Infos über Mazda CX-7
Hallo,
wollte nur mal kurz über den Anruf informieren, den ich soeben vom Mazda Kundenservice erhalten habe.
Ich hatte dort per Mail angeregt, dass der neue Mazda CX-7 im nächsten Jahr doch bitte unbedingt auch als Diesel-Automatik erscheinen soll (das wäre meine Idealmotorisierung für dieses Gefährt - ich brauche noch ein großes, gemütliches Auto neben meinem RX-8)
Die Auskünfte von Mazda waren überaus interessant:
- Zunächst wird das Auto als Benziner mit Handschaltung erscheinen, so ca. März 2007, Details dann auf dem Genfer Autosalon (davor gibt's keine offiziellen Infos)
- Ca. Sommer 2007 kommt wohl ein Diesel.
Die Getriebefrage:
Interessanterweise setzt sich Mazda Deutschland massiv dafür ein, dass es eine Diesel-Automatik-Version gibt; und zwar lieber eine Diesel-Automatik als eine Benzin-Automatik! Sie hätten sehr viele Anfragen in diesem Bereich; und bei diesem Modell würde das Interesse an Diesel-Automatik das Interesse an Benzin-Automatik klar übersteigen. (kann ich auch verstehen - und wäre mal ein Novum: Ein Auto, dass es nur in der Dieselversion auch mit Automatik gibt).
Als Hintergrund vermutete die Dame am Telefon, dass dieses Auto gerade als Geschäftswagen für Vielfahrer recht interessant ist, und da ist 1.) Diesel Pflicht, und 2.) das Interesse an Automatik generell viel größer als bei "normalen", kleineren Alltagsautos für Privatleute. (womit sie bei mir nebenbei ebenfalls richtig liegt :-)
Sie erwähnte auch, dass schon beim Mazda Tribute (der wohl nur als Benziner angeboten wurde), deutlich mehr Autos abgesetzt worden wären, wenn es ihn sowohl als Diesel als auch als Automatik gegeben hätte (vom Interesse der Leute her).
ABER: Der Haken an dieser ganzen Sache:
Es wird natürlich nur EINE Europaversion des CX-7 geben, mit einem Satz an Motorisierungen/Getrieben, und dazu müssen die Interessen aller europäischen Länder auf einen Nenner gebracht werden. Und trotz allem Interesse aus Deutschland kann es durchaus passieren, dass aufgrund der europäischen Mehrheitsverhältnisse wieder nichts draus wird...
So, jetzt bleibt nur abzuwarten (und die Motorpresse zu lesen, wie die Dame empfohlen hat, um mehr Infos zu bekommen...), ob sich Mazda Deutschland in Europa und Japan durchsetzen kann oder ob wieder mal ein tolles Auto aufgrund falscher Motorisierung/Getriebe-Kombination am deutschen Markt scheitert...