ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Informationen zu Lichtwellenleitern im Toyota Century

Informationen zu Lichtwellenleitern im Toyota Century

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:11

Moin,

Ich interessiere mich derzeit etwas für Fahrzeugbus-Systeme und Datenübertragung im Fahrzeug, darunter auch optische Datenübertragung per Lichtwellenleiter.

Wenn man zur Historie davon etwas Nachforschungen anstellt, landet man immer bei Mercedes und COMAND, wo es Lichtwellenleiter mit D2B-Bus zur Kommunikation schon 1998 gegeben hat.

Wenn man jedoch noch tiefer gräbt, stößt man auf die Pressemeldung vom 1982er Facelift des Toyota Century (https://global.toyota/en/newsroom/toyota/22191658.html), wo es heißt:

Zitat:

Multiplex optical fiber communication systems, representing the very latest perfections in information transmission technology, transmit the driver-passenger operating signals from door locks and power window switches to their respective motors and electromagnets for instant and easy response to command. This is the first application of a large-scale optical communication system in an automobile, connecting more than 60 different signals with five microcomputers via optical fibers.

Ein Abgleich mit Teilezeichnungen vom Century bestätigt auch: Lichtwellenleiter sind vorhanden.

Da hörts aber auch schon auf. Ich finde absolut gar nichts dazu, was das für ein Bus-System war (wahrscheinlich D2B), wer der Hersteller war oder auch nur irgendwelche tiefergreifenden Herstellerangaben dazu.

Hat irgendwer Quellen, wo man sich besser dazu informieren kann? Toyota schweigt sich leider komplett über den technischen Aspekt aus.