ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:54

Hallo Leute!!

Nachdem ich gestern mehrere Stunden an meinem Auto verbracht habe (Injektorenwechsel) und dabei sehr Kompetente Hilfe hatte (meiste hat er gemacht :D) hat er mich darauf hingewiesen das mein Zahnriemen nun dringend fällig wäre.

Leider wird er hier kaum erwähnt, da Ausfälle sehr selten sind....früher war er alle 120 000 km fällig, dieser Intervall wurde abgeschafft da es zu wenig Ausfälle damit gab.

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

Wirklich kaputt gehen kann dabei nichs und man kommt so ran ohne viel zu demontieren....allerding darf man die Pumpe nicht verdrehen beim wechseln.

Reißt der Riemen, bleibt die Pumpe einfach stehen.....das Fahrzeug natürlich auch :D

Zu entfernen sind vorher: Alugußrohr- und Y Verteilung (Plastik) die zu den Drallklappen (Drosselklappen) gehen und die Abdeckung Zahnriemen

dann Hochdruckpumpenrad markieren und es kann los gehen..

Das vieleicht mal als Tip an alle die (gerne) selber Schrauben....(freie Werkstatt ca 80-150 euro, Audi ca 150-250 euro =Zahlen geschätzt)

mfg Senti

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Bei mir steht in Kürze der Wechsel an und ich möchte den gerne selbst durchführen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum man das Hochdruckpumpenrad markieren muss.

Ich dachte, dass das nur ein Antrieb für die Pumpe ist und daher es egal ist, wie hinterher das Pumpenrad zum Antriebsrad steht.

Hängt vielleicht mit dem Einspritzzeitpunkt zusammen ? ;)

... verstell mal und staune... nur einen Zahn und du fährst nen ZT (insider)

ist ja nicht umsonst ein Zahnriemen !!

Mit dem Werkzeug kann Ich die noch nicht helfen... den Wechsel habe Ich noch vor mir.. wird Zeit!

Hallo zusammen,

Dieser Zahnriemen hat mit Sicherheit nichts mit Einspritzzeitpunkt zu tun ;)

Der triebt ja nur die Hochdruckpumpe an , sowie ich das sehe :)

Ist ja keine "Verteilerpumpendiesel" !!!!

An der CR Pumpe ist ja weiter nichts dran ausser nen Druckregler .

MFG Christian

Die Pupe läuft sehr wohl synchron mit den Einspritzunge mit, dies hat aber nichts mit dem Einspritzbeginn wie bei einer Verteilerpumpe zu tun.

Der Grund ist, dass die Pumpe Druckwellen erzeugt, die Einspritzdüse erzeugt beim Schließen ebenfalls Druckwellen. Läuft die Pumpe nicht synchron mit den Einspritzungen mit, wirkt sich dies negativ auf dien Verschleiß der Einspritzkomponenten aus.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von chilirat

Die Pupe läuft sehr wohl synchron mit den Einspritzunge mit, dies hat aber nichts mit dem Einspritzbeginn wie bei einer Verteilerpumpe zu tun.

Der Grund ist, dass die Pumpe Druckwellen erzeugt, die Einspritzdüse erzeugt beim Schließen ebenfalls Druckwellen. Läuft die Pumpe nicht synchron mit den Einspritzungen mit, wirkt sich dies negativ auf dien Verschleiß der Einspritzkomponenten aus.

Danke für die Erklärung.... so in etwa war es gemeint !

Versetzt man die durch falsches aufsetzen des Riemen die Scheiben zueinander läuft er wien Trecker... ob die Pumpe darunter leidet weiß ich nicht.

Das korrekte Einstellen bedarf dann wieder Spezialwerkzeuge !

Wenn das tatsächlich stimmt, warum ist dann in ELSA nichts davon zu lesen beim Ein-/Ausbau des Zahnriemens?

Ich habe gerade Zahn- und Keilrippenriemen gewechselt und nicht vorher speziell markiert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man aber die beiden Räder nicht von Hand drehen. Kann also gut sein, dass ich aus Versehen in gleicher Stellung montiert habe. ;-)

@ candid

....genau so sehe ich es auch. Es gibr absolut keinen Hinweis dass die Stellung des Pumpenzahnrades und der Nockenwelle speziell ausgerichtet sein sollen.

 

Zitat:

Der Grund ist, dass die Pumpe Druckwellen erzeugt, die Einspritzdüse erzeugt beim Schließen ebenfalls Druckwellen. Läuft die Pumpe nicht synchron mit den Einspritzungen mit, wirkt sich dies negativ auf dien Verschleiß der Einspritzkomponenten aus.

Habe mir das Prinzip der Pumpe angesehen, für mich bringt die Pumpe einen statischen Druck. Da pulst nichts und von Resonanzen kann ich auch nichts erkennen.

Wie gesagt für mich ist das ein Hirhgespinst.

Die Pumpe ist überhaupt nicht in der Lage so hochfrequente Pulse zu bringen um die Zahl der benötigten Einspritzungen ( bis zu 5 pro Verbrennungsvorgang) abzudecken.

Wie soll eine hydraulische HD Pumpe so viele Einspritzvorgänge innerhalb von tausendstel von einer Sekunde steuern bzw. abdecken?

am 7. Juli 2013 um 14:45

Mein Service Buch ist gekommen. Hier drin steht auch nichts, dass man irgendwelche Riemenräder fixieren soll.

Es scheint nur noch Unterschiede beim Wechsel zu geben.

Bis BJ 12/2005 soll man das Zahnriemenantriebsrad abziehen, ab BJ 12/2005 reicht es aus, wenn man die Spannrolle ausbaut um den Riemen zu wechseln.

Aus den Unterlagen geht hier leider nicht der Unterschied hervor.

Aber warum soll das bis BJ 12/2005 nicht funktionieren, wenn man nur die Spannrolle abnimmt?

Meiner ist BJ 7/2005 und dann müßte ich mir den teuren Abzieher für das Antriebszahnrad besorgen.

Hat jemand den Riemen bei einem BJ vor 12/2005 schon ohne diesen Aufwand gewechselt?

Ansonsten scheint das nicht so schlimm zu sein.

Vielen Dank im Voraus!

wir haben hier ein Common Rail System und keine Verteilereinspritzpumpe...

Da ist ein grosser Dieselpuffer in der Rail mit entsprechendem Druck und pro Einspritzung werden nur einige mg Diesel gebraucht die den Druck nicht gleich in den Keller treiben...

Es ist egal wie der Riemen draufliegt...

Zitat:

Original geschrieben von quakex

wir haben hier ein Common Rail System und keine Verteilereinspritzpumpe...

Da ist ein grosser Dieselpuffer in der Rail mit entsprechendem Druck und pro Einspritzung werden nur einige mg Diesel gebraucht die den Druck nicht gleich in den Keller treiben...

Es ist egal wie der Riemen draufliegt...

Sehe ich genauso, wie soll das denn auch sonst funktionieren?

Wir haben nur eine Hochdruckleitung zum Rail, alles andere wäre und ist eine Verteilereinspritzung bzw. Reiheneinspritzung gabs ja auch mal ;)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:14

Wenn mein Schrauber, der seit über 20 Jahren Servicemechaniker bei Audi ist, sagt das ich die Räder fixieren soll dann wird das einen Grund haben.... Ich glaube ihm das auch.

Werde ihn aber demnächst nach dem genauen Grund fragen... inzwischen könnt ihr weiter zwischen den Zeilen lesen! ;)

Bei mir ist der Wechsel inzwischen überfällig... wird demnächst auch passieren.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn mein Schrauber, der seit über 20 Jahren Servicemechaniker bei Audi ist, sagt das ich die Räder fixieren soll dann wird das einen Grund haben.... Ich glaube ihm das auch.

Werde ihn aber demnächst nach dem genauen Grund fragen... inzwischen könnt ihr weiter zwischen den Zeilen lesen! ;)

Bei mir ist der Wechsel inzwischen überfällig... wird demnächst auch passieren.

mfg Senti

womoeglich muss das Zahnrad fixiert werden oder gegengehaltenwerden beim Herausschrauben der Schraube des Zahnrades an der Pumpe.

Der Zahnriemen muss zusammen mit dem Zahnrad entnommen werden bei geloesten Spanner..

Wuerde man den nicht gegenhalten hoennte der Zahnriemen reissen durch die zu grosse Umlenkkraft...

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:35

Ich weiß nicht genau... und werde nachfragen!

Er meinte nur... nicht verdrehen ! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn mein Schrauber, der seit über 20 Jahren Servicemechaniker bei Audi ist, sagt das ich die Räder fixieren soll dann wird das einen Grund haben.... Ich glaube ihm das auch.

Werde ihn aber demnächst nach dem genauen Grund fragen... inzwischen könnt ihr weiter zwischen den Zeilen lesen! ;)

Bei mir ist der Wechsel inzwischen überfällig... wird demnächst auch passieren.

mfg Senti

Ich habe vor eine monate gewechselt und nicht fixieren, das ist nur hochdruckpumpe, keine einspritzpumpe.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 4:03

ja schön... wurde schon 10 mal geshrieben... bin ja nicht blöd oder blind... :rolleyes::rolleyes:

Wenn es so eagl wäre...warum geht keine Zentrale Leitung von der Hochdruckpumpe bis auf den Block und wird dort erst verteilt ?:confused:

Hi,

Also es ist bei meinem so ; das eine Hochdruckleitung zum Rail auf der Beifahrerseite geht , von diesem Rail aus geht eine zweite zur Fahrerseite.

Und das ist eigentlich bei jedem CR Diesel so , das von der Hochdruckpumpe nur eine Leitung zum Rail geht.

Das war selbst beim BMW V8 Diesel so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)