ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Info Unterschied 1.9TDI

Info Unterschied 1.9TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 13:38

Nur so zur Info:

1.9l 96kW TDI PD

wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:

Kurbelwelle

Material des KW-Gehäuses

Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel

Leistung der Ölförderpumpe erhöht

Ölkühler größer

Einspritzdüsenlöcher vergrössert

Steuergerät der höheren Leistung angepasst

Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V bzw. GT1749VA)

550er Düsen (im Motor ASZ)

Unterschiedliche Pleuel

-Für Motoren mit Kennbuchstaben AVB werden ausschließlich gecrackte Pleuel verbaut.

-Für Motoren mit Kennbuchstaben AVF und AWX werden wahlweise gesägte und gecrackte Pleuel in verstärkter Ausführung verbaut.

-Erkennungsmerkmale gesägte und gecrackte Pleuel:

A - ? gesägte Pleuel = glatte Trennfläche

B - gecrackte Pleuel = rauhe Trennfläche

1) cracken - englisch für brechen

Passend dazu sind die Pleuel-Lagerschalen verstärkt bzw anders gehärtet.

Die Anlaufscheiben sind Identisch.

Der 74KW ist ein anderer "Grundmotor" (T5X/T21/T71/TG0) (PR-Nummer MS7)

Der 96KW ist der T9J (PR-Nummer D3E)

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 13:38

Nur so zur Info:

1.9l 96kW TDI PD

wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:

Kurbelwelle

Material des KW-Gehäuses

Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel

Leistung der Ölförderpumpe erhöht

Ölkühler größer

Einspritzdüsenlöcher vergrössert

Steuergerät der höheren Leistung angepasst

Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V bzw. GT1749VA)

550er Düsen (im Motor ASZ)

Unterschiedliche Pleuel

-Für Motoren mit Kennbuchstaben AVB werden ausschließlich gecrackte Pleuel verbaut.

-Für Motoren mit Kennbuchstaben AVF und AWX werden wahlweise gesägte und gecrackte Pleuel in verstärkter Ausführung verbaut.

-Erkennungsmerkmale gesägte und gecrackte Pleuel:

A - ? gesägte Pleuel = glatte Trennfläche

B - gecrackte Pleuel = rauhe Trennfläche

1) cracken - englisch für brechen

Passend dazu sind die Pleuel-Lagerschalen verstärkt bzw anders gehärtet.

Die Anlaufscheiben sind Identisch.

Der 74KW ist ein anderer "Grundmotor" (T5X/T21/T71/TG0) (PR-Nummer MS7)

Der 96KW ist der T9J (PR-Nummer D3E)

ist mal interessant zu wissen!

Dem typischen Stammtischgeplaudere nach sind das ja immer die selben Motoren, nur halt von Werk aus mit nem Chip-Tunning und nem längeren sechsten Gang ;)

dann ist der unterschied zwischen einem 115PS PD TDI und einem 30 PS TDI PD nicht nur das andere kennfeld sondern auch von grund auf verschieden aufgebaut?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:51

wie es sich beim 1.9 TDI 115 PS beim 3B verhält weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif, oben wird der 1.9TDI 74KW mit dem 96KW verglichen

ich erkundige mich mal

Den 130 PS PD gabs doch erst im 3BG dachte ich.

Hab grad ma bei autoscout geschaut :D

Aber sagt mal (offtopic) da waren jetzt 2 mal 1.9 TDi mit 140 PS.

Was ist den das ??? Das hab ich noch net gehört, 2 L TDI ja aber 1.9 ??

 

Mfg DerOnkel

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:59

wieso 140 PS? 96kw * 1,3666666666666666 = 131,1999999999999

am 21. Dezember 2006 um 19:05

Ja es gibt auch 140PS 1.9 Tdi! Sind aber sehr Selten!

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

dann ist der unterschied zwischen einem 115PS PD TDI und einem 30 PS TDI PD nicht nur das andere kennfeld sondern auch von grund auf verschieden aufgebaut?

Also so wie ich das bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist es so:

Der 85KW - TDi stammt vom 66KW - TDi ab, also ein ganz anderer Grundmotor erstmal. Er hat:

Vergrößerte Einspritzdüsenlöcher (um 25%)

andere Kolben

Turbolader VNT 16? (bin mir nicht sicher)

andere Software

im Gegensatz zum 66kw - TDi

 

@ easy-rider767

beweise?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ist zwar kein "Beweis" das es sie wirklich gibt, aber ich hab se zumindest gesehn :D

Oh hab grad gesehen das der eine doppelt ist und zu dem noch nen chip drin hat, aber der andre vielleicht.... :D

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:26

es gab keinen 140 PS im 3B, warum auch? man macht doch keine 140PS im 3B, um danach nen 131 PS in den 3bg zu packen

selbst bei 115PS PD gibt es unterschiedliche nockenwellen.

mein tuner hat erst mal nach den nockenwellen geschaut.

der hub wurde verändert.

grüße suzruki

dann ist es also nicht so ohne weiteres möglich aus 115 ps,130ps zu machen?;)

ich hab mich da nur gefragt wo der unterschied bei den beiden motoren liegt da ein freund einen 1,9 tdi pd mit 130 ps hat.der motor ist allerdings in einem audi a3 8l verbaut.aber ich denke mal das es eigentlcih kein unterschied macht da audi ja auch vag ist.oder irre ich mich da?

Geil fand ich ja immer den 1,9L TDI PD mit 150PS ausm Seat Leon ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen