ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. induktives Laden mit dem Handy

induktives Laden mit dem Handy

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. April 2021 um 7:58

Moin,

ich stehe mit der Induktionsladung in meinem Formentor noch auf Kriegsfuß.

Folgende Situation: ich habe mein iPhone 12 in die Ladeschale gelegt, auf dem Monitor wird angezeigt, das geladen wird.

Nun rutscht das Handy in der Schale hin und her und es kommt die Meldung, dass nicht geladen wird.

Es ist ja bekannt, dass ein Handy exakt auf den Induktionsspulen ausgerichtet sein sollte, Stichwort MagSafe bei Apple.

Also habe ich die Seiten der Ladeschale etwas verändert, damit das Handy seitlich stabilisiert wird.

Gestern war ich ca. 2 Stunden unterwegs und es wurden nur 27% nachgeladen. Das Handy hat also noch keine optimale Position in der Ladeschale. Vielleicht liegt es noch zu tief unten in der Ladeschale oder es sollte nicht mittig in Schale liegen. Keine Ahnung.

Bevor ich jetzt großartig hin und her probiere die Frage an die Gemeinschaft: habt ihr schon eine optimale Position für induktives Laden mit dem iPhone 12 gefunden?

………Arteo

6 Antworten

Also ich habe keine Probleme mit meinem Iphone12. Lädt eigentlich immer. Das es seeehr langsam geht, kann ich aber bestätigen. Tippe mal auf so 10% -15% pro Stunde.

@Arteo ich habe das gleiche festgestellt und weiß noch nicht genau, wie ich das iPhone (12 pro) in der Ablage fixiere... ich überlege dort so eine anti-Rutschmatte reinzulegen.

 

Dass das iPhone langsam lädt finde ich nicht verwunderlich, weil 1. lädt es sowieso langsamer über induktion als übers Kabel und 2. ist (bei mir zumindest) das iPhone durchgehend mit CarPlay verbunden und verbraucht dadurch mehr Energie.

Bei mir lädt es immer (12 Pro Max) egal wie ich um die Ecken fege. Es wird nur leider sehr warm, so dass ich öfters den Ladevorgang selber unterbreche und es umgedreht hinlege.

Vielleicht hat das große die passenden Maße das es immer lädt?

Ansonsten ist der Fehler ja bei Cupra bekannt und wird nicht behoben werden, da Cupra daran nicht schuld ist.

Kann gelöscht werden

Hm, ich habe ja den Leon aber das müsste ja die gleiche Ablage sein. Bei mir rutscht da überhaupt nichts aber kann auch an der Hülle liegen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:46

Zitat:

Hm, ich habe ja den Leon aber das müsste ja die gleiche Ablage sein. Bei mir rutscht da überhaupt nichts aber kann auch an der Hülle liegen.

Na ja, die Ablage ist etwas breiter als das Handy. Da kann es schon mal rutschen.

 

Ich probiere es heute mit Kabel. Wieviel Watt hat die USB-C Steckdose?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. induktives Laden mit dem Handy