Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Ich habe meinen EO gerade abgeholt. Bislang sieht soweit alles gut aus. Allerdings muss ich mich noch bestimmten Dingen anfreunden bzw. herausfinden. MyAudi Portal kennt mein Fahrzeug jedenfalls nicht mehr ..

Alexa mag er irgendwie nicht, dafür ist nun ein sauberes Tracking der Fahrten in TRONITY möglich, was mir persönlich auch wichtiger ist

In welchem Menupunkt findet man eigentlich Alexa? Würde es gerne mal probieren.

Alexa könnt ihr über den Menüpunkt Benutzer dem Hauptnutzer zuweisen. Geht aber nur, wenn man nicht fährt. Das geht bereits seit 3669 (die habe ich noch) und funktioniert von Anfang an einwandfrei, zumindest bei mir...

Ähnliche Themen

Man kann z.B. nicht das Garagentor öffnen, kurz bevor man zu Hause ankommt?

Wenn du Alexa mit deinem Smarthome System koppelts, dann schon.

Zitat:

@P4trick schrieb am 16. März 2023 um 10:40:19 Uhr:

Zitat:

@Mefra schrieb am 16. März 2023 um 09:48:00 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Übersicht.

Weiß jemand was genau mit dem letzten Punkt:

• Allgemeines Bugfixing

gemeint ist?

Viele beklagen verschiedene Probleme / Fehler hier im Forum.
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Fahrzeug mehrere Steuergeräte upgedatet werden.

Welche Fehler (Einfrieren MMI, Asisstenzsysteme u.a.) werden mit dem Update dabei gefixt.
Kann man das irgendwo sehen?

Vielen Dank

Meiner Meinung nach werden u.a. 2 Bugs gefixt:
- Deaktivierung der Privatmeldung nicht möglich
- vergessene Ziele der Navigation, Home Adresse etc.

Einfrieren MMI, Asisstenzsysteme sind keine Softwareprobleme sondern hängen mit defekter Hardware zusammen.

Mein Q4 von 2/2022 mit 2608 hat genau nur die 2 Bugs oben. Ausfallende Sensoren bei Schneefall erachte ich als normal.

Ich komme darauf, da ich gelesen habe, dass mit dem Update verschiedene Steuergeräte neu geflasht werden…..

Das wird ja nicht gemacht um den Funkttionsumfang zu erhöhen, sondern um u.a. Fehler zu fixen, oder ??

Got my ME3.2 four days ago, great improvement, here is more about it.

https://www.autoblog.com/.../?...

Ich habe damals aus Kostengründen nicht das Klimapaket genommen und daher nur eine Einzonenautomatik (22er Modell).
Beim 23er kann ja die Zweizonen OTA geladen werden. Mich würde brennend interessieren, ob ich das nach dem Update kann. Wenn ich auf SYN drücke, werde ich freundlich im Display daran erinnert, dass ich die Funktion nicht gekauft habe.

Zitat:

@nixisfix schrieb am 20. März 2023 um 19:59:18 Uhr:

Ich habe damals aus Kostengründen nicht das Klimapaket genommen und daher nur eine Einzonenautomatik (22er Modell).
Beim 23er kann ja die Zweizonen OTA geladen werden. Mich würde brennend interessieren, ob ich das nach dem Update kann. Wenn ich auf SYN drücke, werde ich freundlich im Display daran erinnert, dass ich die Funktion nicht gekauft habe.

Nein, da ändert sich leider nichts mit dem Update. Als OTA gibts bei den On-Demand Funktionen nur die Themenwelten neu.

Habe heute gesehen, dass es von Audi einen Nachtrag zum Bordbuch für die Software 3812 gibt. Ich habe noch nicht reingeguckt, mein Auto ist gerade zum Update beim Händler.

Der Nachtrag zur Betriebsanleitung ist über myAudi abrufbar.

@a380fly bei meiner hinterlegten Bordliteratur aus 11/22 hat sich nichts geändert bzw. sehe auch keinen Nachtrag. Wo soll das stehe/aufrufbar sein?

Software 3.2 oder 3812

Was ist denn nun die richtige Bezeichnung dafür?

Ist mit 3.2 die 3812 gemeint?

Falls ja, woher kommen dann die 2 verschiedenen Bezeichnungen?

3.2 ist die MIB Version, quasi die Plattform und 3812 die MMI Version
Ist also beides korrekt.

Zitat:

@Eisfra schrieb am 21. März 2023 um 12:00:56 Uhr:

@a380fly bei meiner hinterlegten Bordliteratur aus 11/22 hat sich nichts geändert bzw. sehe auch keinen Nachtrag. Wo soll das stehe/aufrufbar sein?

Bei mir steht es in auf der MyAudi Seite, wenn ich meinen Q4 und dann das Bordbuch aufrufe (siehe Bild).

Nachtrag Bordbuch
Deine Antwort