ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. INDY 500 ... wen's interessiert

INDY 500 ... wen's interessiert

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:33

Zitat:

Engländer gewinnt Indy 500

Der Engländer Dan Wheldon hat die 500 Meilen von Indianapolis gewonnen.

Der 26-Jährige vom Team Andretti Green Racing verwies den Brasilianer Vitor Meira und Bryan Herta aus den USA auf die Plätze zwei und drei. Danica Patrick, vierte Frau in der Indy-500-Geschichte, wurde vor etwa 300.000 Zuschauern Vierte.

Das älteste Autorennen Amerikas ist die größte Eintages-Sportveranstaltung der Welt. Es wurden Preisgelder von umgerechnet mehr als 10 Millionen Euro ausgeschüttet

18 Antworten
am 15. Juni 2005 um 16:33

In Amerika ist das ja sehr populär aber in Europa interessiert sich ja kein Schwein dafür.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 13:53

schade

am 19. Juni 2005 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

schade

Naja sodoll find ich die Ovalrennen auch nicht. Normele Kurse sind einfach abwechslungsreicher

hallo,

bin dieses jahr beim indy 500 gewesen. und ich weiß, dass man am besten keine vergleiche zur formel eins ziehen soll, aber von der rennaction her gesehen, erübrigt sich auch jeder vergleich.

das rennen, und die atmosphäre waren überwältigend. abgesehen davon, dass sich die amerikaner mit light-bier in stimmung bringen, war es ein riesiges volksfest.

ich kann jedem motorsportbegeisterten nur empfehlen, sich das größte einzelsportereignis der welt live anzusehen. die tickets sind im vergleich zur f1 spottbillig.

am beeindruckensten ist die irrsinnige geschwindigkeit. keine schikanen und zwangsbremsstellen. grüne flagge und "hebel auf die back". geschwindigkeit auf der geraden ca 380 und in den kurven über 300km/h. überholmanöver gratis dazu. (gabs bei der f1 auchmal irgendwann)

das ganze zweieinhalb stunden. der sound der motoren ist brachial laut, aber so solls auch sein.

es ist schade, dass in europa so wenig oval-akzeptanz herrscht.

gruß

heinz

Indy

 

Bin ein großer Fan dieser Sportserie und das schon seid vielen Jahren. Da es hier mit vielen Strecken und Fahrern ein sehr großes Potenzial auf sich hat.

Nur Schade das es im Eurosport nicht mehr alle Rennen wie früher Live übertragen wird, sondern nur abundzu mal eine Berichterstattung oder Aufzeichnung gibt.

am 24. Dezember 2005 um 9:30

Eurosport hat die IndyCar-Übertragung durch ChampCar ersetzt, weil bei uns wohl mehr an normalen Kursen interessiert sind als an Ovalen...

Ich finde sowohl das IndyCar als auch das ChampCar Konzept gut, allerdings machen sich die beiden gegenseitig Konkurrenz. Die frühere Lösung als gemeinsame Rennserie fand ich besser, da gabs sowohl Ovalrennen als auch moderne Rennstrecken und sogar Stadtkurse in einer Serie.

Ich denke das auch in Amerika mehr Fans zur NASCAR tendieren als zur IndyCar als oberste Ovalserie

jippie,

die karten für das indy 500 ende mai sind da. werde am 28.5. wieder das indy 500 besuchen, anschließend eine woche durch den mittleren westen fahren, dabei endlich mal meinen traumwagen, einen 70er challi probefahren und am sonntag den 4.6. zum champcarrennen nach milwaukee schauen.

das ganze mit zwei guten kumpels, ner menge bier und noch mehr kautabak.

gruß an alle

am 1. März 2006 um 21:43

@ valium, ich geh mal davon aus das Du die Ovalrennen aus dem Fernsehen kennst, oder?.

Also wenn Du`s mal life siehs`t (gerade Indy oder Daytona), mit dem ganzen Spektakel drumrum und wieder nach Hause kommst wirst Du wahrscheinlich sagen " How the **** is Formel 1 ".

Also mir ging`s so ! , muss aber dazu sagen das ich bei Nascar, Daytona 500 war und nicht bei Indy`s.

Gruß Stephan

am 2. März 2006 um 9:32

Ich war auch mal bei den champcar am Lausittzring und das fand ich ehr noch langweiliger als im Fernsehn. Aber des rahmenprogramm mit zum rennen zuzählen ist einfach falsch, weil so wird jede Sportart besser. Wenn man Spektakel sehn wollte musste man zu den NFL Europe Spielen der Galaxy im alten Waldstatdion, am besten gegen Rheinfire. Da war Spektakel und Show, dagegen kann wirklich jede andere Sportart einpacken.

Ich spar jedenfalls schon für mein Superbowlticket :D

am 2. März 2006 um 10:33

O.K. hast recht, das Spektakel ist natürlich zweitrangig, bin vielleicht auch ein bisschen vom Thema abgekommen (Indy - Nascar) bin eben Nascarfan und da ich den V8 Sound in allen Varianten lieeebe!!, ist`s schon geil wenn die Boliden mit über 200 Mph an dir vorbeiballern wenn du ca.10 Meter von der Betonmauer entfernt deinen Sitzplatz hast. Und desshalb sagte ich ist Indy bzw. Formel 1(wo ich auch schon öffters war) kalter Kaffee dagegen, da macht`s im Oval (Kessel) echt Laune, aber wie gesagt ist meine Meinung.

Was natürlich den Superbowl angeht iss klar, also das wär auch noch ein Traum von mir da mal dabei zu sein, lechzz..

Gruß Stephan

is auch ne frage, ob man mit den fahrernamen was anfangen kann. 2001 fuhr wenigstens noch alex mit. aber wer in europa hat damals schon die namen franchitti, tracy oder michael andretti gekannt. geschweige denn den meisterschaftsstand. und 2003 nach dem umbruch wars noch schlimmer: wer zum teufel ist sebastian bourdais. da ist es schon verständlich, dass man das langweilig findet.

erinnere mich noch an mein erstes irl rennen auf eurosport, nach jahrelangen regelmäßigen champcar-genuss. war ja ganz lustig, aber von den fahrern habe ich damals auch noch nie was gehört und deshalb war es nur halb so spannend.

das faszinierende an ovalrennen ist für mich nun mal die geschwindigkeit und die rennaction. ich hasse schikanen, langsame kurven und strecken, die das überholen ausschließen.

und wenn nächstes jahr das kleingeld stimmt, werde ich mit sicherheit talladega oder daytona mitnehmen.

 

gruß

am 6. Juni 2006 um 19:14

Na, ein Motorsport Fan weiß schon was mit diesen Namen anzufangen. Franchitti und auch Andretti sind F1 gefahren, auch wenn gearde Andretti als Indy Car Champ der Reinfall gewesen ist und noch in der laufenden Saison bei McLaren durch Hakkinen ersetzt worden ist. Paul Tracy kennt man auch, ebenfalls ein Champ, der damals fast bei Benetton gelandet wäre. Das sind Namen die genauso bekannt sind wie Fittipaldi, Mansell oder Unser Gerade die Andretti Dynastie ist legendär, Mario war 78 Weltmeister und ist auch erfolgreich in Le Mans gefahren!

am 10. Juni 2006 um 7:33

Ich bewundere die amerik. Rennkultur besonders durch die Tration bei NASCAR, NHRA etc. und das die NASCAR Fahrzeuge mit Vergasern betrieben macht sie eher sympatischer als die Formel 1 mit zuviel Technik schnickschnack, mal ehrlich ich habs aufgegeben ein Rennen mir anzusehen das nur durch Reifen und Boxenstop entschieden wird, Nur die DTM kann mit amerik. Serien mithalten, die brabbelden V8, ein Hauch über der Leerlaufdrehzahl beim Einfahrt in die Boxengasse sind unvergesslich !

Hat zwar nichts mit Indy, Nascar und Champcar zutun aber in diesem Moment fällt mir das Bild von einen mopar ein das mit Eiswürfeln am Veraser aus den Sofftdrinks der Crew gekühlt wird um mehr Leistung zuentwickeln.

In diesem Sinne wäre ich gerne bei den wilden Zeiten dabei gewesen, wo fast echte Stockcars gefahren sind - Dogde Charger, Ford Torino und wie sie alle hießen.

tja v8 fordpower

jetzt fahren alle diesel. auch nicht schlecht, hrhr.

bin grad aus den staaten zurück. war wieder beim indy und eine woche später beim champcar rennen auf der milwaukee-mile. beim indy konnten wir am samstag vorm rennen im infield parken und auch den grill auspacken. is zwar verboten, aber die ordner sind dort echt locker drauf. wenn wir fertig sind sollen wir alles wieder ordentlich aufräumen und dann ists gut. in der garage-area waren viele fahrer unterwegs und wir haben uns auch kurz mit buddy rice (teamkollege von danica) unterhalten. abends dann die übliche party mit 300000 rennsportfans vor dem speedway. coole sache. und das rennen war sowieso vom feinsten. hab mir übrigens nen schönen hörschaden geholt, weil ohrenstöpsel ja völlig schwul sind, hehe.

auch das cart-rennen in milwaukee hat sich gelohnt. 30 dollar für ne eintrittskarte ist ja nun ehrlich spottbillig. nur schade, das statt 225 runden nur 197 gefahren wurden, wegen der zeitbegrenzung. aber dafür haben die donuts von bourdais direkt vor meiner nase alles wieder rausgerissen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. INDY 500 ... wen's interessiert