ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Induktives Laden

Induktives Laden

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:08

Ich habe erstmalig eine induktive Ladefunktion in meinem Auto und bin ein wenig irritiert von der Ladeleistung. Innerhalb von ca. 1,5 Stunden steigt die Akkuladung (Samsung S9) gerade mal um 10 bis 15 %, dafür wird das Gerät recht warm.

Ich lade zu Hause auch induktiv, in 1,5 Stunden lädt das Handy aber ca. 80%. In meinem alten Auto habe ich über den 12 Volt Anschluss geladen, der Ladefortschritt war dort auch ähnlich hoch.

Ist die Kombination von Induktion und 12 Volt so ungünstig, oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus Zufall den Grund gefunden warum der induktive Lader nicht gut funktioniert!

Ich habe vor kurz ein neues Handy erhalten, ebenfalls ein Samsung S10 aber Pro, es lädt fast gar nicht, wärmt nur auf, sogar extrem. Ich habe zwei Samsung S10, das eine lädt, das andere nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass es auf der Ladefläche hin und her rutscht da das neue keine Hülle hat. Dann habe ich mir eine rutschfeste Hülle besorgt, und sehe, es lädt jetzt hervorragend.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

die Antenne wir induktiv abgeriffen. Hier im Schwarzwald habe ich Funklöcher mit zum Teil keinem Empfang, liegt das iPhone in der Ladeschale ist der Empfang besser.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:30:05 Uhr:

die Antenne wir induktiv abgeriffen. Hier im Schwarzwald habe ich Funklöcher mit zum Teil keinem Empfang, liegt das iPhone in der Ladeschale ist der Empfang besser.

so meine ich!

Der Wirelesscharge ist gar nicht so wertlos wie ich am Anfang gedacht habe.

Bei der induktiven Ladeschale ist zusätzlich ein Antennenverstärker verbaut, welcher den Verlust durch induktiven Abgriff des Antennensignals verringern soll.

Falls jemand kein induktives Laden hat, kann es damit ausprobieren: https://a.aliexpress.com/_UszWL

 

Zumindest die originale Ladeschale lädt bei mir, aufgrund der Getriebeerwärmung (?) darunter, leider nicht mehr als 70% auf. Ich musste mir selber helfen und habe für das Ablagefach, mit Hilfe einer Xiaomi Ladescheibe, China-Korb und USB Hub, eine „Ladezentrale“ gebastelt. Seit dem nutze ich wieder die induktive Aufladung und nicht das induktive Kochfeld in der Mittelkonsole (selbst der Displayschlüssel schaltet sich wegen der Überhitzung dort aus)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 28. Januar 2020 um 06:24:49 Uhr:

Falls jemand kein induktives Laden hat, kann es damit ausprobieren: https://a.aliexpress.com/_UszWL

Zumindest die originale Ladeschale lädt bei mir, aufgrund der Getriebeerwärmung (?) darunter, leider nicht mehr als 70% auf. Ich musste mir selber helfen und habe für das Ablagefach, mit Hilfe einer Xiaomi Ladescheibe, China-Korb und USB Hub, eine „Ladezentrale“ gebastelt. Seit dem nutze ich wieder die induktive Aufladung und nicht das induktive Kochfeld in der Mittelkonsole (selbst der Displayschlüssel schaltet sich wegen der Überhitzung dort aus)

Toll gelöst! Ich bin halt kein Bastler und würde mir bei einem Fahrzeug mit BLP über 90000,-- erwarten, dass das ordentlich gelöst ist. Aber vielleicht geht's mit der momentanen Technik auch einfach nicht besser? Egal, ich hab halt jetzt einfach wieder ein Ladekabel in der Mittelkonsole.

Bei mir wird das iPhone auch brennheiß auf der Ladeschale, so dass es, wenn es lang genug dort gelegen hat, so heiß ist, dass die Bedienung total laggy ist. Und wirklich aufladen tut's auch nicht - eher eine Erhaltungsladung.

Kann man die induktive Ladeschale eigentlich deaktivieren, damit ich mein iPhone dort ablegen kann, ohne dass es knallheiß wird?

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 28. Januar 2020 um 06:24:49 Uhr:

Falls jemand kein induktives Laden hat, kann es damit ausprobieren: https://a.aliexpress.com/_UszWL

Zumindest die originale Ladeschale lädt bei mir, aufgrund der Getriebeerwärmung (?) darunter, leider nicht mehr als 70% auf. Ich musste mir selber helfen und habe für das Ablagefach, mit Hilfe einer Xiaomi Ladescheibe, China-Korb und USB Hub, eine „Ladezentrale“ gebastelt. Seit dem nutze ich wieder die induktive Aufladung und nicht das induktive Kochfeld in der Mittelkonsole (selbst der Displayschlüssel schaltet sich wegen der Überhitzung dort aus)

Auch die Taschenlampen von Ledlenser aus Solingen sind sehr zu empfehlen:cool:

Bei mir entlädt die induktive Ladeschale sogar mein Iphone X. Nach ca. 3,5 h Fahrt hat sich der Akku von 85 % auf 83 % entladen...!?

Der Displayschlüssel wird hingegen recht schnell geladen.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Samsung S8 zerstört im Fahrzeug mittels einer induktiven Ladeeinrichtung. Die Technik ist nicht geeignet im Fahrzeug. Weder um schnell noch sicher zu laden. Schon gar nicht, wenn es gleichzeitig genutzt wird für Applikationen oder um zu telefonieren. Es wird zu warm und wird es zu warm, schaltet das Telefon alles ab. Oder das Telefon verbrät mehr Energie als nachgeladen werden kann. Dehalb sieht man dann auch weniger % als vorher.

Im S8 wurde die Glasrückwand so heiß, dass diese gesprungen ist. Durch die Hitze dehnt sich das Glas in der Rückwand, verspannt sich und es braucht kaum etwas an Druck und zack...kaputt.

Daheim geht das induktive Laden dafür gut. Dort kann es stundenlang inaktiv rumliegen, bei 23 Grad Raumtemperatur.

am 1. Juli 2020 um 6:10

Hallo,

die Probleme mit dem induktiven laden kann ich bestätigen. Mein iPhone wird sehr warm und lädt gerade mal ein paar wenige Prozent... Da im 3er überall USB Anschlüsse sind werde ich das wohl wieder über USB laden. Weil es einfach schneller geht und somit effektiver ist. Vor allem kommt man auch besser dran, als wenn es vorne in der Phone box liegt um mal z.B. kurz eine Mail zu checken.

Da fallen mir grad 2 Fragen zu ein:

- was passiert eigentlich wenn man es in die Ladeschale legt und gleichzeitig über USB lädt?

- Kann man Mails nicht besser über Carplay aufm BMW Bildschirm checken?

Die Mail App ist in Carplay nicht verfügbar.

Mein Iphone X hat sich tatsächlich heute von 40 auf 63 % aufgeladen und das innerhalb von 4 Stunden. :)

Hängt die Ladekapazität von der Positionierung vom Telefon in der Ladeschale ab oder ist hier Akkustand ausschlaggebend, ob und wie stark geladen wird?

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 1. Juli 2020 um 19:38:58 Uhr:

Mein Iphone X hat sich tatsächlich heute von 40 auf 63 % aufgeladen und das innerhalb von 4 Stunden. :)

Grandios: Setzen 6 BMW und zwar für den Verkauf von etwas das nicht richtig toll funktioniert. Ich behaupte auch zu verstehen, woher das kommt. BMW muss in USA verkaufen und dort sind Ladeschalen quasi Pflicht in einer Basisausstattung. Dort wird es verschenkt. Bei keinem Hersteller geht das wirklich besser aber wenn kostenlos, besser als nichts. Dann ist es ein nettes Gimick, aber teuer zahlen...

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:22

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 1. Juli 2020 um 08:10:01 Uhr:

Hallo,

die Probleme mit dem induktiven laden kann ich bestätigen. Mein iPhone wird sehr warm und lädt gerade mal ein paar wenige Prozent... Da im 3er überall USB Anschlüsse sind werde ich das wohl wieder über USB laden. Weil es einfach schneller geht und somit effektiver ist. Vor allem kommt man auch besser dran, als wenn es vorne in der Phone box liegt um mal z.B. kurz eine Mail zu checken.

Dann verwende aber lieber die USB Typ C Anschlüsse. Die haben 3A Ladestrom. Typ A hat nur 1,5A. Mit Typ A ist der Ladefortschritt nach meiner Erfahrung auch eher mäßig.

Habe heute mal mein iPhone 11 in der ladeschale gehabt, von 14% auf 34% in ca. 1,5 Stunden, bin positiv überrascht und das Handy war nicht warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen