Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2151 Antworten

News about the ME3.2 update

https://www.audi-mediacenter.com/.../...s-for-the-audi-q4-e-tron-15244

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Q4 Sportback von der Werkstatt nach den SW Update abgeholt.
Nun habe ich ihn mit dem Einrichtungsassistenten eingerichtet.
Zum Abschluss wurde ich zur Eingabe der 4 stelligen PIN aufgefordert.

Um welche PIN handelt es sich?
Ich habe die PIN der App eingegeben, diese wird aber nicht akzeptiert.
Nun habe ich nur noch einen Versuch frei…

Könnt ihr sagen, mit welcher PIN ich mich anmelden muss?

Vielen Dank.

Genau so etwas wollte ich vermeiden, ich bin auf die Antwort gespannt

Zitat:

@Soenke72 schrieb am 14. März 2023 um 14:03:42 Uhr:

...bin ehrlich gesagt etwas erstaunt... Mein Q4 50 wurde ja "schon" Mitte Juli 22 (also etwa KW 27/28) fertig gestellt und ausgeliefert. Die Softwareversion 3.2 mit den ganzen "Erweiterungen" soll ja erst ab KW 35/2022 in den Fahrzeugen verfügbar sein.
Bis auf die Themenwelten habe ich die meisten Funktionen schon verfügbar. (Persönliche Nutzerprofile, Routenübermittlung, Last Mile Navigation, Ladeleistung über 170kw (Sommer Autobahn), Ladezeit festlegen, Batterieschutzfunktion)
Ist irgendwie ersichtlich, ob man Softwareversion 2.3 oder 3.2 installiert hat...?

Same here!
Produktion im Juni 2022. MMI version 3669
Vieles schon drin
Die höhere Ladeleistung bedeutet ja wohl dass mindestens ME3.0 installiert sein muss.
Die ME3.2 eher nicht, denn die kam von VW ja erst kürzlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mefra schrieb am 14. März 2023 um 18:58:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Q4 Sportback von der Werkstatt nach den SW Update abgeholt.

Vielen Dank.

Hast du schon mal in der myAudi App unter "Benutzer - Account Einstellungen - PIN - PIN vergessen" geschaut?
Dort kann man meines Wissens eine neue PIN eingeben und damit die alte zurücksetzen.
Ich hoffe das hilft dir.

Endlich auch in Deutschland offiziell

“Software-Update: Audi bietet neue Funktionen mit hohem Nutzen für den Audi Q4 e-tron“

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-fuer-den-audi-q4-e-tron-15244

Zitat:

@Mefra schrieb am 14. März 2023 um 18:58:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Vielen Dank.

Unter deinem Account, Kontoeinstellungen hast du eine PIN vergeben. Die ist wahrscheinlich gemeint. Wenn du die noch nicht eingestellt oder vergessen hast, ändere die PIN unter Kontoeinstellungen und gib dann diese ein.

Mein Autohaus schrieb gerade:

Die Updates kommen wirklich jetzt nacheinander, die Fahrzeuge bzw. Die Kunden werden wir bei einer Rückrufaktion anschreiben.

Die Updates sind individuell und für jedes Fahrzeug anders, es gibt leider kein großes einzelnes Update das man quasi über alle Q4 stülpen kann.

Just parked my Q4 Sportback at the locale Audi Service Partner, to get the ME3.2, more to come tomorrow, when i get it back

Ich habe meinen ebenfalls heute morgen abgegeben und soll ihn angeblich morgen 15h zurückbekommen.
Werde anschließend berichten und Euch wissen lassen wie es gelaufen ist und was evtl. nicht.

Gestern Nachmittag einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen....Die Vorgehensweise ist so...Die Händler/Verkäufer bekommen eine Liste von Audi mit Fahrgestellnummern die sie verkauft haben, welche ein Update bekommen können. Sind diese Fahrzeuge abgearbeitet gibt es den nächsten Schwung. Betroffen sind erstmal nur die Q4, die den ältesten Stand haben, also das besagte 3608...Die Vorgehensweise wird bewusst so gemacht, um auch noch einen normalen Werkstattalltag zu gewährleisten.

Ich für meinen Teil bin sehr positiv überrascht, weil er sich selbstständig bei mir gemeldet, sich Zeit für Erklärungen/Hintergründe genommen hat und auch direkt sagte, dass er sich sofort bei mir meldet wenn meiner dran ist. Es ist nur leider nicht genau absehbar wann es der Fall ist. Es kann sogar sein, dass ich schon Post bekommen habe noch bevor er die Information hat, dass ich nun an der Reihe bin.

@Benny502 das von dir beschriebene Vorgehen ist wahrscheinlich so angedacht, aber sicherlich nicht ein Stein gemeistert. Meiner wurde bspw. in DUS geordert und ausgeliefert, meine lokale Werkstatt / Audi Händler ist aber selbstverständlich ein Anderer. Ich habe den Termin nur durch aktives Nachfragen und Einfordern bekommen.

DuG Jens K.

Ist bei mir ähnlich...Das Audi Zentrum von meinem Verkäufer ist ebenfalls knapp 150km von meinem Wohnort weg.
Ich gebe auch nur das wieder, was mein Verkäufer mir sagt und bei ihm hab ich bisher keinen Grund, dass nicht zu glauben. So lange meine Fahrgestellnummer nicht auf einer Liste steht bzw. nicht im System als "Freigegeben" hinterlegt ist, gibt es kein Update und das hat mir auch ein anderes Audi Haus in der Nähe so bestätigt. Ob das jetzt in Stein gemeißelt ist oder nicht, mag ich an der Stelle nicht beurteilen.

Fakt ist: Es gibt das Update, Audi hat es ja inzwischen öffentlich bestätigt und es tut sich somit endlich was. Das ist das wichtigste.

Nach veranschlagten 2 Tagen hat Audi-Hoppmann in Herborn die Software 3812 aufgespielt,
Q4 Sportback EZ 02/2022.
Leihwagen wurde gestellt, mein Fahrzeug habe ich 100 % geladen wieder in Empfang genommen,
alles scheint zu funktionieren, nachdem die 4 stellige PIN eingegeben wurde, das Benutzerkonto
selbst hat er über Nacht selbstständig gefunden.

Mit dem Service in Herborn bin ich sehr zufrieden.

Uli

Wie sagte vor kurzem der deutsche Bundeskanzler als er bei seinem österreichischen Amtskollegen zu Gast war: wenn die Welt untergeht fährt er nach Österreich, weil dort wird das verschlafen.
War gerade bei meinem Händler, Porsche Interauto. Mein Betreuer war ganz verwundert als ich ihm die Presseaussendung von Audi zeigte. Auch nach Anfrage beim Importeur ist in Österreich nichts über das angekündigte SW Update bekannt.

Deine Antwort