ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning

Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:47

hallo leute,

nachdem hier ja viele gerüchte, halbwahrheiten und auch wahrheiten über das tuning/chiptuning von motoren verbreitet werden möchte ich für interessierte ein paar informationen geben, die ich im laufe der letzten 10 jahre bezüglich tuning gesammelt habe. vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja weiter.

 

1. bringt ein getunter motor die versprochene leistung?

das hängt vor allem von folgenden faktoren ab:

ist der tuner ein motorenexperte oder nicht. es gibt 1000 anbieter von tunings, aber vielleicht nur 10 die wirklich ahnung haben und auch das nötige equipment.

ein getunter motor ist bezügl. leistungsabgabe viel sensibler. wenn ein motor z.b. in der serie schon eine nur ausreichende ladeluftkühlung hat, dann wird er nach dem tuning nur selten seine volle leistung abrufen können, da die ansaugluft ständig zu hoch sein wird und die elektronik ständig herunter regelt. in dem fall muss ein grosser ladeluftkühler her.

man muss einfach wissen, dass ein serienmotor so ausgelegt ist, dass er seine leistung in einem grossen temp. und luftdruckbereich abgibt. je mehr ein motor getunt ist, desto empfindlich reagiert er auf äußere einflüsse. das bedeutet eine geringere bandbreite für die volle leistungsabgabe. dies ist aber natürlich stark von den serienvoraussetzungen des motors abhängig. hat z.b. der serienmotor schon eine gute ladeluftkühlung wird er auch getunt die mehr-leistung leichter bereitstellen. (dies nur als anschauliches beispiel).

 

2. macht tuning den motor kaputt?

ein gutes tuning/chiptuning macht keine motorschäden. die regelprogramme werden durch solides chiptuning nicht ausser kraft gesetzt. deshalb wird es keine motorüberhitzung geben. die motorsteuerung regelt die leistung einfach herunter. dies wird bei getunten fahrzeugen, wie oben beschrieben, aber häufiger vorkommen.

durch die höhere mechanische beanspruchung wird die lebensdauer des motors, je nach tuning etwas reduziert. bei extrem-tunings ist das natürlich etwas anderes!

3. sind getunte fahrzeuge alles blender und die fahrer alle "turbo-bums" geblendete?

hier ist ja häufig zu lesen, dass sich die "getunten fahrer" vom turbo bums blenden lassen und die getunten fahrzeuge eigentlich alles gurken sind.

nur komisch, dass viele leute, die im motorsport zu hause sind getunte fahrzeuge fahren. lassen sich diese alle blenden?

natürlich nicht. ein solides gut durchgeführtes tuning bringt (deutlich) mehrleistung, was auch in genügend tests nachzulesen ist.

im übrigen bin ich noch NIE mit meinem getunten tt von einem serienfahrzeug mit nominell gleicher performance versemmelt worden.

 

was sollte man nun beachten, wenn man sein fahrzeug tunen lassen will?

1. informieren, wie die grundvoraussetzungen des motors/fahrzeugs sind. (ein 150ps tt 8n lässt sich prozentual besser leistungssteigern als ein 180ps tt 8n, da der 180ps tt werksseitig schon mehr oder weniger ein chipgetunter 150er ist)

2. informieren, wie eine konstante hohe leistungsabgabe erreicht werden kann (ist ein größerer ladeluftkühler nötig/sinnvoll? größere kraftstoffpumpe? etc.)

3. immer direkt vor dem tuning und nach dem tuning eine leistungsmessung durchführen lassen. dann hat man gleiche äußere bedingungen und den gleichen prüfstand. dies ist sehr wichtig, um abschhätzen zu können, welche leistungsdifferenz bei gleichen bedingungen erreichbar ist.

4. einen "guten" tuner wählen

 

und nun viel spass beim fussball-gucken

bagel

Beste Antwort im Thema

Diese Überschrift "Antworten auf Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning" mit gefühlten Eindrücken und Allgemeinplätzen zu füllen, finde schon extrem dürftig (freundlich ausgedrückt).

Welche Antworten, auf welche Informationen?:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke für deine Erfahrungen.

Kannst du jetzt auch noch 1-5 "gute" Tuner aus deinen Erfahrungen mitteilen?

am 25. Juni 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Danke für deine Erfahrungen.

Kannst du jetzt auch noch 1-5 "gute" Tuner aus deinen Erfahrungen mitteilen?

yap, bitte PN an mich mit guten tunern....

vielen dank!

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Danke für deine Erfahrungen.

Kannst du jetzt auch noch 1-5 "gute" Tuner aus deinen Erfahrungen mitteilen?

beste garantie haste bei abt aber wenig individualität.

sehr hohe kompetenz bei wendland mit sehr guter individueller abstimmung des fahrzeugs (serienähnliche gleichmäßige leistungsentfaltung).

sportec, mtm, bitterlich, hohenester...

Diese Überschrift "Antworten auf Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning" mit gefühlten Eindrücken und Allgemeinplätzen zu füllen, finde schon extrem dürftig (freundlich ausgedrückt).

Welche Antworten, auf welche Informationen?:D

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

nachdem hier ja viele gerüchte, halbwahrheiten und auch wahrheiten über das tuning/chiptuning von motoren verbreitet werden.....

 

1. bringt ein getunter motor die versprochene leistung?

ist der tuner ein motorenexperte oder nicht. es gibt 1000 anbieter von tunings, aber vielleicht nur 10 die wirklich ahnung haben und auch das nötige equipment.....

 

2. macht tuning den motor kaputt?

ein gutes tuning/chiptuning macht keine motorschäden.....

 

3. sind getunte fahrzeuge alles blender und die fahrer alle "turbo-bums" geblendete?

.....ein solides gut durchgeführtes tuning bringt (deutlich) mehrleistung, was auch in genügend tests nachzulesen ist......

 

was sollte man nun beachten, wenn man sein fahrzeug tunen lassen will?

 

1. informieren, wie die grundvoraussetzungen des motors/fahrzeugs sind......

2. informieren, wie eine konstante hohe leistungsabgabe erreicht werden kann.....

3. immer direkt vor dem tuning und nach dem tuning eine leistungsmessung durchführen lassen...... 

4. einen "guten" tuner wählen

Auf welche Halbwahrheiten beziehst du Dich hier konkret ?

 

ad 1.) Warum muss ein Softwaretuner ein Motorenexperte sein, wenn der Großteil seine Software bei bei eben diesen Experten einkauft ?

 

ad 2.) Wo ist der Beweis ? Du zitierst im weiteren Verlauf ABT als "guten" Tuner, mein ehemaliger Golf TDI AGR mit ABT-Chip ab km 12T hatte bei km 175T einen Motorschaden.

War nun das Tuning schuld oder nicht, ist die Frage - nach Austausch des Rumpfmotors inkl. Kolben läuft er nun (mit dem selben Chip) schon wieder gute 110T km (mit dem selben Lader)...

 

ad 3.) ein gutes Tuning über die deutliche Mehrleistung zu definieren ist grob fahrlässig - die bekomme ich bei jedem Hinterhoftuner auch. Aber wie sieht es mit dem Abgasverhalten aus ? Wie sehr werden die Einspritzzeitpunkte verschoben ? Sind veilleicht andere Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz notwendig, um die Einspritzzeit nicht in den Arbeitstakt der Kolben zu verlängern ? Welche Bedeutung hat die Luftzufuhr (abgesehen vom der Temperatur der Ladeluft) - bringt "mehr" Luft überhaupt etwas ? Wie reagiert der LMM eigentlich auf "mehr" Luft ? Inwieweit werden beim Dieselmotor die Regenerationszyklen der Partikelfilter beachtet ? Welche der zitierten Tests sind Langzeittests ?

 

Zum Thema Infos einholen

 

ad 1.) Wo findet Otto-Normaluser solche Infos, darf man den Aussagen der Tuner vertrauen, schließlich wollen die ihr Produkt verkaufen ?

 

ad 2.) ist eine konstant hohe Leistungsabgabe heute noch sinnvoll ? Brauche ich die Mehrleistung bei jeder meiner Fahrten ? Inwiefern passt mein Fahrprofil zum Tuning (Stichwort Abgastemperatur) ?

 

ad 3.) Inwieweit kann man bei der Vielzahl an Manipulationsmöglichkeiten dem Prüfstand eines Tuners trauen ? Inwieweit kann man bei der Vielzahl der Berechnungen dem Prüfstand generell trauen ? Ist der Prüfstand nicht vielmehr nur eine Möglichkeit, den Leistungsunterschied vorher/nachher zu messen, erlaubt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Motorleistung ?

 

ad 4.) wer sind nun die "Guten" ? Die teuersten (Qualität hat ihren Preis) ? Die mit den besten Garantiebedingungen, selbst wenn sie nur Tuning von der Stange verkaufen ? Die, die am meisten Leistung herausholen ? Die, die am häufigsten ihre Wagen den Zeitschriften für Tests zur Verfügung stellen ? Oder etwa die, deren Produkte auch der Freundliche verkauft ?

 

 

In Summe wirft Dein sicher gut gemeintes Posting deutlich mehr Fragen auf als es Antworten bietet, kann also wie meist bei solchen Themen nur als Diskussionsgrundlage dienen, sollte aber keinesfalls als allgemeingültige Aussage verstanden werden.

 

LG

 

TFFY

 

PS: ich hasse Fußball :D

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:20

Zitat:

 

 

Auf welche Halbwahrheiten beziehst du Dich hier konkret ?

ad 1.) Warum muss ein Softwaretuner ein Motorenexperte sein, wenn der Großteil seine Software bei bei eben diesen Experten einkauft ?

ad 2.) Wo ist der Beweis ? Du zitierst im weiteren Verlauf ABT als "guten" Tuner, mein ehemaliger Golf TDI AGR mit ABT-Chip ab km 12T hatte bei km 175T einen Motorschaden.

War nun das Tuning schuld oder nicht, ist die Frage - nach Austausch des Rumpfmotors inkl. Kolben läuft er nun (mit dem selben Chip) schon wieder gute 110T km (mit dem selben Lader)...

ad 3.) ein gutes Tuning über die deutliche Mehrleistung zu definieren ist grob fahrlässig - die bekomme ich bei jedem Hinterhoftuner auch. Aber wie sieht es mit dem Abgasverhalten aus ? Wie sehr werden die Einspritzzeitpunkte verschoben ? Sind veilleicht andere Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz notwendig, um die Einspritzzeit nicht in den Arbeitstakt der Kolben zu verlängern ? Welche Bedeutung hat die Luftzufuhr (abgesehen vom der Temperatur der Ladeluft) - bringt "mehr" Luft überhaupt etwas ? Wie reagiert der LMM eigentlich auf "mehr" Luft ? Inwieweit werden beim Dieselmotor die Regenerationszyklen der Partikelfilter beachtet ? Welche der zitierten Tests sind Langzeittests ?

Zum Thema Infos einholen

ad 1.) Wo findet Otto-Normaluser solche Infos, darf man den Aussagen der Tuner vertrauen, schließlich wollen die ihr Produkt verkaufen ?

ad 2.) ist eine konstant hohe Leistungsabgabe heute noch sinnvoll ? Brauche ich die Mehrleistung bei jeder meiner Fahrten ? Inwiefern passt mein Fahrprofil zum Tuning (Stichwort Abgastemperatur) ?

ad 3.) Inwieweit kann man bei der Vielzahl an Manipulationsmöglichkeiten dem Prüfstand eines Tuners trauen ? Inwieweit kann man bei der Vielzahl der Berechnungen dem Prüfstand generell trauen ? Ist der Prüfstand nicht vielmehr nur eine Möglichkeit, den Leistungsunterschied vorher/nachher zu messen, erlaubt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Motorleistung ?

ad 4.) wer sind nun die "Guten" ? Die teuersten (Qualität hat ihren Preis) ? Die mit den besten Garantiebedingungen, selbst wenn sie nur Tuning von der Stange verkaufen ? Die, die am meisten Leistung herausholen ? Die, die am häufigsten ihre Wagen den Zeitschriften für Tests zur Verfügung stellen ? Oder etwa die, deren Produkte auch der Freundliche verkauft ?

 

In Summe wirft Dein sicher gut gemeintes Posting deutlich mehr Fragen auf als es Antworten bietet, kann also wie meist bei solchen Themen nur als Diskussionsgrundlage dienen, sollte aber keinesfalls als allgemeingültige Aussage verstanden werden.

LG

TFFY

PS: ich hasse Fußball :D

du hast recht. was ich hier schreibe soll leuten, die sich für ein tuning interessieren denkanstösse geben. nicht mehr und nicht weniger.

und man sollte doch seine erfahrungen weiter geben, oder nicht????

oder soll jeder für sich das rad wieder neu erfinden? ich zwinge ja niemanden meine freds zu lesen:)

bagel

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Diese Überschrift "Antworten auf Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning" mit gefühlten Eindrücken und Allgemeinplätzen zu füllen, finde schon extrem dürftig (freundlich ausgedrückt).

Welche Antworten, auf welche Informationen?:D

anscheinend bist du nicht in der lage die überschrift richtig wiederzugeben;)

lies nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Diese Überschrift "Antworten auf Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning" mit gefühlten Eindrücken und Allgemeinplätzen zu füllen, finde schon extrem dürftig (freundlich ausgedrückt).

Welche Antworten, auf welche Informationen?:D

anscheinend bist du nicht in der lage die überschrift richtig wiederzugeben;)

lies nochmal...

Doch, doch, aber - sorry - ich war beim copy/paste zu schnell.

Aber jetzt füll doch mal dieses leere Gerippe mit substantiellen Informationen und nicht mit Allgemeinplätzen.

Antworte noch mal...

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Danke für deine Erfahrungen.

Kannst du jetzt auch noch 1-5 "gute" Tuner aus deinen Erfahrungen mitteilen?

yap, bitte PN an mich mit guten tunern....

Ja genau,und NUR an DICH,weil das hier ja kein öffentliches Forum ist...:rolleyes:

am 26. Juni 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

yap, bitte PN an mich mit guten tunern....

Ja genau,und NUR an DICH,weil das hier ja kein öffentliches Forum ist...:rolleyes:

hat ganz einfach den hintergrund, weil das gezeter und mordio wieder los geht und der thread in einem gezoffe endet. also nimm deine rollenden augen und denk bitte über konsequenzen nach, die durch unüberlegte aussagen passieren.

danke.

Das hier ist ein FORUM,sonst könnt ihr euch gleich E-mails schreiben...

am 26. Juni 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das hier ist ein FORUM,sonst könnt ihr euch gleich E-mails schreiben...

ich würde vorschlagen, wir lassen das, da du imho mit meiner bescheidenen meinung nicht übereinstimmst und deine einsichtigkeit zu diesem brisanten thema nicht anspringt.

BTT

Jaja,schon klar....:rolleyes:

am 26. Juni 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

...... denk bitte über konsequenzen nach, die durch unüberlegte aussagen passieren.

danke.

Geil - Mein ehemaliger Klassenleiter ist bei Motor-Talk registriert:D!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Informationen zum Thema Motortuning/Chiptuning