inennraumlichtverzögerrer anschließen
wie topic schon sagt habe ich mir einen innenraumlichtverzögerer zugelegt. jetzt meine fragen: wird der reihe oder parallel geschaltet? wo schließt man den am besten an, wollte den direkt oben am innenraumlicht anschließen. empfihlen wird aber untern amaturenbrett, wo soll ich den denn da aber wie anschließen und an welche kabel.
ich hoffe man kann mir schnell antworten(auch wenn ich die nächsten paar stunden nicht da bin).
20 Antworten
wer löten kann, kann sich son ding selber zusammen löten für 3€ oder so. hab hier noch die schaltung rufliegen.
prinzip ist ganz simpel!
da ist in der schaltung en kondensator der die spannung bzw de strom speichtert der wiederum ist an der basis von nem transistor der den hauptstromkreislauf offen hält wenn man den strom ausmacht also die tür zumacht der vorteil ist der das man die zeit durch die kapazität des kondensators einstellen kann.
die entladezeit ist RxC.
Zitat:
Original geschrieben von AstraFahrer86
das hab ich mir schon gedacht und was braucht man da für ein teil um das licht angehen zu lassen wenn man die zv öffnet...?
würde mit einem rs-glied (Rücksetze-/Setze) arbeiten. zv öffnen setzt dann ist licht an und türkontakt setzt zurück wenn du die tür aufmachst. ab da wird die lampe dann ja wieder über den türkontakt versorgt. bist du dann eingestiegen kommt dein verzögerer zum spiel.
oder du baust dir ne innenraumlampe vom Vectra rein, die kann das alles schon (so viel ich weiß)
gruß
@AstraFahrer86
Wie leuchtet Deine Innenbeleuchtung während der Verzögerung? Geht sie nach ein Paar sec. direkt aus oder dimmt sie das Licht bis zum Schluss? Wenn letzteres: Wo hast Du diesen her???
ach ja und was kostet er???
@zyko
Bist Du sicher das die Vectra Lampe dies hat (auch mit Dimmen des Lichtes) und das sie auch passt??? Und was kostet diese???
hallo zusammen die vom omega hat das wohl.
muss sie bei mir samt schiebedachmotor allerdings noch einbauen. gruss