Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Mein Onkel möchte sich jetzt auch nen neuen zulegen......er hat jetzt nen 6 Jahre alten Plus und schwankt derzeit ob er noch ein Jahr auf den Neuen warten (wie er auch immer heißen möge .......ist da eigentlich schon was durchgesickert......ganz neuer Name oder bloß ein neues Kürzel z. B Golf XV für extra variabel statt plus.....das wäre mein Favorit 😁? ) oder gleich den neuen Variant nehmen soll. Er hat jetzt nen 140 Ps Tdi, überlegt aber aus Kosten- und Kilometergründen auf nen Tsi mit 140 oder auch nur 122 umzusteigen. Den Variant gibts ja leider mit dem stärkeren Tsi noch nicht. Kommt aber sicher noch denke ich oder ?
Ich denke mal er sollte zumindest bis September warten, dann wird er ja angeblich auf der IAA präsentiert. Da hätte er dann vor Ort sogar den Vergleich beider Modelle und kann entscheiden ob sich das Warten lohnt. Was meinen die Experten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

............Vor allem sieht der SV nicht so "peinlich" nach "getunten Rollator " aus wie ein aufgemotzter Plus.

Das Einzige was hier peinlich ist, ist Dein unnötiger und sinnloser Kommentar!

1268 weitere Antworten
1268 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Die Lenkradheizung geistert ja schon etwas länger als Golf-Feature durch das Forum, wäre schön, wenn die bald käme.

Opel Corsa kaufen, der hat die schon länger... 😁

SCNR

Zitat:

Hoffentlich bleibt der Fahrkomfort nicht ganz auf der Strecke, was der Name "Sportsvan" leider schon andeutet.

Wahrscheinlich wird das Serienfahrwerk sehr sportlich-straff abgestimmt, so dass komfortorientierte Fahrer die verstellbaren Dämpfer ordern müssen und somit 1.000 € Mehrkosten anfallen.

Darüber brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen zu machen, denke ich. Man kann über VW, vl auch begründet, viel meckern - aber ihre Fahrwerke haben sie für den _Alltagsgebrauch_ immer perfekt hinbekommen! VW ist ein Meister der Kompromisse und vermutlich deshalb verkaufen sich ihre Autos auch so gut. Wer keine speziellen Ansprüche hat wird DCC weder benötigen noch vermissen. Da bin ich mir ganz sicher.

P.S.: Obendrein existiert ein Wort namens "Sportsvan" in der deutschen Sprache garnicht. Folglich können daran auch keine Verbindlichkeiten geknüpft werden... 😁

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Als Außenstehender ist das gewiss um so eingeschränkter.
Aber nicht gänzlich unmöglich (!).
Ob auf Besuch bei einer Werkstour, auf der Straße live (statt mangelhafter Bilder), als Student/Kurierfahrer,....

Eher nicht. Die Werkstouren werden aufgrund der Produktion des Golf Plus Nachfolgers schon seit einigen Wochen umgeleitet. Die Produktionslinie ist komplett abgeschottet, da kommen nur die Mitarbeiter rein, die auch wirklich dafür vorgesehen sind.

Wenn man nicht gerade scharf auf eine fristlose Kündigung ist, schneit man da als Mitarbeiter sicher nicht zufällig rein, geschweige denn Außenstehende...

Mag ja alles sein, ich sprach auch nicht explizit ausschließlich von VW und dem Golf Plus hier.

Aber zu (Vor-)Zeiten den Golf IV, hatte ich diesen selbst aufgeladen und nach Frankfurt zu Votex gebracht, und da war noch manches im Unklaren auf den Erlkönigbilder bei A....BILD.

Und bei Mercedes, da langt es eigentlich die A8 bei Stuttgart entlang zu fahren ;o)
Bzw. war ich darüberhinaus auch seiner Zeit zur ersten A-Klasse + Smart in Bereichen vom Werk Sindelfingen, zu einer unscheinbaren Halle in Böblingen das kleine Kunststoffdach bringen, neben Bertone,...bzw. Smartville/Hambach.
Oder einem Zulieferer in Frankfurt das Lammellendach...

Werkstouren hier am Stammsitz von Opel birgen auch so manche Überraschung, als es z.B. um den Saab 9-5 ging oder was halt sonst so täglich zur weltautofreunde-bekanntesten Kreuzung herausfährt.

Kaum 2km nebenan ähnliches Spiel zu Kia/Hyundai. Live ist halt immer nochmals mehr als nur online dabei...;o)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Plinte

So, hab die AMS mal angeschaut....
Zu den Abmessungen: 13,4 Zentimeter länger, Radstand knapp 11cm mehr ( immer im Vergleich zum bisherigen Golf Plus). Höhe bleibt wohl gleich..

... Kofferraum... also fast Golf-Variant-Niveau.

Ah ja ! Fakten ! Fakten !...und hoffentlich nächste Woche bestätigend ;o)

Länge:.......4206 mm => 4340 mm
Breite:.......1759 mm => mind. 1799 mm ist der Golf VII allein schon
Höhe:........1580 mm => unter 1600 mm scheint mir plausibel
Radstand:.2578 mm => 2688 mm, wäre ggü Golf VII (2637 mm) nochmals ein Zuschlag von 50 mm !

Bei Vans ist immer zu bedenken, ein erheblicher Anteil der Liter ergibt sich rein über die erhöhte Fensterlinie. An effektiver Stellfläche ist im längeren Kombi immer mehr/besser nutzbar.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

P.S.: Obendrein existiert ein Wort namens "Sportsvan" in der deutschen Sprache garnicht. Folglich können daran auch keine Verbindlichkeiten geknüpft werden... 😁

"SeniorTourer" wäre eine Möglichkeit.

Hat die ams denn eigentlich auch ein neueres/"besseres" Fake drin ?!?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Hat die ams denn eigentlich auch ein neueres/"besseres" Fake drin ?!?

Ja, aber es ist in einigen wichtigen Punkte immer noch zu weit von der Realität entfernt. Seitenlinie und Kühlergrill passen halbwegs. Scheinwerfer, Aussenspiegel und Gesamterscheinung weniger...

...die Front nahezu 1:1 wie auf der Skizze. Der Wagen an sich nicht so geduckt; eher das Gegenteil. Die Seitenlinie mit einer harten Kante, die durch die Türgriffe verläuft. Spiegel sitzt auf der Tür, Front fast schon Limousinen-haft eher bieder gehalten durch die 3 oder 4? Lamellen, insgesamt aber dynamisch. Seitenlinie und Heck sind Sahne...

Image

Computerskizzen schauen immer so gut aus.
Dann wenn er mal auf der Straße ist, wieder das gleiche Bild wie jetzt:
Fährt ein Golf Plus mit 70km/h auf der Freilandstraße vor dir (bei mir gestern)
und fährt auch die 70 in der Ortschaft wo 30 wäre, ist wieder ein älteres Semester auf Tour...
Überholen war wieder unmöglich, er hielt nicht die Spur,
fuhr einmal zu weit rechts,dann wieder links über der Straßenmitte...
...wieder silber, Schmutzfänger,aufgeklebte Baumarktstossstangenschutzleisten (auf Golf 6 Plus), AHV...

Ist der neue Golf Plus eigentlich auf der IAA zu sehen?

Wenn man den Zeitungen (ADAC, AMS, etc.) glauben darf, ja. Von VW kenne ich keine offizielle Stellungnahme, da wird nur von einer Überraschung gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Computerskizzen schauen immer so gut aus.
Dann wenn er mal auf der Straße ist, wieder das gleiche Bild wie jetzt:
Fährt ein Golf Plus mit 70km/h auf der Freilandstraße vor dir (bei mir gestern)
und fährt auch die 70 in der Ortschaft wo 30 wäre, ist wieder ein älteres Semester auf Tour...
Überholen war wieder unmöglich, er hielt nicht die Spur,
fuhr einmal zu weit rechts,dann wieder links über der Straßenmitte...
...wieder silber, Schmutzfänger,aufgeklebte Baumarktstossstangenschutzleisten (auf Golf 6 Plus), AHV...

Was hat eigentlich diese Polemik gegen "ältere Semester" auf Motor Talk verloren?

Och, es gibt hier halt Leute, die meinen, sowas kommt immer gut!
Das Jungvolk hält sich sich ja öfter für gottbegnadete Racer, bis der nächste Baum dann final klarstellt, dass dem nicht so ist.

Dabei kenne zumindest ich Trödler quer durch alle Fahrzeugklassen, selbst im Porsche 911 sind mir schon Trödler begegnet.

Bekommt der neue Golf Plus auch das neue Infotainment mit MirrorLink?

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Was hat eigentlich diese Polemik gegen "ältere Semester" auf Motor Talk verloren?

War ja nicht polemisch gemeint, aber damals bei der Präsentation wurde der Golf 5 Plus als der "bessere" Großraumgolf beworben, aber tatsächlich wurde er dann (in Österreich) fast nur von älteren Semestern gekauft, also nicht der höhere Lifestyleflitzer sondern als 90PS TDI in silber für die Generation 65+...

Mal sehen, ob der neue ein Erfolg auch mal bei den jüngeren wird,

diejenigen, die ein Auto mit Platz suchen, greifen ja gleich zum Touran...

Der Scenic, der sein eigentlicher Mitbewerber ist, wird auch von jungen Familien gefahren...

Genauso der Cmax ...

Deine Antwort