen vor Markteinführung