ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Infos zu 5th Wheeler

Infos zu 5th Wheeler

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:49

Hallo Gemeinde,

fahre z.Zt. ein konventionelles Womo (Niesmann&Bischoff Clouliner). Bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden aber schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit einem 5th Wheeler (Wohnauflieger). Wer das nicht kennt .. hier ein Link mit Bildchen:

5th Wheeler

 

Leider finde ich D so gut wie kein Fahrzeug. Was sind die Gründe dafür? Selbst MWOM in Weiterstadt hat nichts im Angebot. Kennt jemand einen Händler, der sowas vertreibt?

Danke für alle Infos und Tips

 

Grüsse Fredl

Beste Antwort im Thema

Hier:

http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/index.php?catid=5

gibts immer wieder auf Luftbremse und deutsche elektrik umgerüstete 5th-wheeler

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Da bei meinem Ränger bei 6 t Gesamtzuggewicht ab Werk Schluss ist, kommt sowas für uns leider nicht in Frage.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 20. März 2021 um 17:48:48 Uhr:

Da bei meinem Ränger bei 6 t Gesamtzuggewicht ab Werk Schluss ist, kommt sowas für uns leider nicht in Frage.

Auch das ist falsch und nur ein Vermutung, wir haben einen Ranger.

Dann kläre mich mal bitte auf.

Der Ränger darf mit 6 t kaum noch etwas zuladen, wenn man 3,5 t am Haken hat.

Was ändert sich durch die Auflieger mit der Sattelplatte?

Zitat:

@jdlbgwd schrieb am 20. März 2021 um 12:04:06 Uhr:

Ansonsten findest Du mich im Forum der Fifth Wheeler und da kannst Du noch mehr zu Deinen Fragen beantwortet bekommen.

Wenn Du Anderen bei der Entscheidung helfen willst stelle doch bitte die Informationen hier zur Verfügung wo die Fragen gestellt werden, und verweise nicht auf noch auf ein weiteres Forum.

Danke!

Moin,

anderen Auflieger nehmen - Rechnung

Beispiel;

Ford Ranger mit Dreamseeker Wohnauflieger

Zuggesamtgewicht ca.6.000 kg

Leergewicht Ford ca.2.300 kg (ohne Fahrer)

Leergewicht Dreamseeker ca.2.700 kg (ohne Beladung)

Gewicht des Zuges ca.5.000 kg (ohne Beladung)

Es bleiben rein rechnerisch noch eine Zuladung von rund 1.000 kg.

Ungefähr, wie mit Wohnwagen

Ich habe auch noch einen Anbieter gefunden,

der den Ranger modifiziert hat und nun über eine Auflastung

des zulässigen Gesamtgewichtes auf 3,5 to

und eine neue Hinterachslast von 2,2 to verfügt.

5th Wheeler ist schon cool,

aber für unsere Urlaubszwecke viel zu gross und ungeeignet

Zitat:

5th Wheeler ist schon cool,

aber für unsere Urlaubszwecke viel zu gross und ungeeignet

Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen, das hängt vom 5th-Wheeler ab. Ein Ranger mit einem 7 m Auflieger ist auch nicht länger (eigentlich sogar etwas kürzer) als ein ein Ranger mit einem konventionellen 6m über alles Wohnwagen... aber wendiger! Es muss ja nicht immer gleich ein 40' Auflieger sein ;-)

Ob der Kaufpreise für so einen Auflieger und auch die weiteren Kosten für Sattelplatte, Elektronik/Bremssytem und Auflastung des Rängers (von 3.270 kg auf 3,5 bzw. von 6 t auf 6,7 t) bleib ich doch lieber bei der günstigen "Dosen"lösung.:p

Ein 5th Wheeler ist genau das was man (und damit meine ich uns und die anderen 5th Wheeler Fans) zum Urlaub benötigt um mal vernünftig zu entspannen. Und ein Dream Seeker ist dann wirklich raus geschmissenes Geld, denn der Preisunterschied zwischen dem Dream Seeker und dem Celetic Rambler oder Dream Rambler ist nicht mehr so groß, als das man dafür den dann doch erheblich geringeren Platz und die doch erheblich mehr spürbare Enge in Kauf nehmen möchte.

Und mal abgesehen davon, wer in der Preiskategorie sich etwas sucht, hat auch kein Problem mit dem zusätzlichen Umbaukosten für den PickUp. Wir haben uns dafür extra einen neuen 2l Bi Turbo 10-Gang gekauft und umrüsten lassen. Der 2l Bi Turbo hat mehr Drehmoment wie der 3,2l und das 10-Gang Getriebe macht auch das Fahren im Gebrige problemlos.

Zitat:

@stero111 schrieb am 23. März 2021 um 10:15:16 Uhr:

Zitat:

5th Wheeler ist schon cool,

aber für unsere Urlaubszwecke viel zu gross und ungeeignet

Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen, das hängt vom 5th-Wheeler ab.

Ein Ranger mit einem 7 m Auflieger ist auch nicht länger (eigentlich sogar etwas kürzer)

als ein ein Ranger mit einem konventionellen 6m über alles Wohnwagen... aber wendiger! Es muss ja nicht immer gleich ein 40' Auflieger sein ;-)

Mir geht es um die anzufahrenden Plätze.

Da bekomme ich ab und an schon unseren kleinen 677 cm (das ist schon ein kleiner) Fendt nur soeben einrangiert.

Es könnte auch vorkommen, das manche Plätze, speziell unsere kleinen Lieblingsplätze, solche Fahrzeuge nicht ein lassen.

Auch mein Stellplatz vor der Türe ist soeben passend,

da käme ein Celtic Rambler, der 8,5 m lang ist, nicht unter.

Vor der Fahrerrei mache ich mir nicht Bange......

Deine Antwort
Ähnliche Themen