Induktive Ladeschale funktioniert schlecht bzw. langsam

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo Zusammen,

habe gestern mein M4 Cabrio in München geholt. Was mir aufgefallen ist, dass die induktive Ladeschale sowohl mit meinem, als auch mit dem Handy meiner Freundin, beides Samsung Galaxy S7 Edge, extrem schlecht und langsam lädt, in der Stunde gerade mal 3-5%... über den USB Anschluss geht es Welten schneller, das kann doch nicht normal sein oder?

Gruß
Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Korynaut schrieb am 20. September 2017 um 09:06:05 Uhr:

Auch ich glaube, dass es an der fehlenden exakten Überdeckung der beiden Spulen liegt. Mein Nexus 5 kochte nach wenigen Minuten und lud nicht, wenn ich es nur 1,5 cm aus der genauen Überlappungsposition der Spulen herausverschoben platziert hatte. Netterweise war diejenige des Handys nicht mittig, sondern im oberen Drittel des Geräts verbaut.

Es wäre also interessant, mal die Position der Spule in der BMW-Ladeschale zu orten. Hat jemand Zugang zu einem Röntgengerät (Uni-Labor) oder kennt eine Assistenten dort, der das mal auf diese Weise untersuchen kann? Ich weiß, dass so etwas schon erfolgreich von Mitgliedern eines Mobilfunkforums gemacht wurde.

Zufälligerweise bin ich Radiologe, aber meine fest eingebaute Ladeschale lässt sich glaube ich nicht einfach rausnehmen? Habe es aber auch noch nicht probiert. Wenn es geht könnte ich sie mal fix röntgen 😁
Ich habe tatsächlich mein S7edge auch schon andersrum eingelegt. Hat nichts gebracht.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@deba1981 schrieb am 29. April 2017 um 10:32:00 Uhr:

Zitat:

@Sliner schrieb am 28. April 2017 um 12:57:04 Uhr:

Hallo Dennis,

hast irgendwo bereits ein Bild vom neuen Geschoss gepostet? Neugier!!!

Die Ladeschale muss ich mal mit nem anderen Gerät testen... vielleicht liegt es ja am S7 Edge.

Danke, genau diese Farbkombi wollte ich nicht sehen!! :-)

Gleiches Problem beim neuen 530 und Samsung s7. Zuhause funktioniert es ohne probleme

Samsung S7 Edge, zuhause 2 Stunden induktives Laden, das Ding ist voll. In der Ladeschale im 4er, BJ 2017 und die Ladung steigt maximal um 20%. Über USB im 4er ist es nach 2 Stunden voll!

Hat jemand Erfahrungen mit nem S8 in der Ladeschale?

Heute erste mal die induktive Ladeschale mit einem IPhone 6s und der BMW Hülle für ganze 3h genutzt, bis plötzlich mein IPhone wegen Überhitzung ausgestiegen ist.

Vor dieser Zeit habe ich das iPhone eigentlich nur 2 mal zum telefonieren genutzt, Navi und Musik kamen vollständig vom BMW Navi/Radio.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das Telefon heiß wird?

Ähnliche Themen

Ja
Kann ich leider bestätigten
Die Funktion ist eine absolute Frechheit und eigentlich ein technischer Offenbarungseid

also braucht man sich nicht freuen, wenn das iphone 8 endlich eine wireless charging möglichkeit bietet? ich habe das 7er und denke, dass es unter den geschilderten erfahrungen her wenig sinn macht, dass iphone 8 zu ordern, nur damit man ev. laden kann. ich habe mein 7er in einer lederschutzhülle und habe auch keine lust, dass jedesmal in eine wireless charging hülle zu stecken nur im die funktion zu nutzen. da habe ich viel schnelle, ein usb kabel angeschlossen, was ich auch immer mache un da funzt es super 😁

hat jemand eine ahnung, ob er dann trotzdem die außenantenne per bluetooth ansteuert?

Nein, das geht nie, Außenantenne nur per Induktion. Und ob das neue iPhone so geht mit Qi laden werden wir sehen, es gibt Gerüchte das ein Chip nötig ist.

Weiss jemand ob es mit den S8 oder S8 plus vernünftig funktioniert?

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. September 2017 um 22:47:29 Uhr:

Heute erste mal die induktive Ladeschale mit einem IPhone 6s und der BMW Hülle für ganze 3h genutzt, bis plötzlich mein IPhone wegen Überhitzung ausgestiegen ist.

Vor dieser Zeit habe ich das iPhone eigentlich nur 2 mal zum telefonieren genutzt, Navi und Musik kamen vollständig vom BMW Navi/Radio.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das Telefon heiß wird?

Habe am iPhone 6 mit der Original BMW Hülle das gleiche Problem. Wäre interessant zu wissen, ob es mit einer anderen Hülle z.B. über Amazon ähnlich ist.

Hat jemand mit alternativen Hüllen positive Erfahrungen zu berichten?

Hallo Leute, gestern mein S8 von 80 auf 100% geladen.... War von der Zeit eher normal. Werde nochmal mit tieferem Stand testen. Gruß marty

Hallo zusammen.
Habe einen neuen 430d. Aktuelles facelift. Ich kann mich hier nur anschließen.habe auch ein galaxy s7 edge. Wenn ich spotify laufen lasse und es in der Ladeschale liegt dann ist es ein Erhaltungszustand. Wenn ich meine Blitzerapp noch starte entlädt es sich und schaltet dann wegen Überhitzung den Ladestrom ab! Absolut unglaublich.
Zudem läuft dir bmw spotify app total unzuverlässig. Was das angeht bin ich von einem LP70.000+ Auto massiv enttäuscht.

Bei Geräten ohne gesonderte Hülle dürfte sowas nicht passieren, denn hier ist dann eher der Hersteller in der Pflicht sein Produkt auf Last zu testen. Verwende ich eine Hülle, dann erwarte ich vom Hersteller der Hülle natürlich, dass alles funktioniert.

Ich werde demnächst genau drauf achten, dass ich keine Dienste wie Apple Car Play etc. nutze, vielleicht steigt dann mein Gerät nicht aus.

Also wenn das Handy mit zwei laufenden Apps und Ladevorgang zu heiß wird und die Ladefunktion deshalb aus Sicherheitsgründen von der Handyfirmware deaktiviert wird, kann man dem Auto schlecht einen Vorwurf machen. Ich finde es sogar prima, dass das so läuft, sonst fackelt einem noch das Handy oder gar DAS AUTO (bei einem BMW ja wohl ein Alptraum) ab...
Kannst dir ja mit etwas Bastelgeschick eine Wasserkühlung in die Mittelarmlehne einbauen... :-)

also mit apple carplay und ganz normalem usb kabel wird das iphone 7 nicht mal sonderlich warm. aber dazu muss man halt immer das kabel anschließen

Carplay ist mit Sicherheit viel weniger rechenaufwändig, da muss ja nur ein paar mp3-Daten ans Auto geschickt werden und das Audio-decodieren schafft heute jeder mini-Chip im Idle Modus - bei der Blitzerapp wird bei mir das Handy auch ohne Ladevorgang ziemlich warm. Die Berechnet wahrscheinlich ständig Kartendaten oder sowas...

Deine Antwort