ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:54

Hallo Leute!!

Nachdem ich gestern mehrere Stunden an meinem Auto verbracht habe (Injektorenwechsel) und dabei sehr Kompetente Hilfe hatte (meiste hat er gemacht :D) hat er mich darauf hingewiesen das mein Zahnriemen nun dringend fällig wäre.

Leider wird er hier kaum erwähnt, da Ausfälle sehr selten sind....früher war er alle 120 000 km fällig, dieser Intervall wurde abgeschafft da es zu wenig Ausfälle damit gab.

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

Wirklich kaputt gehen kann dabei nichs und man kommt so ran ohne viel zu demontieren....allerding darf man die Pumpe nicht verdrehen beim wechseln.

Reißt der Riemen, bleibt die Pumpe einfach stehen.....das Fahrzeug natürlich auch :D

Zu entfernen sind vorher: Alugußrohr- und Y Verteilung (Plastik) die zu den Drallklappen (Drosselklappen) gehen und die Abdeckung Zahnriemen

dann Hochdruckpumpenrad markieren und es kann los gehen..

Das vieleicht mal als Tip an alle die (gerne) selber Schrauben....(freie Werkstatt ca 80-150 euro, Audi ca 150-250 euro =Zahlen geschätzt)

mfg Senti

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Stuhnfisch schrieb am 26. Juli 2020 um 20:25:29 Uhr:

Wir haben es gerade getestet, das Rad an der Nockenwelle lässt sich im Uhrzeigersinn immer einen "Zacken" weiter drehen. Ich starte den Motor mal nicht, denn wenn war es vorher eh verstellt und werde es in den nächsten Tagen mit dem passenden Werkzeug mal einstellen.

Kann mir jemand sagen wo man die entsprechenden Positionen der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle, einsehen kann?

Auf jeden Fall sehr interessant die ganze geschicht, zum Glück war es eh als Bastelauto vorgesehen.

 

Ja, es geht um die 3.0 tdi.

Ganz ehrlich.....

 

Allein die drei Aussagen müssten Dich selbst schon schockieren.

 

Viel Spaß noch.

Zitat:

@Stuhnfisch schrieb am 27. Juli 2020 um 12:17:29 Uhr:

 

Könnte mir dann jemand die MWB nennen, oder eine entsprechende Liste?

Welche genau? Hier hast Du eine Übersicht der MWB:

http://www.motor-talk.de/.../...achung-des-zustandes-t5968302.html?...

am 27. Juli 2020 um 13:21

Ich meine die MWB für die Positionssensoren der Nockenwelle und der Kurbelwelle.

 

Vielen Dank.

Zitat:

@Stuhnfisch schrieb am 27. Juli 2020 um 12:17:29 Uhr:

Ich glaube nicht dass der dabei hilft.

Dadurch dass der Druck des Spanners (Motor aus = kein Öldruck) fehlt, ist es möglich dass das Rad einen Zacken weiter rutscht.

Der Rest funktioniert, keine Einträge im Speicher und auch Stecker sind drauf.

Könnte mir dann jemand die MWB nennen, oder eine entsprechende Liste?

Genauere Infos dann spätestens am Wochenende.

na,was ist aus deiner Geschichte geworden?rein interesse

iich personlich kan ich dir sagen wenn du mal 100 fur zahnriemmen ausgibts mach noch 50 drauf fur wasser pumpe und hast du deine ruhe sonst intervalle sind nicht vorgeschriben weil ist bei zahnriemmenwechsel selbstverstandigt ...

RomaA6

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:01

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 26. Februar 2021 um 20:55:10 Uhr:

iich personlich kan ich dir sagen wenn du mal 100 fur zahnriemmen ausgibts mach noch 50 drauf fur wasser pumpe und hast du deine ruhe sonst intervalle sind nicht vorgeschriben weil ist bei zahnriemmenwechsel selbstverstandigt ...

RomaA6

Alle Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe sind PFLICHT bei so einem wechsel...

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 26. Februar 2021 um 20:55:10 Uhr:

iich personlich kan ich dir sagen wenn du mal 100 fur zahnriemmen ausgibts mach noch 50 drauf fur wasser pumpe und hast du deine ruhe sonst intervalle sind nicht vorgeschriben weil ist bei zahnriemmenwechsel selbstverstandigt ...

RomaA6

Was hat der Zahnriemen mit der Wasserpumpe beim 4F zu tun? Außer, dass beides an der Front des Motors sitzt? :confused:

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:55

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 26. Februar 2021 um 21:52:05 Uhr:

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 26. Februar 2021 um 20:55:10 Uhr:

iich personlich kan ich dir sagen wenn du mal 100 fur zahnriemmen ausgibts mach noch 50 drauf fur wasser pumpe und hast du deine ruhe sonst intervalle sind nicht vorgeschriben weil ist bei zahnriemmenwechsel selbstverstandigt ...

RomaA6

Was hat der Zahnriemen mit der Wasserpumpe beim 4F zu tun? Außer, dass beides an der Front des Motors sitzt? :confused:

A6 ? Rippenriemen und Zahnriemen wird hier gern verwechselt

ja ich meine wenn man zahnriemmen wechsel kan dan liber das man noch 50 euro ausgibt und die wassepumpe noch dazu macht

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 27. Februar 2021 um 07:31:15 Uhr:

ja ich meine wenn man zahnriemmen wechsel kan dan liber das man noch 50 euro ausgibt und die wassepumpe noch dazu macht

Macht keinen Sinn. Der Zahnriemen hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun, daher Schwachsinn. Der Zahnriemen treibt einzig und alleine die HD-Pumpe an. Du erneuerst ja auch nicht den Servoölbehälter, nur weil du Wischwasser aufgefüllt hast und die Haube gerade schon offen ist.

fals du die gesichte von auto kenst dan ja ist okej etwas geld sparren, aber wenn ich nicht weis ob die wasserpumpe einmal gemacht ist und mache ich alles runter von wagen dan denke ich mit 4 srauben sind ja nicht viel und 30 euro .....

stelle cih dir vor du fahrst weit weg und dein wagen bleibt stehen wegen ein sheiz e wasse pumpe fur 30 euro ahso austaushen lieber.... ich sag nicht dass du die machen musst.

Ich denke du begreifst es einfach nicht ;)

Sorry, muss den Thread nochmal aufgreifen.

 

Danke vorab für einige Infos.

 

Mir ist der Zahnriemen gerissen.

 

Was läuft denn alles auf dem Riemen? HDP und Wasserpumpe?!

Richtig?

 

Welche Schäden könnte ich evtl davon tragen?

 

Gerissen ist mir der Riemen nach 2-3 km. Motor war also noch nicht wirklich warm.

 

 

Danke vorab.

Nur die HD Pumpe

Themenstarteram 11. September 2021 um 17:18

Zitat:

@Matze388 schrieb am 11. September 2021 um 16:30:45 Uhr:

Sorry, muss den Thread nochmal aufgreifen.

Danke vorab für einige Infos.

Mir ist der Zahnriemen gerissen.

Was läuft denn alles auf dem Riemen? HDP und Wasserpumpe?!

Richtig?

Welche Schäden könnte ich evtl davon tragen?

Gerissen ist mir der Riemen nach 2-3 km. Motor war also noch nicht wirklich warm.

Danke vorab.

Da passiert nichts... Auto bleibt stehen, weiter nichts..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)