ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus

Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. April 2013 um 7:20

Mein Onkel möchte sich jetzt auch nen neuen zulegen......er hat jetzt nen 6 Jahre alten Plus und schwankt derzeit ob er noch ein Jahr auf den Neuen warten (wie er auch immer heißen möge .......ist da eigentlich schon was durchgesickert......ganz neuer Name oder bloß ein neues Kürzel z. B Golf XV für extra variabel statt plus.....das wäre mein Favorit :D? ) oder gleich den neuen Variant nehmen soll. Er hat jetzt nen 140 Ps Tdi, überlegt aber aus Kosten- und Kilometergründen auf nen Tsi mit 140 oder auch nur 122 umzusteigen. Den Variant gibts ja leider mit dem stärkeren Tsi noch nicht. Kommt aber sicher noch denke ich oder ?

Ich denke mal er sollte zumindest bis September warten, dann wird er ja angeblich auf der IAA präsentiert. Da hätte er dann vor Ort sogar den Vergleich beider Modelle und kann entscheiden ob sich das Warten lohnt. Was meinen die Experten ?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

 

............Vor allem sieht der SV nicht so "peinlich" nach "getunten Rollator " aus wie ein aufgemotzter Plus.

Das Einzige was hier peinlich ist, ist Dein unnötiger und sinnloser Kommentar!

1268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1268 Antworten
Themenstarteram 8. August 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von Sixten

Also ich meinte die hier: http://i.auto-bild.de/mdb/large/83/gen3-ce2.jpg

Die Retusche der AutoBild liegt weit entfernt von der Realität.

Die Front ist eigenständiger und ähnelt der des G7 nicht wirklich. Die Außenspiegel sitzen per Fuß auf der Tür á la Audi, Seat. Die Seitenlinie hat eine "harte" Kante, die sehr stark ausgeformt ist. Das Heck wirkt sehr dynamisch analog Golf Variant.

Insgesamt ist der Wagen eine Mischung aus Mercedes B-Klasse, Ford C-Max und dem neuen BMW Sportvan. Mit dem alten Plus hat er optisch nicht mehr viel gemein. Sehr dynamisch, sehr 'hart' in der Seite und am Heck, vorne ein wenig bieder.

Darf ich fragen von wo du das weißt ? Hast du Insiderwissen bzw ihn gar schon fertig gesehen ? Hoffe nur sie haben das Armaturenbrett besser hinbekommen als im alten plus......das war doch eher hässlich finde ich und noch dazu das gleiche wie im Tiguan......denke VW hat genug Kohle um hier mal getrennte Wege zu gehen, aber das wird sicher kommen......ebenso wie ne noch variablere Sitzanlage.

Bin schon gespannt ob der Radstand gegenüber den Brüdern tatsächlich unverändert bleibt......da wird wohl zur deutlichen Unterscheidung zum Touran net viel passieren.....;-)

Und hast du auch schon ne Ahnung wie er dann heißen wird ? Behält er den 'Golf' im Namen mit bloß ner neuen Ergänzung oder steht uns wieder mal ein '......an' Name ins Haus....? ;-)

Ich hoffe auch am meisten auf einen hübscheren Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Moby39

 

Und hast du auch schon ne Ahnung wie er dann heißen wird ? Behält er den 'Golf' im Namen mit bloß ner neuen Ergänzung oder steht uns wieder mal ein '......an' Name ins Haus....? ;-)

Der neue Golf Plus wird Golf Sportvan heissen. Dass die Auto Bild Retusche weit entfernt von der Realität sein soll, kann ich nicht bestätigen (aber auch nichts Gegenteiliges behaupten).

 

Zitat:

Original geschrieben von Moby39

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Die Retusche der AutoBild liegt weit entfernt von der Realität.

Die Front ist eigenständiger und ähnelt der des G7 nicht wirklich. Die Außenspiegel sitzen per Fuß auf der Tür á la Audi, Seat. Die Seitenlinie hat eine "harte" Kante, die sehr stark ausgeformt ist. Das Heck wirkt sehr dynamisch analog Golf Variant.

Insgesamt ist der Wagen eine Mischung aus Mercedes B-Klasse, Ford C-Max und dem neuen BMW Sportvan. Mit dem alten Plus hat er optisch nicht mehr viel gemein. Sehr dynamisch, sehr 'hart' in der Seite und am Heck, vorne ein wenig bieder.

Darf ich fragen von wo du das weißt ? Hast du Insiderwissen bzw ihn gar schon fertig gesehen ? Hoffe nur sie haben das Armaturenbrett besser hinbekommen als im alten plus......das war doch eher hässlich finde ich und noch dazu das gleiche wie im Tiguan......denke VW hat genug Kohle um hier mal getrennte Wege zu gehen, aber das wird sicher kommen......ebenso wie ne noch variablere Sitzanlage.

Bin schon gespannt ob der Radstand gegenüber den Brüdern tatsächlich unverändert bleibt......da wird wohl zur deutlichen Unterscheidung zum Touran net viel passieren.....;-)

Und hast du auch schon ne Ahnung wie er dann heißen wird ? Behält er den 'Golf' im Namen mit bloß ner neuen Ergänzung oder steht uns wieder mal ein '......an' Name ins Haus....? ;-)

Gesehen? Was gesehen? Ich kann Dich so schlecht verstehen? ;)

Also über den Armaturenträger und die neue Verkaufsbezeichnung weiß ich nichts. Ich kann nur so viel sagen, dass der Wagen optisch -aus Sicht des VW Standards- ein Kracher ist. Sicherlich kein Ferrari; aber wie bereits erwähnt mit Golf Plus hat der neue nicht mehr viel gemein...ich selbst hätte es so nicht erwartet!

Zitat:

Original geschrieben von Mandigo

 

 

Der neue Golf Plus wird Golf Sportvan heissen. Dass die Auto Bild Retusche weit entfernt von der Realität sein soll, kann ich nicht bestätigen (aber auch nichts Gegenteiliges behaupten).

Dann fühlt sich auch vielleicht nicht mehr die Generation 60 Plus so angesprochen,

im Zafira, Meriva, C-Max,S-Max, Verso usw...

wie sie auch alle heißen- bei den anderen sieht man auch jüngere Semester fahren,

beim Golf plus ausschließlich Pensionisten.

Gut in D ist es anders, da wird er sogar "getunt".

Bei uns in A sind die einzigen Tuningmaßnahmen, die man auf PLus sieht,

aufgeklebte Stossstangeneckschoner, Kantenschutzleisten und Schmutzfänger...

Wir sind auch deutlich unter 70, aber ebenfalls auf den Plus gespannt. Im Alltag war schon der alte Plus dem normalen Golf durch den größeren und vor allem flexibleren Innenraum und die bessere Übersicht meilenweit überlegen. Zur Überbrückung bekommt meine Frau jetzt erstmal einen Variant, aber der ist ihr außen schon zu groß.

am 9. August 2013 um 7:25

Meine ganz persönliche Meinung:

 

Ich fand beim VIer Golf den "Plus" irgendwie immer schon die optisch deutlich besser gelungene Variante. Der wirkt auf mich irgendwie viel runder, teils auch sportlicher. Kann nicht genau sagen warum, einfach mein Eindruck. Vielleicht liegts an der Dachreling, den Rückleuchten, keine Ahnung ...

 

Der normale Golf VI war für mich in Blech gepresste Langeweile, der neue VIIer kommt da ehrlich gesagt auch nicht viel besser daher. Ging für mich wirklich nur als GTD, sonst wär ich bei Seat geblieben.

 

Und zum Armaturenträger kann man sagen was man will, aber vier Luftauslässe pro Seite hatten schon so ihre Vorzüge!

 

Könnt mir daher gut vorstellen, dass VW da auch beim VIIer Plus/Sportvan wieder ein echtes Sahnestück landet.

 

Es wäre toll wenn der neue Plus auch ein richtiges Panoramadach bekäme mit zweiter Scheibe hinter dem Schiebedach. Ist da was bekannt?

Da er kaum länger als ein normaler Golf werden dürfte, glaube ich kaum daran...

Zitat:

Original geschrieben von Moby39

Hoffe nur sie haben das Armaturenbrett besser hinbekommen als im alten plus......das war doch eher hässlich finde ich und noch dazu das gleiche wie im Tiguan......denke VW hat genug Kohle um hier mal getrennte Wege zu gehen, aber das wird sicher kommen......ebenso wie ne noch variablere Sitzanlage.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass der Golf Plus vor dem Tiguan kam. Folglich hat der Tiguan das Armaturenbrett geerbt und nicht umgekehrt ;) An sich sieht es ziemlich gut aus, aber durch die fehlenden Dekorleisten deutlich billiger als im normalen Golf (was ich insbesondere beim Tiguan nicht verstehe).

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

im Zafira, Meriva, C-Max,S-Max, Verso usw...

wie sie auch alle heißen- bei den anderen sieht man auch jüngere Semester fahren,

beim Golf plus ausschließlich Pensionisten.

Das liegt an der Größe. Die erstgenannten Fahrzeuge (bis auf den Meriva) sind Mini-Vans, der Golf Plus ist deutlich kleiner. Der Unterschied liegt darin, dass der Golf Plus nicht für Familien mit Kindern taugt. Die Zielgruppe liegt also bei Fahrern zwischen 18-30 und dann ab 55. In der erstgenannten Gruppe entscheiden sich dann viele für dynamischere Fahrzeuge, weil die wenigsten in dem Alter "praktisch" denken ;)

Ein sportlicherer Look wird nichts daran ändern, dass es ein Rentnerauto bleibt, solang er nicht wesentlich größer wird. Macht aber nichts, ich finde das gut und bin mir sicher, dass es auch die meisten älteren Kunden nicht stören wird. Denn so praktisch der Golf Plus auch ist, er sieht weder sportlich noch elegant aus.

vg, Johannes

Na ja, soviel größer kann und darf er ja nicht werden, man muss ja die Reihenfolge Golf "Plus" (oder wie auch immer) - Touran - Sharan einhalten, weil man sich zumindest nicht innerhalb derselben Konzernmarke kannibalisieren will, oder?

Davon gehe ich aus - der alte Golf Plus war genauso lang wie der normale Golf und das scheint mir auch Teil des Erfolgs. Wer Platz will kauft einen Touran, Sharan, T5. Der Golf Plus hat das nach unten abgerundet und steht da ziemlich konkurrenzlos da - die Konkurrenz baut diese Fahrzeuge (Meriva A, B-Max) auf Kleinwagenplattformen, was man sehr deutlich merkt. Da ist der Golf einfach eine ganze Klasse besser, ohne ein großes Auto zu sein.

vg, Johannes

Ist kurz vor der IAA schon etwas über die möglichen Motoren-/Antriebsvarianten des neuen Golf Plus bzw. "Sportvan" durchgesickert. Darf man evt. auf den 184 PS TDI und Allrad hoffen?

So langsam könnte ja mal was vom neuen Golf x durchdringen, können es kaum noch abwarten ^^ Bei den anderen Herstellern geht es gerade auch Schlag auf Schlag mit den Neuheiten der IAA

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Davon gehe ich aus - der alte Golf Plus war genauso lang wie der normale Golf und das scheint mir auch Teil des Erfolgs. Wer Platz will kauft einen Touran, Sharan, T5. Der Golf Plus hat das nach unten abgerundet und steht da ziemlich konkurrenzlos da - die Konkurrenz baut diese Fahrzeuge (Meriva A, B-Max) auf Kleinwagenplattformen, was man sehr deutlich merkt. Da ist der Golf einfach eine ganze Klasse besser, ohne ein großes Auto zu sein.

Der neue Golf Plus soll zum Familienauto werden, der Golf Variant wurde als Vertreterschüssel mit wenig Platz auf der Rückbank konzipiert.

Er soll innen (Rückbank/Kofferraum) mehr Platz bekommen als der alte und größenmäßig zwischen alten Golf Plus und Touran liegen, der neue Touran wird auch größer, um so wieder zum Zafira aufzuschließen.

Nach unten soll irgendwann mal ein Polo Van kommen, um dem Meriva das Wasser abzugraben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus