Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Info für 106 Diesel Fahrer

Info für 106 Diesel Fahrer

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:38

Hi,

ich dachte mir ich informier mal alle anderen 106Dieselfahrer, das die Dieselmotoren des 106 vor Baujahr 2000 super mit Aldidiesel zu betreiben sind.

Habe heute zum erstenmal meinen 106 mit günstigem Sonnenblumenöl vom Aldi (79cent pro Liter) betankt, natürlich geht es noch billiger, der aldi hatte bloss das Rapsöl für knapp 60cent pro liter nicht mehr da. Auf jeden fall bin ich heute ökomäßig damit rumgeheizt und es kommt mir sogar so vor als ob der Motor im stand ruhiger läuft. Ab 120km/h merkt man zwar einen Leistungsverlust, doch für mich lohnt es sich trotzdem ;)

Vorallem die Blicke die man auf dem Aldiparkplatz bekommt, sind die sache schon wert^^

Übrigends stinkt es auch nicht so wie man vermuten möchte, naja wer will kann es ja selber testen.

MfG criZ

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. August 2005 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Wählt Angela! ;)

Wählt mich!

Zitat:

Original geschrieben von DanniPeu106xr

pass auf im winter friert der diesel ein und im sommer verstopfen die filter schnelle bzw eigentlich immer!!!!

Bei einem vernünftigen Umbau und regelmäßiger Wartung friert da nichts ein und Vertopfungen gibt es dann auch nicht.

Themenstarteram 12. September 2005 um 21:23

Habe mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, die 106 Diesel mit Lucas einspritzpumpen sind leider nicht bzw. nur bedingt für den betreib mit Salatöl geeignet.

Habe selbst die Erfahrung machen müssen^^

Bosch einspritzpumpen laufen in der Regel ohne Probleme damit.

Auf jeden fall sollte man sich einen Treibstoffvorheizer einbauen, die gibt es bei ebay für knapp 40euro.

MfG criZ

Hi, ich hab mal ne Frage. Ich besitze einen Peugeot 106XND 1.4 37KW Baujahr 1993. Leider kenne ich mich mit meinem Motor net so gut aus.

Weiß jemand ob ich ohne vorherige Umrüstung Salatöl benutzen kann, oder können dann bei mir irgendwelche Einspritzungen verstopfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Seppel880

Ich besitze einen Peugeot 106XND 1.4 37KW Baujahr 1993. Weiß jemand ob ich ohne vorherige Umrüstung Salatöl benutzen kann...

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Möchtest du mit purem Salatöl fahren oder dieses dem mineralischen Diesel anteilig untermischen?

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Wer fährt schon diesel? Der, der nicht für 1,30euro benzin tankt :P

MfG criZ

Hallo

keine witze über die Benzinpreise :-)

Habe gestern für 1,32euro getankt...

tschau Andre

PS: soll das ein Witz sein mit dem Öl???

Zitat:

Original geschrieben von racelook18

PS: soll das ein Witz sein mit dem Öl???

Nein.

Salatöl (Rapsöl etc.) ist als nachwachsender Treibstoff eine echte Alternative, bei dem auch die Umweltbilanz stimmt.

Themenstarteram 25. September 2005 um 20:16

Mit einem Zweitanksystem ist es möglich mit jedem Diesel wagen mit Salatöl zu fahren.

Das Zweitanksystem spritzt im kaltzustand des Motors normalen Diesel ein und wechselt wenn der Motor richtig warm ist zu Salatöl, welches bei höheren Temperaturen von ca. 80°C nah an die Eigenschaften von Diesel heran kommt.

Bei soliden alten dieseln mit Bosch Einspritzpumpen kann man aber auch ganz ohne Umrüstung fahren.

MfG criZ

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Mit einem Zweitanksystem ist es möglich mit jedem Diesel wagen mit Salatöl zu fahren.

Das Zweitanksystem spritzt im kaltzustand des Motors normalen Diesel ein und wechselt wenn der Motor richtig warm ist zu Salatöl, welches bei höheren Temperaturen von ca. 80°C nah an die Eigenschaften von Diesel heran kommt.

Bei soliden alten dieseln mit Bosch Einspritzpumpen kann man aber auch ganz ohne Umrüstung fahren.

MfG criZ

Hallo

das ist ja lustig habe ich ja noch nie gehört..

Mein Dad fährt einen Opel Astra Turbo Diesel Bj.94 meint ihr das des dort auch geht???

tschau Andre

Themenstarteram 27. September 2005 um 18:34

Mit 2tank system geht es zu 99%

ob es ohne auch geht weiss ich leider nicht, das kann man aber rausfinden. Im motortalk bereich Alternative Kraftstoffe, gibt es Links zu seiten, wo aufgelistet ist mit welchen autos man ohne umbau mit salatöl fahren kann.

MfG criZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Info für 106 Diesel Fahrer