Induktives Lenkrad…

VW Passat B9

Glaub das gabs schon mal, finde das Thema aber nicht mehr..
Mein Golf 8 GTI Clubsport motzt nach 30 Sekunden, wenn ich das Lenkrad nicht richtig festhalte, dass ich die Lenkung übernehmen soll… mein Passat kann ich minutenlang loslassen, kommt kein Hinweis… beide mit Lenkradheizung, TravelAssist ist… also gleiche Ausstattung.. weiß jemand warum der Passat nicht motzt?

20 Antworten

Bei mir beim B9 mit TA aktiv (die anderen beiden Zustände wurden schon beschrieben):

Ein paar Sekunden ohne Hände, dann meckern.
Leider reicht auch reines Berühren des Lenkrades nicht, es muss eine minimale Lenkbewegung innerhalb eines gewissen Zeitraums ausgeführt werden. Bei mir bei gerader Autobahn reproduzierbar mit beiden Händen am Lenkrad meckert er nach einiger Zeit im TA Modus. Der B8 und auch Q5 wollten nur die Hand ab und zu am Lenkrad (eindeutig kapazitive Erkennung), der B9 verhält sich wieder wie eine nicht-kapazitive Erkennung. Daher fahre ich nur mit ACC und Spurerkennung, der TA ist für mich unbrauchbar (da die Autobahnen hier halt nunmal meist geradeaus gehen)

Ich habe das aus Neugierde heute morgen auch mal probiert: Travel Assistent aus und nur ACC gewählt: Er fuhr munter Schlangenlinien. Eine direkte Warnung gab es nicht, aber nach einiger Zeit drohte man mir den "Nothalt" (oder so ähnlich) zu aktivieren. "ohne das Lenkrad zu berühren ewig fahren" ist also nicht möglich. Zumindest bei mir.

Aber das ist auch gut so.

Der Golf 8 CS aus November 22, musste auch immer Eine kleine Lenkbewegung machen damit er erkennt dass ich meine Hand am Lenkrad habe, war sehr nervig.

Mein Passat B9 ist ein Monat alt und hier läuft es perfekt, auch wenn ich nur zwei Finger drauf halte, meckert er nicht und will auch keine Lenkbewegung haben weil er meine Finger erkennt.
(Fahre meistens mit einer Hand an der Seite und ca. 3 Finger am Lenkrad ohne meckern)

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 13. Januar 2025 um 23:52:47 Uhr:

Der Golf 8 CS aus November 22, musste auch immer Eine kleine Lenkbewegung machen damit er erkennt dass ich meine Hand am Lenkrad habe, war sehr nervig.

Mein Passat B9 ist ein Monat alt und hier läuft es perfekt, auch wenn ich nur zwei Finger drauf halte, meckert er nicht und will auch keine Lenkbewegung haben weil er meine Finger erkennt.
(Fahre meistens mit einer Hand an der Seite und ca. 3 Finger am Lenkrad ohne meckern)

Jo, meiner ist auch aus Nov 22 der Clubsport, und genau das Verhalten was Du beschreibst hab ich auch. Lenkrad rubbelt, und man muss eine kleine Lenkbewegung machen. Das ist beim Passat tatsächlich wesentlich besser gelöst