1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity Lautstärkenschwankung

Infinity Lautstärkenschwankung

Opel Astra J

Hallo,

habe seit ein paar Tagen meinen Astra mit CD500 und Infinity.
Komisch fine ich das die Lautstärke irgendwie immer schwankt. Mir kommt es so vor wenn Bass dazukommt es viel lauter wird und dann dreht es wieder runter.

Hat jemand auch das Problem? Ist das Normal?

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß

360 Antworten

Zitat:

...
Sollte also jemand unter euch aus oder der Umgebung von Berlin kommen, den Austauschverstärker verbaut haben und der Meinung sein, dass er diese Probleme nicht hat, würde ich mich gerne mit diesem treffen, um mich davon überzeugen zu lassen. Leider weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen...

Aber gerne doch. Melde Dich mal per PM bei mir...

Gruß AEOne

Zitat:

Original geschrieben von AEOne

Zitat:

...
Sollte also jemand unter euch aus oder der Umgebung von Berlin kommen, den Austauschverstärker verbaut haben und der Meinung sein, dass er diese Probleme nicht hat, würde ich mich gerne mit diesem treffen, um mich davon überzeugen zu lassen. Leider weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen...

Aber gerne doch. Melde Dich mal per PM bei mir...

Gruß AEOne

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Und es gibt bereits ein Ergebnis.

Der 1:1 Vergleich fand gestern bereits statt mit dem verblüffenden Ergebnis: es scheint hier in dem Thread sich anscheint doch nicht nur um Paranoia zu handeln 😉.

Ich habe einen Austauschverstärker, der
- keine LS-Schwankungen hat,
- einen satteren Bass hat,
- etwas lautere Service-Töne hat
- keine Neben- und Störgeräusche beim Blinken hat,
- kein übermäßiges Hintergrund-Rauschen hat.
Wie ich also bereits in meinen vorherigen Beiträgen schrieb: für mich alles ok.
Ob ich auch wirklich keine LS-Schwankungen mehr habe, hatten wir auch noch mal mit Musik-Material von @Fresco-Turbo nachgeprüft und konnten keine feststellen.

@Fresco-Turbo hat mir dann seine Anlage vorgeführt mit einer verblüffenden Erkenntnis:
Er hat tatsächlich beim Blinken immer zwischen den eigentlichen Blink-Geräuschen ein Störgeräusch - immer im Wechsel zum eigentlichen Blinkerton. Ich will es mal so beschreiben, es hört sich an, als ob man im Rhythmus des Blinkers mit seiner Jacke am Sitz reibt, also ein leichtes Kratzen.

Und auch das Hintergrund-Rauschen - besonders beim Telefonieren zu hören - ist um einiges stärker/lauter, als bei meinem System.

Es scheint also tatsächlich 3 Verstärker-Gattungen zu geben:
1. die originalen Serienverstärker mit dem LS-Schwankungen Problem
2. die Austauschverstärker ohne Seriennummer ohne LS-Schwankungen Problem, dafür aber mit den 2 beschriebenen, anderen Problemen
3. die Austauschverstärker mit Seriennummer ohne LS-Schwankungen Problem, bei denen auch der Rest i.O ist.

Ich will dazu noch mal auf meinen vorherigen Beitrag mit den Bildern verweisen: Klick .
Dort ist gezeigt, dass die Serienverstärker eine Seriennummer haben, die mit 13376393 beginnen.
Mein funktionierender Verstärker hat eine Seriennummer, die mit 13410171 beginnt.
Wir hatten gestern auch durch den Aufkleber (der wo dann keine SN draufsteht) des Austauschverstärkers von @Fresco-Turbo geschaut und konnten erkennen, dass es sich ursprünglich um einen Verstärker mit einer 13376393 SN handelte!?

Das von mir zu dem Thema - macht was draus 😉.

Gruß AEOne

PS: Vielleicht kann @Fresco-Turbo auch noch mal sein Bild von dem Aufkleber des nicht so tollen Austauschverstärkers hochladen.

ich bin mir zu 100% sicher es gibt keine unterschiedlichen Austauschverstärker - die sind alle "gleich". Ich hatte ja 2 unterschiedliche Austausch-Verstärker mit dem gleichen Ergebnis.

Ich denke es ist vom verbauten Kabelsatz und der damit verbundenen Ausstattung abhängig. Darum gehts bei einem besser beim anderen schlechter. Störgeräusche beim Blinken hatte ich zB auch keine, aber das Grundrauschen und zu laute Servicetöne.

ausser es gibt seit kurzem nochmal andere Verstärker (meine beiden Austauschverstärker hatten keine Seriennummern)

Ähnliche Themen

Hattet ihr auch mal die Verstärker untereiander getauscht?

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Hattet ihr auch mal die Verstärker untereiander getauscht?

Nein, haben wir nicht. Das Schrauben an schwer zugänglichen Sechskantschrauben stand nicht auf dem Plan 😉.

Gruß AEOne

Zitat:

Ich will dazu noch mal auf meinen vorherigen Beitrag mit den Bildern verweisen: Klick .
Dort ist gezeigt, dass die Serienverstärker eine Seriennummer haben, die mit 13376393 beginnen.
Mein funktionierender Verstärker hat eine Seriennummer, die mit 13410171 beginnt.
Wir hatten gestern auch durch den Aufkleber (der wo dann keine SN draufsteht) des Austauschverstärkers von @Fresco-Turbo geschaut und konnten erkennen, dass es sich ursprünglich um einen Verstärker mit einer 13376393 SN handelte!?

Astra ST ist seit letztem Donnerstag da und siehe da: auch das ISS Problem. Ärgerlich!

Ich habe nun direkt an Opel geschrieben und mich auf die oben genannten Seriennummer bezogen. Mal sehen was draus wird. Warum die das nicht von Grund auf mal beseitigen, dieses ätzende Problem...

Zitat:

Original geschrieben von zapakos

Zitat:

Astra ST ist seit letztem Donnerstag da und siehe da: auch das ISS Problem. Ärgerlich!

Ich habe nun direkt an Opel geschrieben und mich auf die oben genannten Seriennummer bezogen. Mal sehen was draus wird. Warum die das nicht von Grund auf mal beseitigen, dieses ätzende Problem...

Hallo,

die 13376393 und 13410171 sind nicht die Seriennummern sondern die GM Partnummer. Die Seriennummer ist im Barcode inbegriffen. Glaub mir....

Grüße

irgendwie

Zitat:

Astra ST ist seit letztem Donnerstag da und siehe da: auch das ISS Problem.....

seht ihr, es sind noch immer die gleichen Verstärker! lt. Profil ein ganz neuer Astra 10/2012 - das ist MJ13!!!

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

Astra ST ist seit letztem Donnerstag da und siehe da: auch das ISS Problem.....
seht ihr, es sind noch immer die gleichen Verstärker! lt. Profil ein ganz neuer Astra 10/2012 - das ist MJ13!!!

Richtig! Um so ärgerlicher :-/

Ob Part- oder Seriennummer. Die werden das wohl irgendwie verstehen :-D

So, seit heute neuen Verstärker drin. Dazu muss ich sagen, dass ich bei meinem FOH angerufen hatte und die das Teil daraufhin einfach bestellt haben. Es gab nicht mal ein Probehören!

Zum neuen Verstärker:
- KEINE Lautstärkeschwankungrn mehr
- leichtes Rauschen bei Volume 1-3 (ziemlich wurscht sag ich mal)
- Blinker und co minimal lautet
- satterer Bass (der massiert nun auch etwas mehr den Rücken)

Zitat:

So, seit heute neuen Verstärker drin. Dazu muss ich sagen, dass ich bei meinem FOH angerufen hatte und die das Teil daraufhin einfach bestellt haben. Es gab nicht mal ein Probehören!

Zum neuen Verstärker:
- KEINE Lautstärkeschwankungrn mehr
- leichtes Rauschen bei Volume 1-3 (ziemlich wurscht sag ich mal)
- Blinker und co minimal lautet
- satterer Bass (der massiert nun auch etwas mehr den Rücken)

Du bist also zufrieden?

Ich finde das Rauschen schon ziemlich laut wahrnehmbar... 🙁 Die lauteren Service-Töne finde ich aber garnicht so übel, da muss man die Musik nicht mehr ganz so leise machen, um den Parkassi zu hören 😁

Hallo ISS-Gemeinde,

lange hat es gedauert, aber nun ist endlich der Serienverstärker mit der GM-Teilenummer 134... verbaut. Nachdem ich nach dem probehören bei AEOne ja neue Hoffnung gesammelt hatte, wurde diese nun wieder vernichtet. Der Verstärker ist auf alle Fälle besser als der von Harman/ Becker überarbeitete Austauschverstärker, jedoch sind alle Probleme die ich hatte immer noch "leicht gemindert" vorhanden.

Das heißt:
1. Grundrauschen vorhanden, nur ein wenig "leiser/ zurückhaltender"
2. Neben- / Störgeräusche beim Blinken (wenn Radio ausgeschaltet) vorhanden, nur ein wenig "leiser/ zurückhaltender"

Positiv festzuhalten ist, dass auch dieser Verstärker keine Lautstärkeschwankungen aufweist.

Die Servicetöne und die Bass Intensität sind meiner Meinung nach unverändert.

Ich hätte mehr sehr gewünscht, dass die Sache anders ausgeht... Ich werde mich jetzt wohl damit abfinden und nicht mehr weiter auf Abhilfe von Opel spekulieren.

Gruß,
Fresco-Turbo

Zitat:

Und es gibt bereits ein Ergebnis.

Der 1:1 Vergleich fand gestern bereits statt mit dem verblüffenden Ergebnis: es scheint hier in dem Thread sich anscheint doch nicht nur um Paranoia zu handeln 😉.

Ich habe einen Austauschverstärker, der
- keine LS-Schwankungen hat,
- einen satteren Bass hat,
- etwas lautere Service-Töne hat
- keine Neben- und Störgeräusche beim Blinken hat,
- kein übermäßiges Hintergrund-Rauschen hat.
Wie ich also bereits in meinen vorherigen Beiträgen schrieb: für mich alles ok.
Ob ich auch wirklich keine LS-Schwankungen mehr habe, hatten wir auch noch mal mit Musik-Material von @Fresco-Turbo nachgeprüft und konnten keine feststellen.

@Fresco-Turbo hat mir dann seine Anlage vorgeführt mit einer verblüffenden Erkenntnis:
Er hat tatsächlich beim Blinken immer zwischen den eigentlichen Blink-Geräuschen ein Störgeräusch - immer im Wechsel zum eigentlichen Blinkerton. Ich will es mal so beschreiben, es hört sich an, als ob man im Rhythmus des Blinkers mit seiner Jacke am Sitz reibt, also ein leichtes Kratzen.

Und auch das Hintergrund-Rauschen - besonders beim Telefonieren zu hören - ist um einiges stärker/lauter, als bei meinem System.

Es scheint also tatsächlich 3 Verstärker-Gattungen zu geben:
1. die originalen Serienverstärker mit dem LS-Schwankungen Problem
2. die Austauschverstärker ohne Seriennummer ohne LS-Schwankungen Problem, dafür aber mit den 2 beschriebenen, anderen Problemen
3. die Austauschverstärker mit Seriennummer ohne LS-Schwankungen Problem, bei denen auch der Rest i.O ist.

Gruß AEOne

PS: Vielleicht kann @Fresco-Turbo auch noch mal sein Bild von dem Aufkleber des nicht so tollen Austauschverstärkers hochladen.

Das ist natürlich ein missliches Ergebnis.
Scheinbar muss es also noch an weiteren Einflüssen im gesamten Konzept des Audio-Systems bzw. am Zusammenspiel mit weiteren Komponenten des Kfz liegen und nicht nur an dem Verstärker... 😕

Gruß AEOne

Wenn die Austauschverstärker nun eine Seriennummer besitzen lässt das ja hoffen, dass evtl. mit dem Modelljahr 2013.5 ein neuer Infinity-Verstärker eingesetzt wird, bei dem das Schwankungs-Problem behoben wurde.

Dann fahre ich direkt wieder beim FOH vorbei und lass den "non serial production"-Verstärker gegen diesen tauschen 😁

Deine Antwort