ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Infos zu ESX V1500.5

Infos zu ESX V1500.5

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 22:45

Ich weiß, macht man nicht, aber ich poste hier nochmal.....

 

Hab mir jetzt o.g., schon etwas ältere, Endstufe zugelegt...

Hat jemand Erfahrungen zu dieser, gleich welcher Art?

Bin mir noch gar nicht sicher was ich überhaupt machen will damit.

Momentan laufen meine Planungen in Richtung

Front: 16er Compo + 16er Kickbass @ 2 Ohm (Doorboards)

Heck: 16er Koax @ 4 Ohm

und ein Sub in der Reserveradmulde, wobei ich ja ne Limousine habe, und das da aus dem Kofferraum raus nicht soviel drückt.

Andere Ideen zu dem Sub?

Reicht vllt. ein gutes 16er Compo @ 4 Ohm in der Front, wäre ja vom Installationsaufwand bedeutend weniger.. Mich reizt da ja auch ein 3-Wege Compo, aber der Vectra bietet nicht so tolle Ausbaumöglichkeiten in der Tür, daß der Mitteltöner entsprechend gut plaziert werden könnte.

Andererseits ist es auch nicht leicht, ein 2-Wege system zu finden was 150W Sinus bringt.

Ach noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen ner analogen und ner digitalen Endstufe? Hab gelsen die Endstufe hat die 4 kanäle analog und der 5te ist digital oder so....? Was bedeutet das?

Also schreibt mir mal bitte was, vornehmlich zu der Endstufe, bzw. euren Anschlüssen da dran, was habt ihr so für Lautsprecher in welcher Art da dran laufen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

also zuerst mal solltest du dein konzept überdenken, denn das was du an lautsprecher in deinem auto verbauen willst kannst du mit dieser endstufe nicht wirklich sinnvoll betreiben! ausserdem solltest du die wahl der lautsprecher nicht an der belastbarkeit (watt) festmachen, das bringt ÜBERHAUPT NICHTS!

also wenn du grösseren einbauaufwand scheust, dann solltest du wirklich nur ein normales 16er-system verbauen, entweder ein 2-wege- oder wenn's sich anbietet evtl auch ein 3-wege-system (ist aber auch budget-abhängig)! das hecksystem würde ich mir an deiner stelle erstmal sparen, das kannst evtl später immernoch nachrüsten, zum klang trägt das nicht wesentlich bei! wichtiger ist, dass du das frontsystem richtig stabil verbaust und die türe gut dämmst!

wichtig ist da eher noch die wahl des richtigen subwoofers und natürlich in erster linie auch die art und weise wie der verbaut wird! einfach nen woofer in den kofferraum stellen macht bei deinem auto gar keinen sinn, da kommt nix bei rüber!

wenn du ne skisack-üffnung hast kannst da evtl nen woofer dahinterbauen, sonst bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit nen gut berechneten und sauber konstruierten bandpass hinter der rückbank zu verbauen, und zwar so dass die ventilationsöffnung(en) durch die hutablage direkt in den innenraum spielen!

mfg.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:45

- delete - doppelpost

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:47

Ja überdenken, dazu bin ich ja hier... :)

Hab mir auch überlegt alle 4 Kanäle nach vorn zu legen, @4Ohm, aber dann ist das blöd mit regeln, rear & front. Heck Über Radio laufen zu lassen hab ich mir auch überlegt, aber da ist wieder das Problem mit dem regeln, da kann ich ja nur ein Front und das heck zusammen lauter/leiser machen..

Um Mal zu sagen was ich mir vorstell, habe bisher die crunch p5520 gehabt, ein MB-Quart Koax im Heck und Hifonics zeus compo (glaube hxc 6.2 oder so ähnlich) als Frontsystem. Im Kofferraum hatte ich den s-maxx12 bandpaß von crunch blackmaxx. Das hat mir alles ziemlich gut gefallen, mit geöffneter skisackdurchreiche hat der baß auch gut gedrückt.

Jetzt hab ich ein neues Auto, das gleiche wieder :) und will da halt auch wieder musik drin haben. Vom Klang her hat mir das alte ganz gut gefallen, nur sehr pegelfest war es nicht, und der klang allgemein hätte etwas besser sein können, aber so im großen und ganzen war es ok.

Hatte kurzzeitig mal ne esx amp drin und vom klang her war die total geil, darum jetzt erstmal der griff zur esx amp.

 

Was meinst du denn damit ich kann die LS nicht sinnvoll betreiben?

Grundsätzlich muß ich doch erstmal auf die belastbarkeiten der Lautsprecher schauen, bei der auswahl...?

Hab zwar ne grundsätzliche ahnung von sowas, aber bin mehr der schrauber, also auf dem hifi gebiet doch noch eher der noob...

 

Also fassen wir mal zusammen, mal schauen ob ich ein gutes erschwingliches 3-wege sys für die front bekomm, ansonsten kommt halt ein 2er compo rin, dachte da an die hifonics atlas serie. Heck will ich doch schon was haben, ich denke ich werde mir wieder einfaches mb-quart oder so reinmachen. Un der sub, naja, auch wenns zu lasten des klangs geht, aber den platz möchte ich nicht wieder einbüßen, also der soll auf jeden fall in die reserveradmulde. Durch die Hutablage spielt bei mir gar nix, hab ja die limousine, da ist alles dicht.. :( Aber bins gewohnt mit geöffneter skisackdurchreiche zu fahren. :)

 

Anhand welcher parameter soll ich denn die lautsprecher auswählen, wenn nicht erstmal anhand der belastbarkeit...?

Hier die endstufe..

also ich weiss zwar nicht was du an hifonics-lautsprechern gut findest, ich finde die klanglich nicht wirklich toll. das einzige was bei hifonics einigermassen taugt sind die endstufen, allerdings waren die älteren modelle den neueren auch überlegen. :(

Lautsprecher nach parametern zu kaufen ist übrigens völliger blödsinn, denn es gibt keine parameter die etwas über den klang aussagen! und leute die meinen dass watt etwas über die lautstärke aussagen sind sowieso auf dem holzweg, watt alleine sagt nämlich so gut wie gar nichts aus!

gute lautsprecherhersteller sind zum beispiel rainbow, hertz, eton, phase linear...

zur dimensionierung: es ist grundsätzlich sinnvoll wenn der verstärker etwa 10-20% mehr leistung hat als die lautsprecher verkraften können, dadurch muss man den nicht bis ans limit treiben und er übersteuert nicht so schnell (--> der sichere tod der meisten lautsprecher).

dann weiss ich zwar nicht wie du auf die 150w kommst, aber ein normales lautsprechersystem (egal ob 2wege oder 3wege) hat eine impedanz von 4ohm --> 75w pro kanal!

zum woofer: wenn du den in der reserveradmulde verbaust ist das wenig sinnvoll aus klanglichem aspekt, sinnvoller wäre es einen lautsprecher in einem relativ kompakten gehäuse (möglichst flach) direkt hinter die skisacköffnung zu bauen so dass der woofer in den innenraum spielt (nicht ins kofferraumvolumen!). da reicht dann auch locker ein 25er oder 30er woofer für ordentlichen pegel und das klingt gleichzeitig auch noch deutlich besser! ;)

mfg.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:38

Mhm mhm mhm....

Also nicht unbedingt auf hifonics versteifen meinst du. Ein Freund, "our car audio dealer in town" nennt er sich in seiner werbung :) legte mir jetzt irgendein relativ neues quart zu Herzen was wohl gut sein soll.

Watt sagt nix über den Pegel aus, weiß ich, ja. Aber Watt sind ja die Angaben die ich erstmal habe. Auf die 150Watt komm ich wenn ich ein 16er Compo zusammen mit nem extra kickbass parallel an einen Kanal in der Front @2Ohm laufen lasse.

@ 4Ohm leistet die Endstufe 75Watt/Kanal, also sollte ich Ausschau nach einem guten System mit ca 60Watt Belastbarkeit suchen meinst du.

Klanglich finde ich ja Helix auch gut, oder hab ich einfach noch nie was richtig gutes gehört??

Mit dem Woofer das werd ich mir mal überlegen, klingt ja logisch was du sagst, nur wollte ich halt so wenig wie möglich Kofferraumplatz einbüßen. Leider gibt das Netz nicht wirklich viel her wo man sich mal Anregungen holen könnte. Ich will weder show&shine contests gewinnen, geschweige denn teilnehmen noch db-queen werden, will einfach nur einen guten Klang wo man auch mal lauter machen kann und was einigermaßen herzeigbar ist und dezent aussieht..

Ich könnt mir vorstellen ne Art Bandpaßkiste zu bauen mit Öffnung durch die Skisacköffnung..

 

Ach das ist alles ein Drama. Danke schonmal für deine Infos, das ist mir ja zum Großteil schon alles klar gewesen, aber es ist einfach gut es auch nochmal genau zu hören.. :)

am 2. Januar 2006 um 18:48

Mahlzeit!

Ich hab auch die ESX V1500.5!

Diese Anlage hatte ich im Toyota Supra MKIii:

Clarion 818 MP3

mStation 40GB

Amp: ESX V1500.5

Front: Focal 136 W -Utopialine

Heck: Focal 270V3 -Polyglassline

Kond: Helix 1000 DPC

Sub: 2x Focal 33K's -Polykevlar in je 42l BR (10x18er Resonanzr.)

Anlage hat gepegelt und gedrückt wie verrückt und vom klang wirklich fantastisch!

Nun is Supra verkauft und ich versuch grad alles in meinen 96er Fiesta zu verbaun... Wird interessant, denn der "Kofferraum" ist halt doch nur ein Taschenräumchen... Aber geht nicht - GIBTS MICHT !!!

Viel Spaß mit der Amp... Darf ich fragen, was Du noch dafür bezahlt hast?

mfg Alex...

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:18

Ja Focal soll ja auch jut sein, werd ich mal nach Ausschau halten.

Bin echt gespannt drauf wie es dann klingt, aber das wird noch ne Weile dauern bis ich alles perfekt eingebaut habe... :(

Hab den amp für knapp 270 gekriegt.. :)

bei focal sind die tiefmitteltöner gut, die hochtöner sind nicht so toll, die sind viel zu giftig find ich bzw. erfordern zumindest mal ne im hochtonbereich sehr sanft und warm klingende endstufe (evtl eine audison, eine esx würde ich nicht unbedingt nehmen).

helix hat auf jeden fall sehr gute lautsprecher im programm, die kannst bedenkenlos kaufen! was die leistung betrifft wirst wohl nur wenige lautsprecher mit weniger als 80w belastbarkeit finden, das ist aber auch okay, mein beispiel bezog sich ja nur auf die optimale kombination! ;)

wenn du übrigens ein normales 16er system und nen zusätzlichen kickbass kaufen willst, dann wirst auf jeden fall probleme bekommen, denn einfach mit an die frequenzweiche zum tmt hängen geht nicht, auch wenn's der selbe tmt ist, denn dann verändern sich die bauteilewerte und die übergangsfrequenzen stimmen nicht mehr! hier müsste man auf jeden fall die frequenzweiche modifizieren um ein vernünftiges ergebnis zu bekommen.

bei einem zusätzlichen kickbass der nicht identisch mit dem tmt ist wirst ebenfalls probleme bekommen, denn dann sollten die beiden lautsprecher nicht auf das selbe volumen spielen.

die einzige wirklich sinnvolle lösung wäre von vorne herein ein doppel-compo-system zu kaufen.

mfg.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:42

Oki, hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.. Da werd ich mal nach nem guten Helix ausschau halten und vorn einfach ein compo verbauen und fertig.

Habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen..

Thnx :)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:28

So, compo gefunden..

In die Front kommt erstmal ein 16er Compo von FOCAL, und zwar das 165-V2..

Ich hoffe jetzt kommt niemand der sagt oooch hättste doch lieber das oder das genommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

bei focal sind die tiefmitteltöner gut, die hochtöner sind nicht so toll, die sind viel zu giftig find ich bzw. erfordern zumindest mal ne im hochtonbereich sehr sanft und warm klingende endstufe (evtl eine audison, eine esx würde ich nicht unbedingt nehmen).

muss ich noch mehr dazu sagen? ich würd definitiv ein anderes system wählen!

mfg.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:53

Jaja dann versucht man mal zu helfen und dann wirds trotzdem mißachtet, gell... :)

Ja den Kompromiß mache ich, ich bekomme das system relativ günstig und bekomme zu dem Preis glaube auch nix besseres. Wenn der hochtöner sich nicht meinem wünschen entsprechend konfigurieren läßt und mir allzusehr auf den sack geht dann kommt halt ein anderer dran.

Hab halt in der Preisklasse nichts anderes gefunden was test-mäßig mit diesem sys mithalten konnte, da hab ich einfach zugeschlagen.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:03

Zumal ja der Hochtöner beim vectra eh relativ blöd gelegen ist und ich die original einbauorte verwenden will, ich werd sehen was er von sich gibt..

die tests kannst vergessen, da gewinnt grundsätzlich der der am meisten sponsort!

schmeiss alle testzeitschriften weg die du hast, die sind bestenfalls ein amüsanter zeitvertreib oder dienen dazu über neuigkeiten auf dem markt zu informieren!

und diese masche 'uvp = 300€ und jetzt bei uns nur noch 100€' is auch verarsche pur! wenn das system wirklich so gut ist, warum verkauft das dann KEINER (!!!) zum uvp?

kauf dir für 120€ lieber das rainbow slx deluxe, da machst eindeutig den besseren deal...

ach ja, und zum hochtöner tauschen: soo einfach ist das nicht, da muss man oft die frequenzweiche abändern und ausserdem kostet's dann erst recht deutlich mehr geld!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen