ForumTesla 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla 3
  6. Infos und Diskussionen zum Model 3

Infos und Diskussionen zum Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:00

Hi

ein paar wichtige Informationen zum Model 3:

https://electrek.co/.../

• Tesla wirbt mit einer Reichweite des Modells 3 mit "Long Range" -Batterie als 310 Meilen (499 km).
  • Im Fall des Modells 3 zeigt das Dokument, dass das Fahrzeug eine EPA-Zyklus-Reichweite von 537 km erreicht hat, aber Tesla bat die EPA, die offizielle Reichweite auf 499 km zu senken. :eek:
  • Ein Gleichstrom-Ladestrom von "bis zu 525A" bei 400 Volt würde eine Laderate von 210 kW bedeuten, was deutlich höher ist als die Ladeleistung des bisherigen Modells S / X von 120 kW.
  • Es wäre ein wichtiger Sprung in der Kapazität, das durch die erwartete Supercharger-Version 3 ermöglicht werden soll, die Tesla-CEO Elon Musk im vergangenen Jahr angekündigt hat.
  • Das Dokument bestätigt auch das Gewicht des Batteriepacks bei 480 kg (1,058 lbs) oder etwas mehr als einem Viertel des gesamten Leergewichts des Fahrzeugs: 1.740 kg (3.837 lbs).
  • 1.927 kg (4.250 lbs.) Testfahrzeuggewicht.
  • Die Selbstentladung der Batterie beträgt wahrscheinlich weniger als 4% pro Monat

Zusammenfassung:

• Nur 1.740kg. Leergewicht und 1927kg Testfahrzeuggewicht.
  • 210kW Laderate möglich.
  • 537km EPA, was ja eine realistische Alltagsreichweite ist.

PS: was 634,6km NEFZ Reichweite bedeuten würde und somit mehr, als das Model S 100D.

Ähnliche Themen
5055 Antworten

Weiß jemand ob das Model 3 jetzt schon ein Geräusch von sich gibt zum Fußgängerschutz bis 30kmh oder so? Der Kia E Niro macht das ja. Bei der Probefahrt wäre mir jetzt nichts aufgefallen

Der Zoe macht das auch... Ist das nicht vorgeschrieben?

"Ab September 2019 müssen in den USA alle Neufahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb einen Geräuschgenerator haben. Auch in Europa wird künftig ein akustisches Fahrzeugwarnsystem verlangt. Das betrifft alle Elektro- und Hybridfahrzeuge, die ab dem 1. Juli 2019 die Typengenehmigung beantragen."

siehe https://www.kommunalmagazin.ch/.../...trofahrzeuge-laerm-vs-sicherheit

_____

[Link von Motor-Talk angepasst. Ursprungslink führte nicht zur zitierten Passage.]

Und genau 2 Jahre später müssen alle E Autos Geräusche machen. Beim Kona klingt das so merkwürdig, dass kein Mensch dadurch ein Fahrzeug identifizieren würde.

Ich bin gespannt was für eine Dudelei die sich einfallen lassen. Egal welcher Hersteller.

beim Zoe schrieb mal jemand wie eine kaputte Straßenbahn.... Straßenbahn würde ich durchgehen lassen wenn die Schienen nicht wären.

Hab mich zuerst nur gewundert was da bei 30+ kmh immer leiser wird. Da ist mir das mit dem Geräsuch wieder eingefallen.

Die Zoe klingt wie der Staubsauger auf Raumschiff Enterprise:

https://youtu.be/2UbWxrPZ2bQ

Ich rüste erst nach, wenn auch Straßenbahnen nachrüsten müssen. :p

Oder ich darf mir auch eine Straßenbahnklingel zulegen. :D

Unser Tesla-Freund Bloch testet das m3 im Eis.

https://m.youtube.com/watch?v=m0YAWuqeeMc

(Ich habe es noch nicht gesehen, befürchte aber...)

Der Beitrag ist relativ fair. Die Verarbeitung wird etwas bemängelt. Natürlich wird wieder auf den Bremsen rumgeritten obwohl die Bremsung im Beitrag vollkommen in Ordung war. Sie haben versucht on einem Ionity Charger zu laden was nur teilweise geklappt hat (Ladeabbrüche) Anschließend wurde mit teilweise geladenem Akku eine Rundstrecke gefahren und die Reichweite irgendwie hochgerechnet sehr undurchsichtig. Mir ist die Reichweite im Alltag völlig egal, der Verbrauch in kW/h wurde nicht genannt, schade. Am Ende dann "Ein Auto für 60000€ ist kein Wagen fürs Volk" ein BMW M3 ist auch kein Wagen fürs Volk und da beschwert sich auch niemand. Das Auto darf nicht zu viel gelobt werden, das ist so mein Eindruck. Zumindest besser als der Grip Beitrag.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 17. Februar 2019 um 20:21:00 Uhr:

(Ich habe es noch nicht gesehen, befürchte aber...)

Nicht so schlimm wie zu erwarten war, kannst Dir den Film angstfrei ansehen;). Eigentlich sind alle begeisternden, positiven wie negativen Punkte recht korrekt dargestellt. Bloß den Seitenhieb mit den Tesla "Fanboys" am Ende hätte er sich getrost sparen können:rolleyes:

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 17. Februar 2019 um 20:21:00 Uhr:

Der Test ist okay, mehr nicht.

Bsp.: Handgestoppte Messung bei der Beschleunigung *facepalm*

Ich finde die Kritikpunkte ehrlich gesagt streckenweise müßig.

1. Warnblinker. Der ist in der Mitte zu finden, wo sowohl Fahrer als auch Beifahrer hinkommen.

Ob im Dachhimmel, der Mittelkonsole oder im Armaturenbrett ist doch egal. Aber es ist eben kein Golf, schon klar :D Außerdem: Bei einem Unfall geht er sowieso automatisch an.

Ich finde die Platzierung aus UI-Sicht gut, eine funktionale Clusterung mit dem SOS Schalter. Andere Autos sollten das meiner Meinung nach sogar exakt genau so machen!! Beschwert er sich bei anderen Autos, dass der SOS Schalter im Dachhimmel ist? Natürlich nicht. Aber den muss man doch erst recht im Notfall bedienen können?! :)

2. Scheibenwischer. Der steht auf Automatik. Sollte man manuell nachregeln wollen / müssen, dann wischt der Wischer alsbald man den Hebel betätigt einmal und das Menü ploppt auf. Keine Untermenüs. No big deal.

3. Bremsen. Die Geschichte nur halb erzählen...

https://www.oeamtc.at/.../...-3-spannung-pur-beim-ersten-test-27025348

Absicht oder Unwissenheit? Man weiß es nicht.

Bremsweg 100-0 km/h: "34,8 Meter - mit Software-Update, mit europäischen Sommerreifen."

So sieht es in Wahrheit aus!

Vermutlich hatten sie einfach nicht allzu viel Zeit mit dem Wagen.

@nickydw

Sehe ich auch so, bzgl. der getesteten Ladevorgänge redet er streckenweise einen undurchsichtigen Blödsinn daher.

Zitat:

@STARDRIVER88 schrieb am 17. Februar 2019 um 17:08:40 Uhr:

Weiß jemand ob das Model 3 jetzt schon ein Geräusch von sich gibt zum Fußgängerschutz bis 30kmh oder so? Der Kia E Niro macht das ja. Bei der Probefahrt wäre mir jetzt nichts aufgefallen

Das Model 3 macht noch kein Geräusch, wird auch so schnell keins machen, da das Gesetz ja erstmal nur für neu in Verkehr gebrachte E-Autos ab Mitte 2019 gilt. Außerdem, viel wichtiger, der Lärm muß abschaltbar sein. Also werde ich mir dann wohl (später) nach jedem Einsteigen angewöhnen, den Lärm sofort zu deaktivieren.

Ich kauf mir doch kein lärmfreies Auto, damit da solche Büro-Idioten einen Zwangslärm installieren...

Zitat:

@STARDRIVER88 schrieb am 17. Februar 2019 um 17:08:40 Uhr:

Wie schon gesagt wurde, in der EU für das Model 3 erst ab 2021 verpflichtend, da es schon vor Juli 2019 eine Typengenehmigung erhalten hat. Denke Tesla wird das zum Start der Verpflichtung in den USA zwar ab September in allen Fahrzeugen implementieren, aber abschaltbar machen. Auch die europäische Vorschrift sieht übrigens eine Abschaltbarkeit vor (allerdings muss sich das nach jedem Neustart wieder automatisch aktivieren - das wird man hoffentlich bis zur Verpflichtung in 2021 noch nicht so einrichten).

Alle aktuell produzierten Model 3 haben aber schon eine entsprechende Lautsprecher-Öffnung (die älteren Modelle noch nicht), siehe Bericht hier (englisch), allerdings noch keine Verkabelung oder einen Lautsprecher verbaut.

_________

Zum AMS-Test:

Der Test gehört an sich zu den besseren und spricht auch einige richtige Punkte (positiv wie negativ an), auch die Erklärung bzgl. Anwendung der unterschiedlichen Motorentypen war informativ und ist positiv hervorzuheben. Zu einigen kritisierten Punkten wurde ja schon was gesagt, was mir noch aufgefallen ist:

• Er hat bei der Kofferraumbegutachtung den Frunk einfach weggelassen. Warum?
  • Mittlerweile sind fast 90% (89,2%) der SuC in D auf CCS (teil-)umgerüstet (Thread dazu), für mich ist das somit kein Negativpunkt mehr, den man besonders hervorheben muss.
  • Er wusste nicht, dass das Navi im Model 3 sowieso nur die bereits umgerüsteten SuC anzeigt.
  • Der Reichweitentest war undurchsichtig, sehe ich wie @nickydw und ich behaupte, dass man auch im Winter mit dem Model 3 bei durchschnittlicher Fahrweise reproduzierbar über 300km kommt.
  • Der Bremstest auf nasser/glatter Fahrbahn ist dämlich um irgendwas Allgemeingültiges oder im Vergleich zur Bremsleistung anderer Fahrzeuge aussagen zu können. Wenn er schon sagt, dass er nix genaues sagen kann, sollte man es einfach lassen. Der verlinkte ÖAMTC-Test ist wesentlich aussagekräftiger (und das war noch kein Performance-Modell), das dürfte mit den größeren Brembo-Bremsen noch früher stehen.
  • Er redet von 6 Ladeversuchen und nur je um die 75kW Ladeleistung. Ich vermute die Aufnahmen entstanden innerhalb maximal 2 Tagen. Das Auto wird also schlicht einen zu hohen Akkustand gehabt haben um schneller zu laden.

Dass man Autotestern jetzt offensichtlich Fahrzeuge ohne AP gibt, finde ich witzig...können sie schon keinen Mist mehr damit anstellen bzw. abseits der Vorgaben einsetzen. ;)

Was ich noch erwähnenswert finde:

1870kg laut Waage beim Performance Modell. Tesla selbst gibt das Fahrzeug mit 1847kg auf der Homepage an. Wenn ich da so an die Herstellerangabe vs. tatsächliches Gewicht bei manch anderem Fahrzeug denke (Audi E-tron: 2565kg Werksangabe, TB-Test auf der Waage: 2720kg; Jaguar i-Pace 2208kg Werksangabe, TB-Test auf der Waage: 2340kg), ist das Model 3 da erfreulich nah an der Werksangabe dran.

KW/h.....aarrrrgh

Bei der Zoë kann man den Krawallmacher übrigens dauerhaft abschalten. Einfach die entsprechende Sicherung ziehen. Das ist nicht mal bei den letzten drei Serviceterminen irgendwem aufgefallen.