ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. induktive Ladefunktion aktuelle Phone Box (MJ 2021)

induktive Ladefunktion aktuelle Phone Box (MJ 2021)

Audi Q8 4M
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:36

Hallo zusammen,

 

Ich habe in meinen Q8 die Phonebox verbaut (induktive Ladefunktion und Antennenankopplung). Die Ladefunktion habe ich mittlerweile deaktiviert, weil ich denke das ich mir damit die Akkus von zwei IPhones „gegrillt“ habe.

 

Hab meinen Q8 im August 2021 bekommen und die induktive Ladefunktion der Phonebox genutzt. Habe meine beiden Handys (Privat IPhone 12 Pro von 11/ 2020 und beruflich IPhone XR von irgendwann 2020) regelmäßig dort geladen. Mitte des Jahres 2021 war die Akku Kapazität bei beiden Telefonen noch bei 100% Leistungsfähigkeit.

 

Was mir auffiel: Der Akku lädt im Audi sehr langsam und das Telefon wird richtig heiß, habe mit der Position/ Hülle rumexperimentiert, wurde nicht besser. Habe zu Hause noch eine Qi-Ladestation zum drauflegen, wo ich jetzt seit ein paar Jahren lade, dort wird das Telefon gar nicht warm.

 

Habe dann November 2021 das Laden im Auto eingestellt. Ein Grund, die Akku-Kapazität/ Leistungsfähigkeit beim 12 Pro liegt jetzt bei 86% (! bei einem etwas über einem Jahr alten IPhone, dass dann in 4 Monaten 14% eingebüßt hat !), das XR liegt bei 92% (also das ältere, habe ich aber weniger im Auto geladen).

 

Ich führe das auf die Überhitzung beim Laden (ob die Überhitzung jetzt Folge oder Ursache ist sei jetzt mal dahingestellt) zurück, so schnell haben bei mir die IPhone Akkus noch nie abgebaut.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt was nicht mit der Phonebox? Ist das vielleicht ein IPhone Problem? Hatte mal einen Touareg 3, da wurde das Telefon beim Laden auch warm, aber nicht so heiß.

 

Im Moment, Ladefunktion deaktiviert, es liegt nur in der Schale wegen der Antenne. Ich hoffe die Funktion wird nicht mit der Ladefunktion deaktiviert…

 

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem Volvo XC90. Ich lade ständig im Autommit Qi. Akku nach 11 Monaten bei 90 %. Das IPhone wird beim Laden auch sehr heiß und neulich musste ich es sogar Neustarten weil es sich aufgrund der Hitze wohl aufgehängt hat.

Naja, die Phone Box konnte ich ja im zukünftigen Q8 nicht mitbestellen. Schont also das zukünftige IPhone ;).

Hallo Andreas,

Gleiches Thema bei meinem Q7 MJ 2020.

Viele Grüße,

Lothar

https://www.motor-talk.de/.../...und-bricht-laden-ab-t6879150.html?...

Da ich auf meinen täglichen Fahrstrecken nur ca 25min unterwegs bin, habe ich die Ladefunktion (SQ5) sofort nach Übernahme deaktiviert. Das Antennensignal wird davon nicht beeinflusst. Kann ich sehr gut daran erkennen, dass auf der Wegstrecke in einem bestimmten Bereich das Signal (iPhone X)weiterhin erkennbar da ist, wo im Vorgänger (8R) regelmäßig Sendepause war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. induktive Ladefunktion aktuelle Phone Box (MJ 2021)