ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Individual Felgen V Speiche 626l

Individual Felgen V Speiche 626l

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:08

Hallo zusammen,

jedes Mal bei der Pflege unseres Wägelchen bekomme ich bei den verbauten Felgen „einen Hals“.

Diese sehen sicher optisch Klasse aus, keine Frage!

Jedoch ist deren Reinigung eine grausame Angelegenheit.

Unheimlich zeitaufwendig und körperlich anstrengend!

Infolge der schmalen Flanken ist es extrem schwierig, diese von Hand zu reinigen.

Ich bin schon soweit, dass ich die Felgen evtl. veräußern und ggf. gegen andere Felgen, welche sich einfacher reinigen lassen, austauschen will.

Geht es hier evtl. Jemand ähnlich?

 

Ergänzung:

Nein, es handelt sich nicht um „selbstgewähltes Leid“.

Wir haben das Cabrio gebraucht gekauft.

Bei einem Neukauf hätten wir diese Felgen sicher nicht ausgewählt.

.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wo ist das Problem? Gibt entsprechendes Equipment für sowas.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 6:59

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 5. Juni 2021 um 00:49:16 Uhr:

Wo ist das Problem? Gibt entsprechendes Equipment für sowas.

Wie zum Beispiel?

Du kannst entweder jedes Mal einen aktiven Felgenreiniger nehmen, dann brauchst du mit der Hand nicht so viel machen oder du kaufst dir eine entsprechende Felgenbürste und ggf. Detailingpinsel.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:05

Nun, Felgenreiniger und -bürsten sind (natürlich) bekannt, keine Frage!

Dennoch ist für die schmalen Öffnungen bisher Hand- bzw. „Fingereinsatz“ erforderlich gewesen.

Wer nutzt evtl. Bürstenaufsätze für Akkuschrauber und kann hierzu über Erfahrungen berichten?

Mir ging die Felgenreinigung auch 30 Jahre lang auf den Nerv.

Niemals jedoch habe ich mich deswegen gegen ein schönes Design entschieden.

Seit 4 Jahren nutze ich die Felgenversiegelung von Sonax, meist zu Beginn de Sommers erneuert, reicht es für die Saison.

Bei Winterfelgen ebenfalls super, nur sollte man da zweimalige Versiegelung pro Winter einplanen, worauf ich aufgrund des Wetters aber meist verzichte.

Leicht aufzutragen, und der Schmutz haftet nicht mehr an der Felge selbst. Felgenreiniger ist tabu, weil er die Versiegelung sicher zunichte machen würde.

Aber mechanische Reinigen mir weicher Felgenbürste, was aber Spass macht, eben weil der Schmutz so leicht abzuwaschen ist.

Es gibt sicher noch bessere, aber auch weit teurere Produkte, vielleicht teste ich die später mal.

Vergesst den Felgenreiniger, das Zeug ist eine Chemiekeule, teils wurden sogar die Oberflächen der Felgen stumpf.

Einige User schoben sogar das Bremsenquietschen auf zu scharfe Reiniger.

Selbst, wenn ich mal selten in die Autowaschanlage fahre, gebe ich Anweisung, auf Felgenreiniger zu verzichten.

Zitat:

@rudimann schrieb am 5. Juni 2021 um 08:05:50 Uhr:

Nun, Felgenreiniger und -bürsten sind (natürlich) bekannt, keine Frage!

Dennoch ist für die schmalen Öffnungen bisher Hand- bzw. „Fingereinsatz“ erforderlich gewesen.

Wer nutzt evtl. Bürstenaufsätze für Akkuschrauber und kann hierzu über Erfahrungen berichten?

Würde mir einfach eine Felgenbürste in entsprechend kleiner Größe holen. Licargo finde ich sehr gut, da weiß ich aber nicht wie klein die sind. Ansonsten reicht auch eine von eBay oder Amazon für die Zwischenräume.

Bürsten auf dem Akkuschrauber würde ich nicht machen. Das spritzt einfach nur in der Gegend rum.

Regelmäßige Reinigung und Versiegelungen helfen natürlich enorm. Auf Felgenreiniger würde ich bei größerer Verschmutzung auf keinen Fall verzichten. PH neutrale Reiniger (z.B Aluteufel grün) greifen die Versiegelung nicht an und sind als Vorwäsche allemal schonender als direkt eine mechanische Reinigung vorzunehmen.

Man braucht auch nicht zwingend eine extra Felgenversiegelung kaufen. Viele Sprühversiegelungen funktionieren auch als Nasserviegelung verwenden. Einfach nach der Wäsche aufsprühen und mit dem Hochdruckreiniger abspülen.

Hält natürlich nicht ganz so lange, aber ist super einfach und schnell wiederholt, sollte die Versieglung nachlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Individual Felgen V Speiche 626l