ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Individuelles Problem - MT im WLAN nicht da

Individuelles Problem - MT im WLAN nicht da

Themenstarteram 15. November 2013 um 19:46

Tach auch!

Ich hab da ein sonderbares Problem.

Vorab: Mein Router ist eine Fritzbox 7170, zu der nur ich Zugang habe.und ich war nicht dran.

Problem: MT ist für mich von keinem Endgerät zu Hause erreichbar. Ich bekomme immer das Warndreieck und die 404er Fehlermeldung. "Seite nicht gefunden". Aber nur übers WLAN. Gehe ich wie jetzt übers IPhone und das mobile Netz, funktioniert es ganz normal.

Ausprobiert mit 2 Notebooks mit Win7, Iphone5, IPod, IPad mini.

Der Rest des Internets funzt ganz normal. Als ob explizit MT gesperrt wäre. Aber, auf den Router hab nur ich Zugriff. Und ich war seit Wochen nicht mehr an der Software des Routers.

Das ganze Tritt seit 2 Tagen auf. Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Tach auch!

Ich hab da ein sonderbares Problem.

Vorab: Mein Router ist eine Fritzbox 7170, zu der nur ich Zugang habe.und ich war nicht dran.

Problem: MT ist für mich von keinem Endgerät zu Hause erreichbar. Ich bekomme immer das Warndreieck und die 404er Fehlermeldung. "Seite nicht gefunden".

Das ist seltsam. Normalerweise werkelt ein Router nicht auf der Ebene. Eher DNS-Name nicht gefunden oder keine Verbindung zu IP-Adresse möglich/Zeitüberschreitung.

Steht zufällig Name und Version des HTTP-Servers dabei, der die 404-Seite ausliefert?

Zitat:

Aber nur übers WLAN. Gehe ich wie jetzt übers IPhone und das mobile Netz, funktioniert es ganz normal.

Du meinst Internet per Mobilfunk? Was ist, wenn du per LAN ins Internet gehst?

Zitat:

Ausprobiert mit 2 Notebooks mit Win7, Iphone5, IPod, IPad mini.

Der Rest des Internets funzt ganz normal. Als ob explizit MT gesperrt wäre. Aber, auf den Router hab nur ich Zugriff. Und ich war seit Wochen nicht mehr an der Software des Routers.

Das ganze Tritt seit 2 Tagen auf. Jemand ne Idee?

"Hello IT, did you tried to turn it off and on again?"

notting

Hallo,

Versuche mal direkt über die IP bei MT einzusteigen! Gib mal die MT-Serverip "94.198.62.121" in die Adresszeile ein. Landest du dann bei MT, ist dein DNS-Server im Router verstellt.

Schau doch mal in den Router rein!

  • Rufe das Untermenü "Internet/Online Monitor" auf und schau mal, was unter "Genutzte DNS-Server" steht.
  • Google nach dieser Nummer und vergleiche, ob diese Adresse zu deinem I-Net-Anbieter passt. Ansonsten hat jemand deinen Router gekapert!

Prüfe auch deinen Laptop/PC:

  • Startmenü aufrufen und im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" den Befehl "cmd" eingeben und Enter drücken
  • im Kommandofenster "ipconfig" eingeben
  • unter Standardgateway sollte die IP deines Routers stehen! Ansonsten, wurde dein Rechner infiziert!
  • unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" deine Drahtlosverbindung anwählen, auf Eigenschaften gehen und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)", unter "Allgemein" sollte jetzt beide Male "automatisch beziehen" angewählt sein.

Trifft eines der Beschreibungen nicht zu, wurde ggf. dein Rechner/Router infiziert oder angegriffen. (Gehackt!)

PS: Ein kompletter Virenscan wäre sinnvoll!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hallo,

Versuche mal direkt über die IP bei MT einzusteigen! Gib mal die MT-Serverip "94.198.62.121" in die Adresszeile ein. Landest du dann bei MT, ist dein DNS-Server im Router verstellt.

Oder der DNS des ISPs, hatte ich auch schon.

Zitat:

Schau doch mal in den Router rein!

  • Rufe das Untermenü "Internet/Online Monitor" auf und schau mal, was unter "Genutzte DNS-Server" steht.
  • Google nach dieser Nummer und vergleiche, ob diese Adresse zu deinem I-Net-Anbieter passt. Ansonsten hat jemand deinen Router gekapert!

http://www.heise.de/netze/tools/whois/

Aber z. B. auch Google selbst bietet alternative DNS-Server.

Zitat:

Prüfe auch deinen Laptop/PC:

  • Startmenü aufrufen und im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" den Befehl "cmd" eingeben und Enter drücken
  • im Kommandofenster "ipconfig" eingeben
  • unter Standardgateway sollte die IP deines Routers stehen! Ansonsten, wurde dein Rechner infiziert!

Es kann auch ein Proxy auf dem Rechner installiert sein, dann merkt man das daran gar nicht.

Zitat:

  • unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" deine Drahtlosverbindung anwählen, auf Eigenschaften gehen und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)", unter "Allgemein" sollte jetzt beide Male "automatisch beziehen" angewählt sein.

Ist zwar der übliche Weg, kann aber auch ohne Angriff bewusst mit statischen IPs sein.

Zitat:

Trifft eines der Beschreibungen nicht zu, wurde ggf. dein Rechner/Router infiziert oder angegriffen. (Gehackt!)

Nicht unbedingt. Außerdem: Warum sollte ausgerechnet dann MT gesperrt werden? Lukrativ ist das abgreifen von Zugangsdaten, die man weiterverkaufen kann. Dazu müsste der User sich aber einloggen können. Und bis auf den Marktplatz (unter falschem Namen Waren anbieten, Geld kassieren und abhauen) ist diesbzgl. MT eher uninteressant in Vergleich zu Verkaufsplattformen wie ebay, Messaging-Systemen wie Skype bzw. div. Internet-E-Mail-Anbieter, wo man eben an alle E-Mail-Adressen im Internet was schicken kann, Zahlungsdienstleister wie Paypal usw.

Zitat:

PS: Ein kompletter Virenscan wäre sinnvoll!

 

Aber nur von einem sauberen Bootmedium! Z. B.

http://www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd-download

http://support.kaspersky.com/de/4162

notting

Wahrscheinlich ist nicht nur MT betroffen, aber die anderen Hosts hat er noch nicht angesteuert! ;)

@notting: Ich bin mal davon ausgegangen, er hat DHCP eingeschaltet. (Ich habe die IP's direkt im Router den MAC-Adressen zugeordnet. Ich nutze die Rechner an mehreren Orten und müsste jedes Mal die IP umschalten. Mit meiner Methode habe ich daheim immer die feste IP per DHCP und anderswo bekomme ich ohne Config-Eingriff eine zugeteilt.)

Um den Proxy im Browser zu kontrollieren, bei Firefox einfach "Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk" aufrufen und unter "Verbindungen -> Einstellungen..." auf "kein Proxy"

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Um den Proxy im Browser zu kontrollieren, bei Firefox einfach "Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk" aufrufen und unter "Verbindungen -> Einstellungen..." auf "kein Proxy"

Das ist so wie du das geschrieben hast falsch, weil da jeder Browser etwas anders ist bzw. hier kein Brwoser genannt wurde. Z. B. in Firefox für Windows ist standardmäßig "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" aktiv. Diese findet man in der Systemsteuerung bei den Internetoptionen==IE-Einstellungen.

Außerdem kann es sein, dass der Webschutz des Virenscanners Proxies eingetragen hat.

Kurz: So einfach ist das nicht.

notting

Für die Fehlersuche egal! Daher auf "kein Proxy"! Dann geht der FF-Browser direkt ins Netz. ;)

PS: Zudem muss man dafür nicht in den IE, sondern nur im Starterfeld "Internetoptionen" eintragen! Unter "Verbindungen/LAN-Einstellungen" ist es zu finden!

MfG

Jungs, er hat 5 Endgeräte. Zweimal Windows, dreimal Apple. Wie groß ist die Chance, dass an allen 5 Endgeräten die Konfig verstellt ist?

Zumal es über 3G ja hervorragend funktioniert.

Ich tippe auch eher auf ein Problem im Router bzw. beim ISP.

@TE: Was ist wenn du deinen PC mal mit einem Nerzwerkkabel direkt an die FritzBox hängst? Bist du sicher, dass sich die WLAN Geräte auch mit deiner Fritzbox verbinden und nicht mit einem offen WLAN aus der Nachbarschaft, das neu dazu gekommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Für die Fehlersuche egal! Daher auf "kein Proxy"! Dann geht der FF-Browser direkt ins Netz. ;)

PS: Zudem muss man dafür nicht in den IE, sondern nur im Starterfeld "Internetoptionen" eintragen! Unter "Verbindungen/LAN-Einstellungen" ist es zu finden!

Ich habe doch geschrieben, dass diesbzgl. mehr als ein Weg nach Rom führt :rolleyes:

Zitat:

Diese findet man in der Systemsteuerung bei den Internetoptionen==IE-Einstellungen.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Jungs, er hat 5 Endgeräte. Zweimal Windows, dreimal Apple. Wie groß ist die Chance, dass an allen 5 Endgeräten die Konfig verstellt ist?

Extrem hoch, wenn der Trojaner auf einer der Kisten einen DHCP-Server aufgemacht hat.

Zitat:

Zumal es über 3G ja hervorragend funktioniert.

Ich tippe auch eher auf ein Problem im Router bzw. beim ISP.

@TE: Was ist wenn du deinen PC mal mit einem Nerzwerkkabel direkt an die FritzBox hängst?

Den Vorschlag hatte ich auch schon im ersten Antwortposting hier geschrieben.

Zitat:

Bist du sicher, dass sich die WLAN Geräte auch mit deiner Fritzbox verbinden und nicht mit einem offen WLAN aus der Nachbarschaft, das neu dazu gekommen ist?

Sollte heute IMHO dank standardmäßig aktiver Verschlüsselung nicht mehr passieren, aber man weiß ja nie.

notting

@Elchsucher: Daher, habe ich auch gleich im 1. Beitrag beschrieben, wo er schon mal den Router kontrollieren soll. Die DNS-Servereinstellungen sind ab und an mal Ziel von angriffen. Meist wird man unbemerkt umgeleitet. Gerne auf falsche Bankseiten.

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Sollte heute IMHO dank standardmäßig aktiver Verschlüsselung nicht mehr passieren, aber man weiß ja nie.

notting

Wären meine Nachbarn nicht bei der Telekom, die hier KEIN Glasfaser hat, so wie mein Anbieter, würde ich ja meinen Anschluss abmelden! Aber mit <2MBit/s macht surfen keinen Sprass! ;)

(Bei uns wurden alle Wasserrohre erneuert! Mein Provider hat gleich Glasfaser mit rein geworfen. Telekom wollte sich nicht beteiligen. Jetzt haben sie halt das Nachsehen!! Statt 2.8km Kupfer, sind es bei mir nur 60m vom Kasten über die Telekomleitung! Zum Verteiler im Ort geht ein 1600MBit Glasfaser! :D)

MfG

Was sagt ein Ping auf die IP von MT, und was sagt ein Ping auf WWW von MT ?

am 17. November 2013 um 15:33

Wenn ich zuhause bin, dann benutzt das Telefon auch das Internet über WLAN und nicht über 3G.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Was sagt ein Ping auf die IP von MT, und was sagt ein Ping auf WWW von MT ?

Erkläre ihm doch erstmal wie er einen Ping machen kann.

1. Windows+R

2. "cmd" eintippen

3. "ping www.motor-talk.de" eintippen

4. Schauen was passiert und Ergebnis hier posten

Kannst dasselbe auch mit der IP von MT machen.

Themenstarteram 19. November 2013 um 17:30

So Leute, sorry fürs späte melden.

Fragt mich nicht wie und warum, es funktioniert wieder alles völlig normal. Ich habe nichts verändert. Hatte ich ja vorher auch nicht. 3 Tage ging nichts und plötzlich gehen alle Endgeräte wieder. :confused:

Danke für die vielen Tipps. Falls das noch mal auftreten sollte, hab ich was zum abarbeiten. ;)

Es war aber auch sehr seltsam. Meist kam der MT-eigene 404-Screen (das Warndreieck), zwischendurch gabs auch mal nur eine MT-Textseite, wo nur ein paar Links standen (Impressum, Startseite, etc.), aber eben nur als Text. Klickte ich diese an, kam meist wieder das Warndreieick.

Seltsam, sehr seltsam,,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Individuelles Problem - MT im WLAN nicht da