ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Info: "Pseudo"-Rückruf FK wegen Handbremse

Info: "Pseudo"-Rückruf FK wegen Handbremse

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 10:39

Gerade habe ich ein Infoschreiben mit einer neuen Bedienanleitung zur Verwendung meiner Handbremse bekommen.

Sogar mit Bildern!!! :D Man soll doch bitte die HB "über die Zahnräder" hochziehen und nicht beim Anziehen den Entriegelungsknopf drücken. Angeblich ist das nicht zuverlässig und die HB kann sich lösen.

Ausserdem gibts einen Austausch, wofür sich Honda nochmal melden wird.

Eigentlich hab ich mich immer über die lustig gemacht, die mit einem *RRRAAATSCH* die HB anziehen... Na was solls.

PS: Ist kein Schreiben aus Flensburg, sondern von Honda - also kein offizieller Rückruf übers KBA.

Ähnliche Themen
125 Antworten

Stimmt.

Das wurde mir bereits vor 2 Wochen beim Telefonat mit Honda Austria bezüglich der Verarbeitungsmängel meines Civic mitgeteilt. Der Mann von Honda Austria sagte jedoch zu mir, ich solle die Info bitte noch für mich behalten, da es noch nicht offiziell sei - dies habe ich damit getan.

 

Grund dafür ist, daß es in einigen Ländern zu Problemen mit der Handbremse gekommen sei, weil man den Entriegelungsknopf gedrückt hat während man die Handbremse angezogen hat. Laut dem Techniker von Honda sei es aber nie zu Schäden gekommen - man möchte nur auf Nummer sicher gehen, weil Honda aus den USA etwas sensibilisert ist. Dort muß man ja auch die Bedienungsanleitung von Mikrowellen dazuschreiben, daß man keine Haustiere aufwärmen sollte...

 

Ich wurde jedenfalls auch gefragt, wie ich meine Handbremse anziehe. Ich habe es bei all meinen Autos immer so gemacht, daß ich den Entriegelungsknopf dabei nicht gedrückt gehalten habe, sondern habe es immer "rattern" lassen.

So sollte es auch sein!

am 8. Dezember 2007 um 12:11

son schrott..deswegen war ich bestimmt net zum händler, die 3 mal in der woche wo ich ma die handbremse anziehe;)

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

son schrott..deswegen war ich bestimmt net zum händler, die 3 mal in der woche wo ich ma die handbremse anziehe;)

Richtig, geht mir genau so, ich ziehe das Ding immer mit gedrücktem Knopf an, bislang haben es alle meine Hondas überlebt, andersrum schmerzt es ja regelrecht.

Ich werde dies auch weiterhin so Handhaben.

Was wird den eigentlich getauscht? Neue Handbremse?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Richtig, geht mir genau so, ich ziehe das Ding immer mit gedrücktem Knopf an, bislang haben es alle meine Hondas überlebt, andersrum schmerzt es ja regelrecht.

Ich werde dies auch weiterhin so Handhaben.

 

Was schmerzt denn dabei? Nur weil es ein bisschen einrattert?

Hab das bisher bei all meinen Autos gemacht und geschadet hats definitiv keinem.

Du kannst es natürlich weiterhin so handhaben wie du möchtest, nur nachdem Honda diese Info rausgebracht hat, wirst du dir im Unglücksfall schwer tun das Gegenteil zu beweisen.

Wenn Honda selbst sagt, daß es richtig ist, wenns rattert, dann brauchts auch nicht schmerzen :p

Dass etwas getauscht wird, ist mir auch neu.

Die paar km zu meinem Händler ist mir das wert.

Na mal sehen... Briefchen wird ja dann wohl bald einflattern.

irgendwann kommt von hotnight hier ein thread "civic trotz handbremse losgerollt", weils irgendwann doch mal so gekommen ist, dass das drücken des knopfes irgendwas nicht richtig verriegelt hat ;)

wenn das so käm wärs schon lustig ;) vorallem weil honda per rundschreiben gewarnt hat würde hotnight wohl kaum irgendwo bei honda ansetzen können :P

ich machs auch mit "ratschen", who cares?

korriegiert mich wenn ich falsch liege, aber lernt man das in der fahrschule nicht so den knopf zu drücken beim anziehen und somit ohne "ratschen" :confused:

ich habe noch nie in meinem leben ein auto "ratschen" lassen und es war mir neu das man es so machen sollte

Ich habs auch in der Fahrschule "ratschen" lassen.

Ich richte mich auch gut danach, wie stark ich die Handbremse anziehe, z. B. wenn ich meinen Civic in der Garage parke, dann 1. Gang rein und 2 oder 3 mal ganz leicht "ratschen" lassen, dann weiß ich, daß die Handbremse gerade so gut angezogen ist, daß der Wagen bei einem Erdbeben nicht an die Wand rollen würde (ich lebe in einer Region, wo öfters Erdbeben sind).

Wenn ich irgendwo anders parke, dann kann ich mich nach der Anzahl der "Ratscher" richten und dadurch erkennen, wie fest ich die Handbremse angezogen habe.

Also so gesehen hat das "Ratschen" für mich auch etwas Sinnvolles an sich und mir tuts leid nicht darum, denn ich kenne es einfach nicht anders. Beim Civic ist das Geräusch eh noch ziemlich human im Vergleich zu anderen Autos. 

Ich muss gestehen, ich hab mir noch nie in meinen 10 Jahren Autofahren gedanken darüber gemacht, ob man diesen Knopf beim hochziehen vielleicht auch drücken sollte!

 

Habt ihr eigentlich auch In eurer Bedienungsanleitung im Stichwortverzeichnis zwei mal ein F aber dafür kein E?

 

mfg Stephan

So, folgendes: Man bekommt einen neuen Handbremshebel, bei dem es egal ist, wie man diesen anzieht!

 

Das ist der Stand der Dinge.

Alle betroffenen Civic-Kunden (und ich gehe davon aus, daß es eigentlich alle sein müßten) werden in den kommenden Tagen und Wochen darüber informiert und darum gebeten, einen Termin bei seiner Honda-Vertragswerkstatt zu vereinbaren.

 

Na denne... Bei mir ists dann also der 2. Handbremshebel, den ich neu verbaut bekomme, nachdem der serienmäßige ja schon einmal ausgetauscht worden ist, weil er zu viel Spiel gehabt hat :cool:

 

Ich würde es an eurer Stelle jedenfalls machen lassen, egal wie weit der Händler von euch entfernt ist.

 

Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine "echte" Rückrufaktion, sondern nur um eine sogenannte Kundendienstleistung.

am 8. Dezember 2007 um 16:11

Witzig, genau heute hat der Handbremshebel das erste mal versagt. Ich kann dieses Rattern auch auf den Tod nicht ausstehen und ziehe die Bremse immer mit gedrücktem Knopf an.

Heute ist es passiert das ich wieder mal die Bremse angezogen habe und *krach* ist sie wieder zurückgeschnellt, der Wagen wäre losgerollt, wäre nicht ein Gang drinnen gewesen. Aber das ist heute das erste mal passiert. Ich hätte dahinter aber nie etwas tauschenswürdiges vermutet....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Witzig, genau heute hat der Handbremshebel das erste mal versagt. Ich kann dieses Rattern auch auf den Tod nicht ausstehen und ziehe die Bremse immer mit gedrücktem Knopf an.

Heute ist es passiert das ich wieder mal die Bremse angezogen habe und *krach* ist sie wieder zurückgeschnellt, der Wagen wäre losgerollt, wäre nicht ein Gang drinnen gewesen. Aber das ist heute das erste mal passiert. Ich hätte dahinter aber nie etwas tauschenswürdiges vermutet....

Grüße,

Zeph

Und jetzt wissen wir wieso Honda gerne möchte das man den Knopf bein Feststellen der Bremse nicht drücken soll.

mfg Stephan

@Zephyroth

kannst dich glücklich schätzen nen Gang drin gehabt zu haben,

mir ist das schon 3 mal passiert und beim ersten mal bin ich zusammen gezuckt wie

ne Katze wenn dich sich erschreckt. Und bin naturlich erstmal los gerollt.

Wollte eigentlich demnächst zum Freundlichen um das Thema anzusprechen und gucke da heute ist der Brief drin, aber naja ist nen Kundendienst und der Erste Mangel an meinem

Lieblig!

Aber den "Fehler" haben sie in dem Brief schon umschrieben, so wegen marktforschung usw.

am 8. Dezember 2007 um 18:20

Also , das mit der Fahrschule ist bei mir zwar schon 20 Jahre her, aber ich weis trotzdem noch, dass man die Handbremse immer ratschen lassen soll, damit man sicher ist, das sie einrastet.

Meine Frau kennt seit ihrer Fahrschulzeit auch nichts anderes.

Außerdem schadet es der Mechanik ja nicht.

am 8. Dezember 2007 um 18:22

Die Handbremse ist beim rattern auch sehr leise, da habe ich schon viel schlimmeres gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Info: "Pseudo"-Rückruf FK wegen Handbremse