Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Zitat:
@Peithi schrieb am 23. April 2022 um 13:52:22 Uhr:
Die neue Software wird aktuell schon in den neu produzierten Fahrzeugen aufgespielt. Für Bestandsfahrzeuge soll es wohl im Q2 soweit sein
War bislang auch mein Kenntnisstand, aber es kann einem natürlich wieder Niemand sagen. Gehe mal stark davon aus, dass die Infos aus dem Forum deutlich mehr wert sind, als die der Freundlichen da draußen 😉
Gibt es eigentlich eine Funktion der Klimaautomatik, die den Q4 bei Verlassen des Fahrzeugs weiterhin klimatisiert? Also aktivierbar im Fahrzeug, außerhalb der App?
Bei Tesla gibt es die Funktion im Menü der Klimaautomatik „Halten“, was sehr nützlich und einfach zu bedienen ist.
Ja. Läuft dann für 30 Minuten.
Zitat:
@Plata schrieb am 23. April 2022 um 19:15:00 Uhr:
Ja. Läuft dann für 30 Minuten.
Wo finde ich die denn?
Ähnliche Themen
Und was soll das bringen wenn der Wagen Nach der Fahrt noch klimatisiert?
Zitat:
@icciov schrieb am 23. April 2022 um 17:38:40 Uhr:
Gibt es eigentlich eine Funktion der Klimaautomatik, die den Q4 bei Verlassen des Fahrzeugs weiterhin klimatisiert? Also aktivierbar im Fahrzeug, außerhalb der App?Bei Tesla gibt es die Funktion im Menü der Klimaautomatik „Halten“, was sehr nützlich und einfach zu bedienen ist.
… ist z.B. gut wenn man in mehrere (Lebensmittel-) Geschäfte muss, oder sonst nen kurzen Termin hat…
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 23. April 2022 um 19:16:01 Uhr:
Zitat:
Ja. Läuft dann für 30 Minuten.Wo finde ich die denn?
Fahrzeug- Klima- Standklimatisierung
Fragt er das nicht jedes mal beim Verlassen des Fahrzeugs ob die Standklimatisierung eingeschalten werden soll?
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 23. April 2022 um 19:16:01 Uhr:
Zitat:
Ja. Läuft dann für 30 Minuten.Wo finde ich die denn?
Betriebsanleitung S. 82: MMI > Fahrzeug > Klima > Standklimatisierung
Eines der wenigen Dinge, die über die App echt gut funktionieren! Man kann sowohl Sofortstart wählen, als auch zwei Timer bis zu einer Woche im voraus einstellen.
Im Auto zeigt einem beim ausschalten des Fahrzeugs das MMI was programmiert ist, und man kann auch direkt auf den Sofortstart drücken.
Zitat:
@hartl schrieb am 24. April 2022 um 03:27:04 Uhr:
Zitat:
@icciov schrieb am 23. April 2022 um 17:38:40 Uhr:
Gibt es eigentlich eine Funktion der Klimaautomatik, die den Q4 bei Verlassen des Fahrzeugs weiterhin klimatisiert? Also aktivierbar im Fahrzeug, außerhalb der App?Bei Tesla gibt es die Funktion im Menü der Klimaautomatik „Halten“, was sehr nützlich und einfach zu bedienen ist.
Mit kleinem Baby muss man dann im Sommer nicht (wenn man unterwegs ist und ein paar Dinge erledigt) immerwieder in ein heißes Auto steigen, wo die Klima dann die kalte Luft volles Rohr in den Innenraum bläst und es zieht.
Ein einfacher Klick beim Aussteigen irgendwo auf dem Display, dass die Temperatur gehalten wird, wäre da wünschenswert.
Bekomme den Q4 wahrscheinlich nächste Woche, daher die Frage vorab. Aber scheinbar gibt es da was. Danke für eure Antworten.
Nachdem mittlerweile einige neue Q4 Besitzer den neuen Softwarestand Version 3669 und MMI-Softwareversion realise-36.17-2204-SNAPSHOT-24.01.2022 haben, wäre interessant, ob die angekündigten Neuerungen funktionieren. Das wären:
- Ladetimer
- App-Routenplanung an Fahrzeug senden
- first/last mile Navigation, Parkposition
- Anlage von Nutzerprofilen usw.
Ich kann nicht zu allem etwas sagen, probiers aber gerne.
Für den Ladetimer muss das Fahrzeug glaube ich an der Wallbox hängen. Ich kann aktuell den Punkt in der App öffnen aber außer dem max. Ladestand nichts einstellen. Muss ich noch testen. Brauche die Funktion nicht, daher noch nicht geschaut. Auto steht leider eh nur rum wegen Home-Office und entlädt sich nicht.
Routenplanung? Ich kann Ziele ans Navi schicken und das plant dann die Route. Was anderes hab ich noch nicht gesehen, also dass ich in der App planen und fertige Routen schicken könnte.
Parkposition zeigt die App mir an. Last mile navigation sagt mir nichts. Wenn das die letzten gefahrenen Kilometer sein sollen hab ich's nicht gefunden.
Hör mir auf mit Nutzerprofilen. Ich verzweifel an allem was mit Nutzern zusammen hängt. Memory Sitz, Handy Verbindung... etc.
Wie sieht es eigentlich mit der Alexa Integration aus? Ist diese mit der neuen Software verfügbar? Danke an dich für die ganzen Infos!
Was wollt ihr mit Alexa? "Hey Google, Garagentor" ist der einzige Befehl den ich brauche. Lieber hatte ich, dass Google Maps Navigation im Head up und virtual Cockpit angezeigt wurde weil die Navigation mit Audi ist halt doch nicht annähernd so gut wie Google
Es geht hier nicht um persönliche Präferenzen, sondern um eine schlichte Nachfrage bzgl. der Funktionalität von Alexa seit der neuen Software. Ob jemand Siri, Cortana, Alexa oder Google Assistant präferiert, war nicht meine Frage.