Individuelle Kaufberatung A6 Avant vs. A4 Avant
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauch mal eure Unterstützung. Aufgrund von Nachwuchs will ich mir einen neuen Gebrauchten zulegen, da der Golf nun doch zu klein wird. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hierbei mit eurem know-how unterstützen könntet.
Folgende Versionen schweben mir derzeit vor:
A6 Avant 2.7 TDI oder A4 Avant 2.0 TDI (170PS)
Folgende Merkmale sind mir wichtig:
Nicht älter als 2 Jahre (A6) bzw. 1 Jahr (A4) und so zwischen 30.000- 50.000 km gelaufen
Farbe: phantomschwarz, nachblau, austerngrau
Handschalter
Xenon
Schiebedach
Navi Plus mit MMI
Sportsitze
Einparkhilfe vorne und hinten
Sportlenkrad
GRA
Sitzheizung
FIS mit Farbdisplay
Nice to have:
abgedunkelte Verglasung
Sonnenrollos
Leder/Teilleder
Budget: So rund 27.000,- EUR, Kauf ist für das 1. Quartal 2010 geplant.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Da ich rund 100 km zur Arbeit fahre, ist mir der Verbrauch recht wichtig. Könnt ihr mir sagen wie sehr der Realverbrauch zwischen dem V6 TDI und dem 2.0TDI differiert? Kann man die beiden Motoren bei rund 85% BAB und 15% Stadt mit rund 7,5 - 8 Liter fahren oder sind das utopische Werte? Fahrstil ist größtenteils aufgrund der Verkehrsdichte mit 120km/h mitschwimmen und wenns geht auch mal einige km mit >180km/h.
Kann ich überhaupt für das o.g. Budget einen Wagen mit den Ausstattungsmerkmalen finden? Die meisten, die ich bislang gesehen habe, lagen rund 4T€ drüber. Denkt ihr da ist als Barzahler noch Verhandlungsspielraum?
Ab welchem Monat würde denn der FL beim A6 durchgeführt? Finde die FL-Version noch ein bißchen schöner. Aber ich vermute, der wird auch wieder teurer sein...
Gibt es noch weiter Ausstattungsdetails die ihr als absolutes must anseht??
Wie sieht es mit den Inspektionskosten aus, gibt es da zwischen A6 und A4 große Unterschiede?
Was muss ich sonst noch beim Kauf eines der beiden Modelle beachten bzw. welchen würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Grüße
Josh
15 Antworten
danke für eure Meinungen. Bin auf ein interessantes Angebot bei einem Händler in der Nähe gestoßen:
Audi A6 Avant Exclusive Line 2.7 TDI (DPF) 132(180) kW(PS) 6-Gang, Farbe stratosblau, Leder schwarz-magnoliaweiß
Erstzulassung: 30.09.2008
Kilometerstand: 21.100 km
Preis: 34.990 EUR
Ausstattung:
Ablagepaket
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 16-Speichen-Design
Audi exclusive line (quattro GmbH)
Businesspaket
Businesspaket plus
Dachreling in schwarz
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Diebstahlwarnanlage
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Fixierset
Gepäckraumklappe automatisch betätigt
Glas-Schiebe-/Ausstelldach
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Optikpaket schwarz, Audi exclusive (quattro GmbH)
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)
Scheiben abgedunkelt
Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten
Sportsitze vorn
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Wendematte
Ich finde die Ausstattung-bis auf die Aluräder- richtig gelungen und da ist alles dabei was ich brauche.
Der Preis liegt zwar über meinem Budget, aber da kann man ja sicher noch 3-4T€ runterhandeln, oder? Insbesondere dann, wenn man erst in 2010 kauft, da das Auto dann ja quasi ein Jahr älter ist...
Was sagt ihr dazu??