ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Infiniti 3 Jahre alt

Infiniti 3 Jahre alt

Themenstarteram 24. März 2015 um 10:03

Hallo,

ich suche Antworten - hier meine Fragen.

Im Auto ist anscheind ein Sirius XM Sateliten-Radio verbaut. Im Internet gegooglt und finde die Info das es ein Bezahl-Radio in Amerika ist.

Wo gibt es eine Senderliste?

Höre ich Satelit oder Deutsches Digital-Radio??

Ich will wissen ob es generell möglich ist im Auto 5.1 Sound zu empfangen? Oder geht das Technisch nicht?

In der Bedienungsanleitung steht das Dolby Digital geht, ein Codec für Film-Musik.

Die bessere Wahl scheint ACC zu sein, statt MP3. ACC ist anscheind besser kompremiert, bei gleicher Klangqualität.

Ich suche ein Programm womit ich die Bitrate einer Musikquelle/file testen kann. Manche Arichivierungs-Programme zeigen die Bitrate an.

Und ich suche noch ein Programm um den Aufnahmepegel zu verändern. Es gibt eins das R32 oder R36 heißt, nur finde ich es im Internet nicht.

Mir gehts darum zu wissen was ich alles tun muß um im Auto 5.1 hören zu können.

Ähnliche Themen
8 Antworten

5.1 ist nicht Lautsprecher bedingt, sondern ein Ding wie Musik aufgenommen wurde. Das meiste ist immernoch im Stereo aufgenommen, weil es Musikkonzerten mit Musikern auf einer Bühne vor dir am ehesten entspricht. 5.1 gibt's zwar auch, aber das ist eher was für Filme mit den Effekten hinter dir. Bei Musik könnte man eine Konzertatmosphäre mit jubelnden Menschen um dich herum gut realisieren, aber selbst da müsste das Musikgeschehen von vorne kommen.

Hardwaretechnisch besteht 5.1 aus einem Subwoofer, 1 Center, Satelliten links und rechts vorne und hinten. Wenn dein Auto keinen Einbauplatz für einen Center in der Mitte des Armaturenbretts hat, wirds sehr umständlich.

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:47

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 25. März 2015 um 21:20:56 Uhr:

5.1 ist nicht Lautsprecher bedingt, sondern ein Ding wie Musik aufgenommen wurde. Das meiste ist immernoch im Stereo aufgenommen, weil es Musikkonzerten mit Musikern auf einer Bühne vor dir am ehesten entspricht. 5.1 gibt's zwar auch, aber das ist eher was für Filme mit den Effekten hinter dir. Bei Musik könnte man eine Konzertatmosphäre mit jubelnden Menschen um dich herum gut realisieren, aber selbst da müsste das Musikgeschehen von vorne kommen.

Hardwaretechnisch besteht 5.1 aus einem Subwoofer, 1 Center, Satelliten links und rechts vorne und hinten. Wenn dein Auto keinen Einbauplatz für einen Center in der Mitte des Armaturenbretts hat, wirds sehr umständlich.

Ist im Auto verbaut. Ich könnte 5.1 hören.

Ich habe gelesen das ACC 5.1 wäre. Hat eine bessere Kompremierung als MP3.

Dolby Digital ist 5.1 für Filme.

Soviel habe ich bisher herausgefunden.

Dann gibts AC3, das wird aber weniger kompremiert.

 

Du musst mal tiefer ins Thema "5.1" einsteigen.

 

Normale Studio-Musik ist in Stereo aufgenommen, das sind genau 2 Kanäle. Du kannst die zwar auf beliebig viele Lautsprecher verteilen, aber es werden immer nur 2 unterschiedliche Signale übermittelt.

Es gibt dann Soundprozessoren, die dir was vorgaukeln was nicht da ist - Virtual Surround und sowas. Da werden künstliche Hall- und Verzögerungseffekte eingesetzt und die dann auf die Surround- (also Effekt-) Lautsprecher verteilt. Mancher mags, ich nicht, da es die Präzision verwässert.

Das sagt uns schon mal: normal aufgenommene (CD-)Musik ist für 5.1 ungeeignet. Da mit unglaublichem Aufwand also zu versuchen, aus 2.0 5.1 zu machen, ist schlicht sinnlos, denn was in der Quelle nicht vorhanden ist, kann man nicht wirklich toll "errechnen".

Selbst im Heimaudiobereich hat ein echter Musikfan eine Stereoanlage mit idealerweise 2 Standboxen oder wenigstens größeren 2-3 Wege Regalboxen, und nicht so ein Mischkonstrukt mit irgendwie verstreuten Satelliten (von denen er eh nur 2 nutzen würde, sofern keine Filme im Spiel sind) und Subwoofer (der dann alles, was die Satelliten nicht mehr darstellen können, spielen muss und somit oft auch ortbare Frequenzen - was wiederum das Stereo versaut).

(Natürlich kann man, wenn man beides mag, auch einen Surroundverstärker mit 2 guten Hifi-Standboxen und für den Filmbereich zusätzlichen Satelliten und einem Erdbebenmacher kombinieren - aber die nutzt man dann bei Musik nicht!)

 

Sei's drum. Sagen wir mal, es muss trotzdem sein.

 

Jetzt brauchst du also erstmal Inhalte in 5.1. So etwas findet sich z.B. gerne auf Konzert-DVDs. Hier wurden genug Mikrofone installiert, um auch auf den seitlichen und hinteren Kanälen Ton aufzuzeichnen und wiederzugeben. Das geht also im Prinzip; nur wie bekommst du jetzt diese Kanäle ins Auto?

-> das ist mir mangels Kenntnis dieses Geräts schlicht unmöglich zu beantworten. Heim-Audio bietet normalerweise 5-6 analoge (Cinch-) Eingänge, oder ein bis zwei digitale (optisch oder auch per Cinch). Was davon bietet das Radio?

 

Die Frage, was dein Radio normalerweise tut, um 5.1-Ton abzuspielen, der z.B. per Radio/Funk/Satellit (?) ausgestrahlt wird, ist mir auch unklar. Jedoch wird dir das in Europa eh nicht viel nutzen. Satelliten kreisen normalerweise so um die Erde, dass sie sich mitdrehen - Astra-Fernsehen liegt ja auch immer an der gleichen Stelle. Aus Europa also US-Satelliten zu empfangen, dürfte erfolglos bleiben. Dito mit Landfunk/Flächenfunk, das reicht einfach nicht übern Teich.

Interessant wäre höchstens ein Zusatzgerät, das deine Konzert-DVDs (oder Super Audio SACDs - aber die kamen auch nie in die Gänge, etwa wie Quadroschallplatten in den 70ern) abspielt und dann ähnlich einem billigem FM-MP3-Transmitter auf Kurzstrecke so funkt, dass das Radio diesen kleinen "Privatradiosender" empfangen kann.

Ob's das in den Staaten so gibt? (Und das dann Region 2-DVDs spielt?)

 

Zu deiner Komprimierungssache - MP3 ist in der bekannten Fassung auf zwei Kanäle ausgelegt; es gibt auch ein MP3-Surround-Format, welches aber nicht weit verbreitet ist und zudem einen passenden Encoder (wäre mir grade keiner bekannt) sowie Abspieler (womit wir wieder bei der Frage sind, wie kriegen wir das zu deinem Radio) voraussetzt.

AAC (nicht ACC) ist noch ein bisschen weniger weit verbreitet.

 

Deine Frage zum Bitratentest verstehe ich übrigens nicht ganz. Selbst Winamp zeigt im Titelinfo schon an, welche Bitrate verwendet wurde. Auch http://www.mp3tag.de/ kann das (schnell und einfach). Oder willst du z.B. bei VBR analysieren, bei welchem Frame welche Bitrate verwendet wurde?

 

R32 oder R36 kenn ich auch nicht, zur Lautstärkeangleichung nutze ich http://mp3gain.sourceforge.net/ .

Themenstarteram 30. März 2015 um 0:09

Hallo,

Du hast Dir echt Mühe gegeben.

Die Frage ist halt ob die Kodierung echt ist.

Ich weiß leider nicht welches Signal das Radio verwendet. Ich weiß auch nicht ob es DAB nutzt.

Meine Idee wäre entweder ein Radio-Sender in 5.1 verwenden/empfangen oder Musik am PC aufnehmen, auf ne DVD brennen und auf die Festplatte im Auto zu übertragen.

Die Grundfrage bleibt: Wäre es dann 5.1 oder nur vorgegaukelt/unecht?

Themenstarteram 30. März 2015 um 0:30

R32 oder R36 kontrolliert den Pegel. Der den roten Bereich nicht übersteigen sollte. Angenommen man hat ein Rundstecker, dann kann man damit verhindern das die Aufnahme übersteuert ist.

Äääähm.

DAB wird wohl nicht klappen. Das ist eine ziemlich europäisch-asiatische Sache, mit Südafrika, Mexiko, Australien noch. Die USA sind aber kein DAB-Land.

UKW muss auch nicht funktionieren - Europa hat den Bereich 87,5 bis 108 MHz und die Staaten 87,9 bis 107,9 MHz, wobei nur ungerade Frequenzen im Abstand von 0,2 MHz genutzt werden. In Europa eine 92,2 hören zu wollen geht mit solchen Radios meist nicht, weil die nur 92,1 oder 92,3 bieten.

Einen Radiosender in 5.1 zu finden dürfte weiterhin schwer werden, denn das findet nur im Digitalradio statt und da bisher nur bei Klassiksendern:

http://surround.the-media-channel.com/

Außerdem ist dann wieder die Frage, wie bekommst du dieses DAB-Signal ohne Verluste zum Radio. (Eingänge???) Mithin also genau die Frage, die sich auch bei Festplattenverwendung schon stellt. Oder anders gefragt: Was für Einspeisemöglichkeiten bieten sich an diesem Gerät, die nichts mit dem internen (und in Europa aller Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll nutzbaren) Empfangsteil zu tun hat?

 

Zu R32/R36 find ich übrigens nur VWs...

Themenstarteram 31. März 2015 um 22:44

Mir geht es eigentlich nur um die Quelle.

Wenn ich Pippi Langstrumpf in Full HD sehe, dann weiß jeder damals gabs kein HD.

Jetzt ist halt die Frage wenn man alles hoch und runterrechnen kann - würde sich der Aufwand lohnen Internet-Radio aufzunehmen? Gibt es Unterschiede zwischen hochgerechnet und in 5.1 aufgenommen?

Ich habe zum Beispiel gelesen man kann heute Musik/Sprache 1:1 speichern, mir ist der Ausdruck dafür entfallen. So wie es aufgenommen wurde, so wird es gespeichert. Daraus ließe sich 5.1 machen???

Mir gehts darum zu testen ob sich der Aufwand lohnt extra Musik oder Filmusik zu suchen.

Du kannst alles irgendwie "hochrechnen", aber mehr als bei der Quellaufnahme vorhanden war, kann schlicht nicht da sein (es kann dir jedoch vorgegaukelt werden!). Sprich irgendwas aufzunehmen macht hauptsächlich dann Sinn, wenn es in 5.1 aufgezeichnet und auch ausgestrahlt wird! Und da sind wir schon bei den 2 Hauptproblemen - Popmusik in Surround wirst du sehr lange suchen müssen und eine Quelle, die dir das bietet abgesehen von irgendwelchen experimentellen SACD oder DVD Exemplaren, wahrscheinlich ebenso.

Aber frage dich doch einfach mal, was du von einer Musikwiedergabe in 5.1 Kanälen erwartest?

Bei Filmen ist es klar - eine räumliche Wiedergabe von Effekten. Also wenn grade ein abstürzender Hubschrauber auf dich zufliegt, knapp über der Kamera (dem Fernseher) hinwegschwebt und dann hinter dir im nicht sichtbaren Bereich bruchlandet, dann scheppert's auf den hinteren Kanälen - logisch und auch sinnig, und etwas, was einem Stereofilmhörer einfach entgeht (für den ist das "flacher").

Dass das beim Quellmaterial schon bedacht gewesen sein will, sollte man auch annehmen. Jedoch können Filmstudios im Nachhinein noch Effekte auf eine Tonspur hinzuschummeln; genau wie man auch 2D-Filme auf 3D "umgerechnet" hat. Hier wurde jedoch ein detailliertes Mastering vorgenommen, um den Effekt einigermaßen hinzubekommen, und es gibt auch sehr viel Schrott dabei, wo man das nicht gemacht oder geschafft hat.

Das Dumme ist: Was willst du denn bei Musik "hinzufügen"? Bei Klassik mag das schön sein, wenn dir der Konzertsaalhall von hinteren Lautsprechern angedient wird. Bei Liveaufnahmen kreischt dir dann das Publikum in den Rücken. Aber bei Studiomusik? Könnten hauptsächlich irgendwelche dubiosen Effekte gesetzt werden.

Oder man nimmt die Musik tatsächlich mehrkanalig auf, aber was macht man dann auf welchen Kanal? -> diese Überlegungen waren schon bei Quadro in den 70ern nicht zu Ende gedacht:

http://www.hifimuseum.de/quadrophonie-hauptartikel.html

Einer der Gründe, warum das gnadenlos floppte (die Hauptgründe waren die Formatkriege und die Tatsache, dass auf analoger Schallplatte einfach keine zufriedenstellende Kanaltrennung möglich war - auf Band vielleicht, war aber zu teuer - heute kann die Digitaltechnik das auch dank Dolby deutlich besser!). Die wussten nämlich auch nicht recht, wozu die Zusatzkanäle nun verwendet werden sollen.

 

Ich für meinen Teil halte als Pop/Rock-Hörer von Surround bei reiner Musik jedenfalls wenig bis nichts... außer bei Konzerten ist es einfach witzlos. Also beantworte dir doch endlich mal die Frage, was du dir von der mehrkanaligen Wiedergabe denn nun erwartest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen