ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Individueller Fahrmode beim XC60

Individueller Fahrmode beim XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:05

Wählen Sie hierzu einen der vorgegebenen Fahrmodi aus und ändern Sie die Einstellungen wie gewünscht. Diese Einstellungen werden im aktiven Fahrerprofil gespeichert und bei jedem Entriegeln des Fahrzeugs mit dem zugehörigen Transponderschlüssel aktiviert.

Der individuelle Fahrmodus kann erst ausgewählt werden, nachdem er auf dem Center Display aktiviert wurde.

So stehts in der Anleitung...

Scheint aber jedes mal beim neuen start zurück gesetzt zu werden.

Beste Antwort im Thema

Ok, dann nun doch: Ich finde die Hochstilisierung einer fehlenden Abspeicherung des Drive Mode bis hin zur drohenden Anarchie echt ARG übertrieben. :eek: :o :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Start ist IMMER der Komfortmodua aktiv. Der Individualmodus kann angepasst, Fahrprofil-individuell gespeichert und über den fahrmodusschalter aktiviert werden, ohne jedes Mal alles neu einrichten zu müssen.

So ist das works as designed

...wobei ich es auch sinnvoller fände, wenn der individuelle Fahrmodus bei Erkennen des Schlüssels automatisch aktiviert würde. Das scheint aber nicht gewollt zu sein (frage mich deshalb, wozu man den individuellen Modus erstellt, wenn man ihn nach jedem Start aktiv anwählen muss.) Vielleicht ist ja demnächst eine Änderung in Sicht...

Das hat wohl (grundsätzlich) damit zu tun, das die Autohersteller in dieser Einstellung (Komfort) die entsprechenden Abgas- und Verbrauchs-Tests gemacht haben und diese Werte auf den Datenblättern ausdrucken. Wenn Du SELBER was anderes einstellst, dann "dürfen" die dann z.B. mehr verbrauchen. Hat mir mal ein BMW-Freundlicher so erklärt, da ist es auch so (blöde).....

Zitat:

@schariwari.net schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:41:21 Uhr:

Das hat wohl (grundsätzlich) damit zu tun, das die Autohersteller in dieser Einstellung (Komfort) die entsprechenden Abgas- und Verbrauchs-Tests gemacht haben und diese Werte auf den Datenblättern ausdrucken. Wenn Du SELBER was anderes einstellst, dann "dürfen" die dann z.B. mehr verbrauchen. Hat mir mal ein BMW-Freundlicher so erklärt, da ist es auch so (blöde).....

So wird es wohl sein, was die Sache aber auch nicht wirklich plausibler macht und meiner Auffassung nach Zeugnis davon ablegt, dass sich die Menschheit durch Überregulierungen immer mehr von einem gesunden Menschenverstand wegbewegt und damit das ganze Thema langsam aber sicher ad Absurdum geführt wird.

Ich kann bei jedem Einsteigen ganz easy das Profil ändern und die Start-Stopp-Automatik deaktivieren ... einfach nur ein klitzekleiner Handgriff (neben dem anzuschnallen und den Motor anlassen) mehr. Aber dauerhaft einstellen kann ich es nicht ... man möchte sich echt an den Kopf fassen. Mal ganz davon abgesehen, dass man das Fahrzeug, abhängig vom Fahrstil des jeweiligen Fahrers, selbst im Komfort-Modus bestimmt mit einer Differenz von 3-5 Liter auf 100 km fahren, oder ich auf freier Autobahn mit über 200 km/h durchbügeln kann.

Das ist vergleichbar als wäre man im Knast; der Wärter sagt, dass es nicht gestattet ist die Zelle zu verlassen, händigt dem Gefangenen aber einen Schlüssel aus; die Verantwortung über das Handeln, bzw. über den Handlungsspielraum liegt beim Gefangenen.

Ob das auf Dauer gut geht? Ich habe da meine Zweifel. Es ist wir bei einem Spiel: der Großteil der Menschen hält sich sicher an die Spielregeln. Wenn diese aber immer mehr Räume für freie Interpretationen lassen, wird es gefährlich, weil jeder eine andere Definition für diese Regeln hat und sich dabei aber sogar noch im Rahmen des möglichen befindet.

Das nimmt meines Erachtens langsam erschreckende Ausmaße an .... !!! Übrigens: wie schnell eine Zivilisation in eine Anarchie verfällt, ist wunderbar im Roman "Blackout" beschrieben. Und das ist sicher kein Science Fiction Roman ...

@anti-Driver: 100% Zustimmung!

Ok, dann nun doch: Ich finde die Hochstilisierung einer fehlenden Abspeicherung des Drive Mode bis hin zur drohenden Anarchie echt ARG übertrieben. :eek: :o :p

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:21:33 Uhr:

Ok, dann nun doch: Ich finde die Hochstilisierung einer fehlenden Abspeicherung des Drive Mode bis hin zur drohenden Anarchie echt ARG übertrieben. :eek: :o :p

Naja, es war eher ein Gedankensprung in der Folge unseres heutigen Denkens und Handeln ... den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Drive Mode und der Anarchie stellst nur DU her ... :rolleyes:

am 29. Dezember 2018 um 20:46

Ich schalte bei fast jeder Fahrt den Individual Modus ein nur um Start-Stop zu deaktivieren.

 

Am liebsten hätte ich das permanent so eingestellt. Aber ich bin auch der Meinung dass hier die Fahrzeug Hersteller gewisse Auflagen erfüllen müssen.

 

Da wird sich leider nichts ändern.

Zitat:

@Anti-Driver schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:48:10 Uhr:

Naja, es war eher ein Gedankensprung in der Folge unseres heutigen Denkens und Handeln ... den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Drive Mode und der Anarchie stellst nur DU her ... :rolleyes:

Ein Gedankensprung, den ich so nicht teile und deshalb mal in deiner angedeuteten Konsequenz zur Verdeutlichung weitergeführt habe. ;););)

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:48

Bei mir sind nach dem Motor Neustart alle Einstellungen des Ind. Mode ZURÜCKGESTELLT!

Beispiel - ich benütze als Basis den Comfort Mode und stelle nur das Display auf ECO - das sieht man sofort da der Drehzahlmesser ersetzt wird durch die ECO Anzeige.

Nach dem Neustart schalte ich auf Ind. Mode, aber die Anzeige geht nicht auf ECO es wird weiter der Drehzahlmesser gezeigt!

BTW: ich sehe KEINEN unterschied zwischen DISPLAY - COMFORT und DYNAMIC - ändert sich da bei euch was? Sieht absolut gleich aus, wo ist da der Unterschied?

... du hast bestimmt dein Fahrerprofil geschützt/abgeschlossen?

Zitat:

Ein Gedankensprung, den ich so nicht teile und deshalb mal in deiner angedeuteten Konsequenz zur Verdeutlichung weitergeführt habe. ;););)

Ich erhebe da auch keinerlei Anspruch darauf, aber danke dass du es erwähnst ... :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:24

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:44:01 Uhr:

... du hast bestimmt dein Fahrerprofil geschützt/abgeschlossen?

wie soll das gehen?

Ich sehe nur ZURÜCK & SCHLIESSEN

Zitat:

@brandis2000 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:48:25 Uhr:

Bei mir sind nach dem Motor Neustart alle Einstellungen des Ind. Mode ZURÜCKGESTELLT!

Beispiel - ich benütze als Basis den Comfort Mode und stelle nur das Display auf ECO - das sieht man sofort da der Drehzahlmesser ersetzt wird durch die ECO Anzeige.

Nach dem Neustart schalte ich auf Ind. Mode, aber die Anzeige geht nicht auf ECO es wird weiter der Drehzahlmesser gezeigt!

BTW: ich sehe KEINEN unterschied zwischen DISPLAY - COMFORT und DYNAMIC - ändert sich da bei euch was? Sieht absolut gleich aus, wo ist da der Unterschied?

Fangen wir vorne an:

Bei jedem Neustart wird die Einstellung des Drivemode auf Comfort gestellt. Das ist normal, gewünscht, Vorschrift und bei fast allen Marken Usus. Für den Individualmodus kannst Du Dir eine Konfiguration zusammenbauen, die Deinem persönlichen Wunsch entspricht. Die Speicherung des Individualmodus gelingt nur, wenn ein evtl. angelegtes Fahrerprofil nicht abgeschlossen ist. Dann musst Du aber weiterhin nach dem Starten von Comfort auf Individual umschalten. Zwischen den Modi Comfort-Individual-Dynamic und Offroad gibt es erstmal keinen Unterschied im Display, ausser den Hinweis auf den Modus.

Die Anzeigen sind in unterschiedlicher Optik (Glass, Minimlistic, Chrome Rings und Performance), wenn man sie anwählt: Einstellungen -> My Car -> Display. Bei Performance z.B. wird alles in rot getaucht. Im Drive-Mode ECO wird der Drehzahlmesser mit einer ECO-Anzeige getauscht und alles wird grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Individueller Fahrmode beim XC60