ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Indiskutables Moderatoren-Verhalten im VW Biete Forum

Indiskutables Moderatoren-Verhalten im VW Biete Forum

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:24

Guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich folgendes Angebot im VW-Forum Kleinanzeigen-Bereich geschaltet:

http://www.motor-talk.de/t908396/f115/s/thread.html

Ich will kurz zur Sache etwas erklären, diesmal in ruhigerer Form als im Thread selbst.

Ich möchte dort eine Schalter-Ansammlung von roten Schaltenr mit Wertausgleich für mich gegen grüne original-Schalter tauschen. Ich reklamiere deswegen einen Mehrwert für mich, weil die Preise bei solchen Gebrauchtteilen sich primär nach dem Exklusivitätswert und nur sekundär nach dem reellen Warenwert richten.

Rote Schalter sind deswegen mehr Wert als grüne, obwohl beide bei VW das gleiche Kosten. das hat folgenden Grund: Grüne Schalter wurden in Millionen Golf 3 verbaut, Rote Schalter nur im Golf 4und Golf 4 Cabrio. Logischerweise passen Golf-4-Schalter nicht in den Golf 3, deswegen haben die Golf-4-Cabrio Schalter eine Sonderolle. Sie sind rot und passen in den Golf 3.

Folglich ist die Existenz der Golf 4 Cabrio Schalter deutlich begrenzter als die der anderen Schalter, da diese Dinger einfach viel seltener vorkommen. Ein anderes Beispiel sind Säulenverkleidungen im Golf 3. Fast jeder Golf hat graue, nur Colour Concept und Highline haben schwarze. Während man Graue für einen einstelligen Euro-Preis bekommt, kosten schwarze dagegen min. 150 Euro (regel ebay-preise).

Das zur Sache. Jetzt zum Thread.

Direkt nach der Erstellung posten zwei User ihr Unverständnis über den Mehrwert und bringen das Milchmädchen-argument, das grüne und rote Schalter neu gleichviel kosten. Dieses habe ich dann - zugegeben aggressiv durch soviel Inkompetenz - widerlegt.

Danach hat der Moderator Totti-Amun erstmals für Ruhe gesorgt. ich dachte eigentlich damit hätte sich die Sache erledigt.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass besonders bei MT immer wieder diese Preisdiskussionen aufkommen. In anderen Foren wie z.b. Wolfsburg-Edition gibt es das zwar auch, aber lange nicht in so einer Form wie bei MT. BEi MT wird der Verkäufer den Postern schutzlos ausgeliefert. Obwohl Totti-Amun für ruhe sorgte, kam danach ein Post von Thommen.

Ganz lustig ist, dass Thommen Moderator ist. Dieser "Moderator" postet eine Liste mit Teilenummern und den Preisen für die teile.

Spätestens hier platzt mir der Kragen. Was hat das alles mit meinem Thread zu tun? Muss man sich jetzt als Verkäufer nicht nur von unwissenden Usern angreifen lassen, sondern sind jetzt auch Moderatoren so dreist, einfach in Thread einzugreifen?

Dieser Post ist einfach eine Unverschämtheit. Bereits Totti-Amun hatte um Ruhe gegebeten, danach kam also gar nichts mehr.

Da ich oben die Sachen erklärt habe, kann ich auch die Frage stellen, was der Post von Thommen dort zu suchen hat. Was haben die Teilenummern und preise und ein "Ansonsten alle mal wieder einen Gang zurückschalten!!!" dort verloren?

Wie gesagt - ich möchte hier etwas verkaufen. Wer interesse hat, der meldet sich, wer fragen hat, der erkundigt sich - und wem die Sachen zu teuer sind, der sagt einfach NICHTS. Aber nicht nur diese User nerven, nein, jetzt mischen sich auch noch Mods ein. Ich muss verdammt noch mal keine Seitenlange Rechfertigung in jedem Thread verankern, damit auch keiner was zu motzen hat. Der Post beeinhaltet diesen Satz:

Zitat:

zur Info, nen wirklichen Preisunterschied gibt es nicht!

danke thommen, das wusste ich jetzt wirklich nicht... Warum rote schalter mehr kosten als grüne, habe ich bereits oben dargelegt.

Das Verhalten des Moderators Thommen ist für mich total indiskutabel und eine Frechheit für jeden, der dort etwas verkaufen will. Besonders weil der Moderator Totti Amun eigentlich für Ruhe gesorgt hatte, mischt sich Thommen völlig unnötig ein. Ich frage mich, wie so jemand ernsthaft eine natürlich autorität als Moderator ausstrahlen will, wenn er solch ein Verhalten an den Tag legt.

gruß André

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi André,

beruhig dich erstmal.

Thommens Post ist in einer Alarmmeldung begründet, den ein Dritter abgesetzt hatte. Den Wortlaut und die Begründung des Alarms müsste ich später mal nachsehen.

Ich habe dann in den Alarmthread geschrieben, daß ein weiterer Einsatz eigentlich nicht nötig sei, da ich den Thread bereits beobachte und am Ball bin.

Diesen meinen Post hat Thommen aber nicht gelesen, da er zeitgleich mit seinem Post "bin dran, bzw. kümmere mich drum" abgesetzt wurde.

Thommens Post habe ich eigentlich als eine Unterstützung für dich angesehen, um den anderen Usern aufzuzeigen, wie sehr teuer eine komplette Schaltersammlung bei VW (und ebay) ist.

Nicht um dein Geschäft zu schädigen.

Auch das "Ansonsten alle mal wieder einen Gang zurückschalten!!!" war m.M. nach nicht explizit auf dich bezogen...

Aber laß thommen mal selbst was dazu sagen, das war meiner Meinung...

Grüße

Totti

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:50

Gut, aber ich kann den Satz

Zitat:

zur Info, nen wirklichen Preisunterschied gibt es nicht!

Eiunfach nur so deuten, wie ich es oben geschrieben habe. das heißt nichts anderes, als die Argumentation der ersten Usern zu unterstützten. Nämlich das grüne und rote gleich viel kosten.

Außerdem kommt Thommens Post 1 Tag nach deinem, und nach deinem Post war ruhe.

Ich weiß das ich mich aufrege, ich finde es aber einfach unverschämt wie man hier als Verkäufer attackiert und unfair angegriffen wird.

Wenn ich mich als Außenstehender da mal einmischen und einen Vorschlag machen darf: Löscht doch einfach alles ausser dem Eingangspost aus dem Thread heraus. Das ist doch ein reines Angebot - wer es annehmen will, der soll es tun, wer nicht, der soll es halt lassen. Stänkereien über den Preis (vielleicht sogar noch von Leuten, die sich eigentlich gar nicht für die Teile interessieren) und die dann nötigen Rechtfertigungen als Antwort darauf haben doch in einem Kleinanzeigen-Thread wirklich nichts verloren.

Zitat:

Original geschrieben von ytna

wer es annehmen will, der soll es tun, wer nicht, der soll es halt lassen.

Aber sowas wird es hier NIE!!! geben!

Einerseits beschweren sich einige Leute das man im Biete-Forum reinschreiben "Preis -> schlagt mir was vor" .. dann heißt es immer nur, warum schreibt man es denn net rein, dann muss man net fragen usw.

Schreibt man nun aber z.b. "VB 300€" - dann geht das ganze Geschrei eh los!

"WAS? Spinnst du? 300€? gehts noch?"

"Hey schau mal da - da kostet es 320€ und ist neu"

"ich hab das gleiche für 270€ gekauft"

So und nicht anders ist es hier!

Ob die grünen oder roten nun beim VW mehr kosten, weiß ich net, kenn mich dafür bissi wenig aus bei VW ... aber vom Thread her ... aber das meiste vor Totti ist eh Spam pur.

und ich glaube nicht das Thommen dir mit seinem Thread das Geschäft machen sollte, wieso auch? Was hätte er davon?

Er hat eben nur den Listenpreis genannt, aber wie auch geschrieben wurde, das eben die grünen wohl mehr kosten.

Also würde ich mich glaub am wenigstens über die zwei Mods (bzw. bei dir ja eher thommen) aufregen als über andere User hier!

Gruß Micha

Moin,

ich muss leider sagen, dass ich an thommens Post keinen negativen Charakter entdecken kann. Ein bißchen Kritik muss man sich schon gefallen lassen bei einem - wie ich finde - auf den ersten Blick kuriosen Angebot.

Grüße,

qp

Sorry, auch ich als Außenstehender mische mich kurz ein:

Ich denke, hier geht es nicht um thommens Post, sondern er stieg ja schon voll auf die ersten Beiträge ein. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Überflüssige Beiträge löschen und Ruhe bewahren. (wenn die Mods das auch so empfinden) Nach den Ausbrüchen in dem Biete Thread wirkt dieser nicht sehr vertraulich. ;)

Hallo,

so jetzt komme ich auch dazu mal etwas zu dem Ganzen hier zu schreiben!

Wenn man mal hinsieht, und sich die von mir dort gepostete Preisliste genau ansieht, wird man gleich erkennen, diese deine Aussage zu dem Preis des Lichtschalters nicht nur unterstützt, sondern sondern noch teurer angibt!

Warum ich überhaupt gepostet habe? Ganz einfach am 21.12.05 um 15.53 Uhr ist ein Alarm zu dem besagten Thread eingegangen, auf den ich dann innerhalb weniger Minuten reagiert habe! Ich habe 4 Minuten vor Totti gesagt ich kümmere mich um den Alarm, was ich auch getan habe! Was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt ist, denn wer hier andere Leute als „Dummschwätzer“ betituliert muss eigentlich auch mit anderem rechnen, als wie nur einem Post von einem Moderator!

Zu der Preisdiskussion selbst, da da gehen die Meinungen auseinander, es gibt keinen Grund, der mir untersagt, eine Preisliste der Schalter zu posten! Das Forum ist dazu gedacht, Leuten weiterzuhelfen, was ich mit meinem Post auch so verstehe! Wenn Leute bei EBAY solche Schalter für überteuerte Preise verkaufen, ist das meisst ein Problem von Unwissenheit! Im Gegensatz zu den Leuten aus EBAY kann ich hier aber die Leute auf den realen Preis aufmerksam machen! Aus meiner Sicht helfe ich nur Leuten die bestmögliche Qualität zu geringstmöglichem Preis zu bekommen, daher finde ich mein handeln durchaus gerechtfertigt! Der Sinn dieses Forums ist nicht, zu unterstützen, dass hier bestmöglicher Profit rausgeschlagen wird, sondern den Leuten zu helfen! Sollte sich dieser Sinn des Forums gewandelt haben, ziehe ich auf der Stelle meinen Hut und verlasse das Forum umgehend!

Gruss thommen

Stellt sich mir unabhängig von dem bisher gesagten aber auch noch die Frage, warum man thommen nicht einfach ne PN geschickt hat und das dort versucht hat zu klären...wie du selber sagst AZ, die anderen waren ja schon lange ruhig...

Gruß Tecci

Oh andre, du schreibst immer so neunmalklug daher und formulierst immer alles soooo gebildet.. dein nebenjob passt zu dir :D

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Oh andre, du schreibst immer so neunmalklug daher und formulierst immer alles soooo gebildet.. dein nebenjob passt zu dir :D

Weißt Du was SPAM ist? Ich glaub, wir müssen uns mal darüber unterhalten...

Jan isn spamer, ich bin keiner ! Valium isn spamer, ich bin keiner !

ist doch toll, wenn mal einer vernünftiges Deutsch schreiben kann, warum also der Neid? :p

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 9:55

Eigentlich ging es mir darum, dass an diesem Beispiel deutlich wird, wie man als Verkäufer attackiert wird, obwohl man nur was verkaufen will.

Das ist in anderen Foren nicht so, und darum wollte ich darauf aufmerksam machen. Jetzt bitte keine "Dann geh doch dahin" Antwort - auf diesem Niveau wollte ich eigentlich nicht diskutieren.

Thommen ich kann jetzt nachvollziehen warum du was geschrieben hast, aber hättest du in den Thread geguggt wäre das eigentlich nicht mehr nötig gewesen, da nach Tottis Schlichtungs-Post nichts mehr kam. Und klar hast du das Recht, die Teilenummern zu posten, aber ich sehe weiter nicht den Sinn darin. Ob du meine Argumentation jetzt unterstützen oder untergraben wolltest ist mir auch relativ egal, anscheinend habe ich das falsch interpretiert. Sorry.

Mir ging bzw geht das einfach auf den keks, das bei MT jeder "Dummschwätzer" mit unsachlichen Argumenten (das gleiche-Kosten argument ist für mich unsachlich...) um sich werfen darf, und damit solche Biete Threads in ein falsches Licht gerückt werden. ich bin schon länger bei ebay tätig, habe dort 100% Positive bewertungen und hatte bisher noch bei keinem Teil ein Problem. Dadurch dass aber son Wirbel um den Thread gemacht wird, sieht es so aus als wäre ich als Verkäufer total unseriös oder nen Abzieher etc.

Darum würde ich darum bitten, dass gegen Spammer und diese "das ist doch viel zu teuer; lol die kosten doch genauso viel" Leute etwas härter vorgegangen wird - bis hin zum Löschen von Posts.

Also nichts für ungut, ich gebe ja zu das ich überreagiert habe aber das ist nicht das erste Mal, das man dieses Problem bei MT hat.

@Bierteufel:

Tut mir leid, dass ich der Deutschen Sprache mächtig bin, und Satzzeichen benutze. ich kann auch alles klein schreiben ohne Punkt und komma, wenn dir das lieber ist.

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

aber hättest du in den Thread geguggt wäre das eigentlich nicht mehr nötig

Dies kann man jetzt mit ja als auch mit nein beantworten. Sicher, öffentlich ist nichts mehr gekommen, aber im nicht öffentlichen Bereich is ein Alarm zu dem Thread eingegangen! Wenn dann einer von uns Mods nochmals einen Post in dem betroffenen Thread abgibt, sieht und merkt der Alarmgeber, dass man sich um seinen Alarm gekümmert hat. Ansonsten würde es von anderer Seite wohl wieder heissen, warum kümmert ihr Euch nicht um die Alarme die eingehen?

So und nun, was soll man dann machen? Egal wierum man es macht, einer der beiden Seiten ist es dann nicht ganz recht, wobei ich auch die Argumente beider Seiten verstehen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Indiskutables Moderatoren-Verhalten im VW Biete Forum