ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos zum Golf GTE (auch als Variant geplant?)

Infos zum Golf GTE (auch als Variant geplant?)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:10

Im März hat ja der GTE in Berlin seine Deutschlandpremiere, wie sieht es denn eigentlich aus für den Variant. Wird es den Variant auch als GTE geben?

Das wäre mal nicht schlecht den Variant auch mal PS Stärker zu bekommen als Benziner.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Viele Hausbesitzer haben meist ein Variant und den dürfte es erst recht freuen ein GTE dann zuhaben.

Ach ... ich kenne viele Hausbesitzer, die gar keinen VW haben.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Eigentlich würde der GTE schon gut passen zu einem Variant. Andererseits gab es diese Topmodelle mit "GT..." doch nie als Kombi, oder?

j.

Ich glaube es gab ein Golf III Variant GT

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ich werde mal in Genf fragen ob es ein GTE als Variant gibt.

Hier schon mal die Antwort vorweg: "Derzeit ist das nicht geplant. Bei entsprechender Nachfrage wird die Hybridtechnologie aber auch im Variant zur Verfügung stehen. Die genauen Leistungsdaten werden gegebenenfalls erst zum Einsatzzeitpunkt bekannt sein".

Na supi.

Genau solch ein Antrieb in Kombination mit ausreichend Laderaum ist es doch aber, den viele Familien bräuchten:

- unter der Woche Kurzstrecke, Kiddies wegfahren, Einkaufen etc alles elektrisch

- längere Urlaubsfahrten/Ausflüge etc. erst elektrisch, dann Verbrenner

Ist aber bei fast allen Hybriden so, dass es keinen wirklichen Kombi gibt.

G

simmu

...der sich schon mal anmeldet, wenn 2020 der Golf IX als Hybrid/TSI als Variant rauskommt.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ich werde mal in Genf fragen ob es ein GTE als Variant gibt.

Hier schon mal die Antwort vorweg: "Derzeit ist das nicht geplant. Bei entsprechender Nachfrage wird die Hybridtechnologie aber auch im Variant zur Verfügung stehen. Die genauen Leistungsdaten werden gegebenenfalls erst zum Einsatzzeitpunkt bekannt sein".

Danke dir,

das ist zweideutig sage ich mal. Im Limo Bereich sehe ich den GTE nicht so da es den GTI und GTD gibt.

Daher wird da nicht so die Nachfrage seien. Da es im Variant Bereich kein GTI bzw GTD gibt wäre es eine alternative mit größerer Nachfrage.

Solche Antworten auf Anfragen bei VW sind schon am gleichen Tag nichts mehr Wert. Alles was noch nicht verkäuflich oder offiziell angekündigt ist, gilt zunächst mal als nicht geplant und wird eifrig dementiert. Und am nächsten Tag dann "aus heiterem Himmel" eine Pressemitteilung. Hier gilt das einfache Prinzip: ein wartender Kunde ist kein zahlender Kunde. Wir sollen die Geldbörse aufmachen, und zwar sofort. Dann wird sich vielleicht doch mit dem GTE als Limousine oder einem Variant TGI arrangiert. Hauptsache gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

 

Hier schon mal die Antwort vorweg: "Derzeit ist das nicht geplant. Bei entsprechender Nachfrage wird die Hybridtechnologie aber auch im Variant zur Verfügung stehen. Die genauen Leistungsdaten werden gegebenenfalls erst zum Einsatzzeitpunkt bekannt sein".

Danke dir,

Nichts zu danken. Habe gar nicht bei VW angefragt, kenne aber trotzdem die Antwort.;)

Wieviel PS hat so ein GTE?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Wieviel PS hat so ein GTE?

Benziner 150 PS (Euro 6) + Elektro 109 PS = 205 PS Systemleistung.

Also wenn der Benziner und Elektromotor zusammen arbeiten stehen dir 205 PS zu Verfügung mit insgesamt 380 NM, da geht schon was ;)

Wenn man viele Kurzstrecken fährt und fleißig nachts auflädt, hat der GTE schon ein enormes Sparpotential, denke ich. Realistisch dürften etwa 5 €/100 km sein, oder? Ein GTD hat wohl eher 9 - 10 € und ein GTI ca. 13 €.

j.

Hoffentlich frißt die Versicherungsprämie sowie der Wertverlust diesen Vorteil nicht wieder auf.

G

Simmu

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wenn man viele Kurzstrecken fährt und fleißig nachts auflädt, hat der GTE schon ein enormes Sparpotential, denke ich. Realistisch dürften etwa 5 €/100 km sein, oder? Ein GTD hat wohl eher 9 - 10 € und ein GTI ca. 13 €.

j.

Daran wird es momentan scheitern für ein guten Verkauf. Es gibt zuwenig Möglichkeiten um ein Plug-In zu laden für Leute die kein Eigenheim oder Garage haben.

Daher würde ich eher realistisch gesehen den normalen Hybrid Modus als Vergleich setzen also 5L/100 km.

GTE (E Modus 50 km + 50 km normal Hybrid ) 0,27€ kw x 8,8 kw / 100km = 2,37€ | + | 1,50 Super x ~ 2,5L / 100km = 3,75 / 100km Gesamt = 6,12 €

GTE (normal Hybrid) 1,50 Super | ~5L / 100km = 7,50 / 100km

Nehmen wir mal nur rein dann den Golf 1.4 TSI mit 150 PS (euro 6) dazu, geschätzt auf mindest 7 Liter im Durchschnitt.

Benziner 1,50 Super x ~ 7L / 100km = 10,50 € / 100km

bei 1000km Ersparniss

GTE (E+Hybrid) = 1000 km = 61,20 € Ersparnis 43,80 €

GTE (Hybrid) = 1000 km = 75€ Ersparnis 30 €

Rein Benziner = 1000 km = 105 € Ersparnis 0€

bei 2000km Ersparniss

GTE (E+Hybrid) = 1000 km = 122,4 € Ersparnis 87,6 €

GTE (Hybrid) = 1000 km = 150€ Ersparnis 60 €

rein Benziner = 1000 km = 210€ Ersparnis 0€

 

GTE Grundpreis ca 36000, Golf TSI 1.4 TSI mit 150 PS mit gleicher Ausstattung wie GTE ca 28000€

Ich denke da es ein GTE ist wird er nicht Nackig auf den Markt kommen und so wie die GTI und GTD schon eine gewisse mehr Grundausstattung mitbringen gegenüber ein Basis Golf.

Der neue Sportsvan hat den neuen 150 PS Benziner und ist mit 8,8 von 0-100 angegeben, der Golf VII mit 140 PS 8,4. der GTE 7,6 daher denke ich kann man den 150 PS TSI ruhig als Vergleich nehmen.

Quasi hat man eine Differenz von ca 8000€ in der Anschaffung.

 

GTE (E+Hybrid) = Ersparnis pro 100km 4,38 € = 8000 / 4,38 = nach 182648 km hat man den Aufpreis rein

GTE (Hybrid) = Ersparnis pro 100km 3 € = 8000 / 3 = nach 266666 km hat man den Aufpreis rein

Also zum normalen Benziner lohnt sich der GTE nicht.

Man kann jetzt noch den GTI gegen rechnen.

Wenn man den GTI nimmt von 13€ 100km zum GTE, hat der GTE ein Ersparnis von 6,88 € pro 100km.

Geht man vom Grundpreis aus beim GTI 30600 € ist die Differenz zum GTE ca 5400€

GTE (E+Hybrid) = Ersparnis pro 100km 6,88 € = 5600 / 6,88 = nach 81395 km hat man den Aufpreis rein

GTE (Hybrid) = Ersparnis pro 100km 3 € = 5600 / 5,5 = nach 101818 km hat man den Aufpreis rein

 

 

 

 

Servus,

so ganz kann man es nicht rechnen. Kaum jemand von den Neuwagenkäufern fährt das auto bis zum bitteren Ende.

Die Frage ist eben, wie viel vom Mehrpreis bei einem verkauf von x-Jahren auf den neuen Eigner übergehen wird.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Wieviel PS hat so ein GTE?

Benziner 150 PS (Euro 6) + Elektro 109 PS = 205 PS Systemleistung.

Also wenn der Benziner und Elektromotor zusammen arbeiten stehen dir 205 PS zu Verfügung mit insgesamt 380 NM, da geht schon was ;)

Die Fahrleistungen entsprechen aber eher einem GTD als einem GTI.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

so ganz kann man es nicht rechnen. Kaum jemand von den Neuwagenkäufern fährt das auto bis zum bitteren Ende.

Die Frage ist eben, wie viel vom Mehrpreis bei einem verkauf von x-Jahren auf den neuen Eigner übergehen wird.

G

simmu

Kann man schon, denn jeder hat andere KM Leistung im Jahr so kann jeder selbst ausrechnen wie lange er das Auto (Jahre) fahren muss biss er den Aufpreis rein hat.

Wenn du 30000 km im Jahr schrubbst dann hast das schneller rein als bei 15000km im Jahr.

Natürlich muss man auch Steuern, Versicherung und Wartung sowie Wertverlust noch einrechnen, aber das ist mal grob so Zahlen ab wann sich Plugin rechnet.

Solche Fahrzeuge machen keinen sinn zu kaufen und nach 5 Jahren wieder zu verkaufen da zahlt man nur drauf. Solche Fahrzeuge muss man fahren bis sie auseinander fallen, alles andere ist Unwirtschaftlich (außer man hat das Geld dafür)

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Solche Fahrzeuge machen keinen sinn zu kaufen und nach 5 Jahren wieder zu verkaufen da zahlt man nur drauf.

Warum? Der Wiederverkaufswert ist bei sparsamen Autos entsprechend höher. Das sollte es doch etwa ausgleichen, wenn man das Auto nur 5 Jahre fährt.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos zum Golf GTE (auch als Variant geplant?)