ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualberatung: Exzenter, Pads, Polituren..

Individualberatung: Exzenter, Pads, Polituren..

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:31

Hallo Leute!

..ich dreh gleich durch!!

Wochenlang habe ich mich über eine passende Exzenterpoliermaschine, Pads und Polituren schlau gemacht.. dachte ich.

Vor über vier Stunden habe ich den Entschluss gefasst zu bestellen und dann gings los.. :(

Mein Plan (bzw. meine Bestellliste) war folgende/r:

1. Maschine:

Eigentlich war klar, es sollte die Dodo Juice Buf Daddy Orbital oder ein baugleiches Gerät werden.

Nun bin ich aber auf die KESTREL DAS-6 gestoßen. Die kostetes 20 Euro weniger und ist doch für einen Anfänger ausreichend.

2. Pads

Hier habe ich völlig den Überblick verloren. Ich dachte ich brauche leichte, mittlere und scharfe Pads. Aber welche wofür und wie viele??

3. Politur(en)

Ich war mir sicher, dass es nur Menzerna sein kann. Ich hab neben meinem Passat u.a. auch 2 Audi die bearbeitet werden sollen. Ich blicke aber bei den Menzerna Polituren nicht ganz durch was ich brauche und was nicht bzw. wovon nehme ich einen Liter und wovon reichen 250ml..?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir Jemand aus meiner Verzweiflung heraus hilft!

mfG

bebolus

Beste Antwort im Thema

Gehe von 1,15€/Pfund aus! Kannst mal bei Paypal ne Zahlung an UK simulieren dann siehst Du den aktuellen Kurs!

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Bei Lupus ist leider keine Maschine auf Lager!

Ich habe mir die Dodo Buff Daddy inkl 2 weisse + 1 schwarzes LC Pad + 1MFT und Tasche für 120€ bei Shinarama in UK bestellt.

Als Politur habe ich die Menzerna 3.02 und RE5 bestellt, sowie 2 orange 5,5"Pads. Damit sollte ich erst mal loslegen können....

Bei 4 maliger Benutzung im Jahr wird die Maschine schon nicht gleich kaputt gehen und Gewährleistung hat man trotzdem in UK!

Hallo,

hab den Thread erst jetzt entdeckt, sorry.

Die Maschinen sind baugleich.

Pads kann ich wärmstens die Lake Country empfehlen, für diese Maschine würde ich die 5,5er nehmen. In Verbindung mit der genialen und universellen MENZERNA PO85RD3.02 (man braucht eigentlich nix anderes) sind die GELBEN Pads (cutting) gut um mittelschwere Kratzer rauszuholen, die ORANGEN (light cutting), um einen normalen belasteten Lack (z.B. Waschanlagen-Swirls) zu machen und die WEISSEN (Polish) für den 2. Durchgang (Hochglanz).

Da meine Maschine und auch die Duff Daddy 'nur' eine Excenter ist, habe ich außerdem die PO S34A parat, um auch dickere Kratzer angehen zu können, auch wenn hier eine Rotationsmaschine besser wäre. In der Regel habe ich aber auch keine dickeren Kratzer ...

Mit der feineren MENZERNA PO 106 FA habe ich mal experimentiert, aber ich mag sie nicht, sie ist grau und versaut die Pads, außerdem schmierte und hologrammte sie (konnte aber auch an der niedrigen Temp. in der Garage liegen) und man sah auch keinen Unterschied zur PO 85 RD 3.02.

Diesen Sommer werde ich allerdings noch die weisse PO 85 RE 5 ausprobieren, ob ich damit besser zurecht komme.

Die MENZERNA Polituren sind ideal für die neuen 'kratzfesten' Lacke, insbesondere diese affenharten Lacke von VW und AUDI.

Übersicht:

Menzerna Polituren

Gruss,

Celsi

am 23. März 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Ist aber ansonsten interessant:

Die Kestrel DAS-6 gibts hier mit 3 LC Pads für 98 Pfund (~113 Euro) inkl. EU Adapter. Das bedeutet die 3 Pads wären für lau im Vergleich zu car-kosmetik.de

..aber dann kommt auch wieder der Versand..

das Maschinchen gibts baugleich in Deutschland mit Tasche für 110 Euro:

http://cgi.ebay.de/.../180448479498

Da braucht man nicht nach England gehen....hab die Maschine für 95 Euronen erstanden :D

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:38

Also dann tendiere ich zur Kestrel. Die gibts bei car-kosmetik für 115 Euro.

Von den Polituren würde ich dann 1 Liter von der PO 85 RD 3.02 und 250ml von der POS 34 A nehmen wollen (36,80 Euro)

Gibt es bei den Pads was günstiges? Ich hatte mal irgendwo gutes über die von Rot-Weiss gelesen.

Ich stehe auch in den Startlöchern was eine Großbestellung angeht.

Meine Einkaufsliste habe ich von 2 Leuten "Korrektur" lesen lassen. Und ich muss sagen, es war gut, dass ich das gemacht habe. Man verrennt sich ganz gerne mal gedanklich. Und dann ist es gut wenn es Leute gibt, die da ganz emotionslos mal drüberschaun u. Tipps geben.

Was die Maschine angeht, wirds bei mir auch ne Buff Daddy. Bei der Politur wurde mir (auch von Björn) das Einsteigerset von Menzerna empfohlen.

Jetzt warte ich nur noch auf den April bzw. meine Sonderzahlung.

Ich hab ebenfalls die DAS-6 von car-kosmetik! Genau aus dem Grund den bebolus angesprochen hat habe ich sie dort gekauft > Garantie!

Die Pads hab ich bei Devilgloss bestellt.

2x Profi Hochglanz - Schaumstoffteller soft 132 mm für Hochglanzpolitur

3x Profi Polier -Schaumstoffteller fein 132 mm für Hochglanzpolitur / Feinschleif..

3x Profi Polier -Schaumstoffteller mittelgrob 132 mm für Feinschleif/Schleif..

Als Politur hab ich mir dieses Set bestellt, denke für den "Anfänger" ist da alles dabei.

Zum Abtragen dann noch ein Tuch von Devilgloss (im Anhang)

Paar kleine Sachen fehlen noch, aber dann kanns losgehen!

 

Gruss, Alex

am 23. März 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Ich hab ebenfalls die DAS-6 von car-kosmetik! Genau aus dem Grund den bebolus angesprochen hat habe ich sie dort gekauft > Garantie!

Die Pads hab ich bei Devilgloss bestellt.

2x Profi Hochglanz - Schaumstoffteller soft 132 mm für Hochglanzpolitur

3x Profi Polier -Schaumstoffteller fein 132 mm für Hochglanzpolitur / Feinschleif..

3x Profi Polier -Schaumstoffteller mittelgrob 132 mm für Feinschleif/Schleif..

Als Politur hab ich mir dieses Set bestellt, denke für den "Anfänger" ist da alles dabei.

Zum Abtragen dann noch ein Tuch von Devilgloss (im Anhang)

Paar kleine Sachen fehlen noch, aber dann kanns losgehen!

Gruss, Alex

Hallo,

damit bist du für's Erste ausgerüstet. Was du aber noch in ausreichender Menge dringenst benötigst sind Mikrofasertücher.

Gruß

Polierer

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:18

Wie viele Pads (pro Sorte) braucht man eigentlich für einen Wagen?

Eins pro Sorte kann reichen. Auch die sind waschbar. Von den intensiver genutzten ORANGE und WEISS würde ich aber sicherheitshalber 2 nehmen. Ein Pad kann jahrelang halten, nur wenn man es eine Stunde lang durchgenudelt und ordentlich Dreck, Lack und Politur reingefahren hat, muß es erstmal wieder gewaschen werden und 'entspannen'

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:38

Also kann ich einen Wagen in einem Gang mit einem Pad durchfahren..?

am 23. März 2010 um 13:38

@bebolus

Wie viele Pads. . . .

Hallo,

kommt darauf an, wieviele Durchgänge du mit der Machine machen musst. Für einen Smart brauchst du natürlich weniger Pads als für einen 6er BMW. Wenn ich meine Arbeitsweise zugrunde lege, würde ich dir von jeder Sorte mind. 3 Stück empfehlen. Meine Meinung ist natürlich nicht die Bibel. Es gibt Leute die mit einem Pad auskommen. Die waschen das Pad bei Bedarf einfach aus. Obwohl das völliger Blödsinn ist, da die meisten Polituren mit einem trockenen Pad verarbeitet werden müssen. Gerade als Neuling macht man oft den Fehler, dass man zuviel Politur aufs Pad bringt. Ist dann das Pad völlig mit Politur zugematscht, ist kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich. Ich persönlich halte es mit den Pads wie den MFT's. Lieber 5 zuviel als 1 zuwenig. Solltest du nach deinem Poliervorgang am anderen Tag feststellen, dass du nochmal einen Poliervorgang machen musst, hast du natürlich dicke Backen. Die Dinger brauchen nach der Wäsche auch einen Tag zum Trocknen. Und es müssen nicht unbedingt die schweineteuren Pads von Meguiars sein.

Gruß

Polierer

Ich recherchiere gerade in gleicher Sache, da ja auch bei mir die Anschaffung einer Maschine ansteht. In einem anderen, wohl bekannten Forum habe ich mich jetzt so weit vorgetastet, dass man fürs Polieren 3-4 Pads rechnen sollte, für den PreCleaner 2-3. Ich werde in jedem Fall lieber eins mehr nehmen, dann wie @Polierer schon sagte, man will ja nicht mitten in der Arbeit dastehen und es gehen einem die Pads aus.

Grundsätzlich schließe ich mich dem "Pads kann man nie genug haben" an (habe 10-12 pro Farbe weiss, orange, waren gerade billig in USA), wie bei den MFT. Aber effektiv habe ich noch nie mehr als 2 Pads pro Sorte pro Auto benötigt, je eines pro Durchgang. Mag an den Pads liegen, die Lake Country haben ja diese 'Pockets' zur Aufnahme überschüssiger Politur ...

Ja da lieg ich doch dann mit meinem 3 Pads so gut wie Goldrichtig ;)

 

Zu den Microfasertüchern: Wollte mir evtl. ein 5er Pack Cobra Super Plush Gold bestellen, das sollte doch locker zum abtragen der Politur und der anschließenden abtragen der LG-Versiegelung (schaffe ich sowieso nicht alles an einem Tag, also würden 3 sicher auch reichen, werden dann Abend halt gewaschen) reichen, oder?

Zusätzlich noch die große Version für die wöchentliche Lacktrocknung nach der Wäsche.

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:33

So, ich hab' jetzt getan:

Car-Kosmetik.de

1x KESTREL DAS-6 für 103,50 Euro (Versandfrei/Rabatt aufgrund Forenzugehörigkeit Fremdforum)

Lupus-Autopflege.de

3x LC CCS Light Cutting Pad á 11,90 Euro

1x Menzerna PO85 RD 3.02 250ml 11,90 Euro (1Liter nicht am Lager)

1x Copra Puper Plush Gold 7,90 Euro (um über 60 Euro zu kommen; also Versandfrei)

1x 3M Tape 2,90 Euro

..sollte ja beides am Donnerstag ankommen (Geburtstag :) )..

..dann geht's Ostern 2 Tage ab in die Halle.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualberatung: Exzenter, Pads, Polituren..