Indianapolis Motor Speedway
Indianapolis Motor Speedway
Länge: 4,192 Kilometer
Sieger 2005: M. Schumacher
Rekord Rennen: 1:1,590 (J. Rathmann, Ken-Paul Inc., 1960)
Rekord Qualifying: 1:1,395 (E. Sachs, Dean Van Lines, 1960)
Porträt:
Mit mehr als 250.000 permanenten Sitzplätzen ist der 'Indianapolis Motor Speedway' in den USA die größte Motorsportanlage der Welt. Der Formel-1-Kurs ist 4,192 Kilometer lang. Die Gerade misst 926 Meter, die Rückgerade 535 Meter. Die Anlage wurde 1909 ursprünglich für Testfahrten der Automobilindustrie gebaut. Als man nach ersten Tests feststellte, dass der ursprüngliche Belag aus Schotter und Teer das Material zu sehr beanspruchte, wurde die Strecke mit 3,2 Millionen Ziegelsteinen gepflastert. Dadurch entstand der Spitzname "Brickyard" (Ziegelei). Die meisten dieser Ziegel liegen immer noch unter der heutigen Asphaltdecke.
Heute erinnert an den Rennkurs aus Ziegelsteinen jedoch nur noch die Ziellinie, die als Erinnerung aus Ziegelsteinen gepflastert ist. Die Grand-Prix-Strecke des 'Indianapolis Motor Speedways' wurde extra für das Comeback der Formel 1 gebaut. Das Setup ist schwierig zu finden, denn die lange Steilkurve fordert von den Motoren über 20 Sekunden Vollgasanteil und damit auch flache Flügel - nicht einmal Monza hat ein solch langes Vollgasstück. Die Tücke stellt das Innenfeld dar, das mit seinen vielen und auch langsamen Kurven nach mehr Flügel verlangt und beinahe so eng wie Budapest ist.
Der Kurs ist für die Pneus äußerst anspruchsvoll, denn wie erwähnt führt die Strecke teilweise über das Highspeedoval, wo Geschwindigkeiten von über 300 km/h gefahren werden, was die Reifen sehr stark belastet. Für den recht langen Hochgeschwindigkeitsabschnitt wäre eine harte Mischung ideal, doch diese würde auf dem recht engen Innenfeld viel zu wenig Haftung bieten. Aus diesem Grund liefern die Reifenhersteller eine mittlere Reifenmischung an, nachdem man herausfand, dass die Steilkurve die Reifen nicht mehr belastet als eine schnelle Gerade.
Streckendebüt 1950
Erster Sieger 1950: Johnnie Parsons, Kurtis Kraft Inc.
Erste Pole 1950: Walt Faulkner, JC Agajanian
Anzahl Grands Prix 17
Top 8 Qualifying 2005
1. Jarno Trulli, Toyota
2. Kimi Räikkönen, McLaren
3. Jenson Button, BAR
4. Giancarlo Fisichella, Renault
5. Michael Schumacher, Ferrari
6. Fernando Alonso, Renault
7. Rubens Barrichello, Ferrari
8. Takuma Sato, BAR
Top 8 Rennen 2005
1. Michael Schumacher, Ferrari
2. Rubens Barrichello, Ferrari
3. Tiago Monteiro, Jordan
4. Narain Karthikeyan, Jordan
5. Christijan Albers, Minardi
6. Patrick Friesacher, Minardi
Rekorde Rennen Absolut:
1:1.590 (Jim Rathmann, Ken-Paul Inc., 1960)
2005: 1:11.497 (Michael Schumacher, Ferrari)
2004: 1:10.399 (Rubens Barrichello, Ferrari)
2003: 1:11.473 (Michael Schumacher, Ferrari)
2002: 1:12.735 (Rubens Barrichello, Ferrari)
2001: 1:14.448 (Juan-Pablo Montoya, Williams)
Rekorde Qualifying Absolut:
1:1.395 (Eddie Sachs, Dean Van Lines, 1960)
2005: 1:10.625 (Jarno Trulli, Toyota)
2004: 1:10.223 (Rubens Barrichello, Ferrari)
2003: 1:11.670 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2002: 1:10.790 (Michael Schumacher, Ferrari)
2001: 1:11.708 (Michael Schumacher, Ferrari)
Letzte Sieger 2005:
Michael Schumacher, Ferrari
2004: Michael Schumacher, Ferrari
2003: Michael Schumacher, Ferrari
2002: Rubens Barrichello, Ferrari
2001: Mika Häkkinen, McLaren
Meiste Siege Fahrer
Michael Schumacher (4)
Bill Vukovich (2)
Troy Ruttman (1)
Lee Wallard (1)
Rubens Barrichello (1)
Meiste Siege Teams Ferrari (5)
John Zink (2)
George Salih (2)
Howard Keck Co. (2)
McLaren (1)
Meiste Punkte Fahrer
Michael Schumacher (52)
Rubens Barrichello (32)
Jim Rathmann (29)
Sam Hanks (20)
Bill Vukovich (19)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (84)
McLaren (33)
Howard Keck Co. (22)
Jordan (20)
George Salih (16)
Meiste Poles Fahrer
Michael Schumacher (3)
Pat O'Connor (1)
Walt Faulkner (1)
Jack McGrath (1)
Dick Rathmann (1)
Meiste Poles Teams
Ferrari (4)
JC Agajanian (1)
Jack B Hinkle (1)
Kalamazoo Sports Inc. (1)
McLaren (1)
Anschrift United States Grand Prix
P.O. Box 24915
Speedway, IN 46224
Telefon und Fax (800) 822-4639
Reiseinformationen Touristik-Büro: Tel +1 317 232 88 60
Flughäfen
Indianapolis: Tel +1 317 248 83 08
Cincinnati: Tel +1 859 767 31 51
Chicago: Tel +1 773 832 63 52
===========================================
...und uns bringt er hoffentlich einmal ein wirklich spannendes Formel 1 Rennen !! 😁
131 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Woher willst du das so genau wissen was da beim Funk dauernd gequatscht wird.
wohl noch nie ein formel1-rennen gesehen, oder wie soll ich das deuten?
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Fisico wird schon auch nen Funkspruch bekommen haben, er zeigte keinerlei Gegenwehr.
nein, hat er eben nicht. da der funkverkehr überwacht wird, hätte es auch eine strafe gegeben, wenn (WENN!) sie ihm per funk gesagt hätten "lass alonso vorbei" - das haben sie aber eben NICHT.
wenn hier einer meint renault hätte ne stallorder, dann erkläre mir derjenige mal bitte, warum fisico dann malaysia vor alonso gewonnen hat. ist der sinn von stallorder nicht das genaue gegenteil?
also ich kann mich erinnern
das ALO funkte das er schneller ist als fisi und als antwort bekam ( so oder ähnlich ) dann überhole ihn doch....
sorry buck.... bei aller ehre... aber das was der zuschauer zu hören bekommt ist nur ein bruchteil dessen was überhaupt gefunkt wird und zweitens...ok.. das ist nun eigentlich nur logisch... hat mit sicherheit fisi diesem funktspruch ebenfalls bekommen... denn nicht umsonst wäre er ( ALO ) ohne jedlichen wiederstand fisicos an ihm vorbei gegangen...!!!
ihr tut immer so als wenn ihr alles wisst..mich würde echt mal intressieren wo ihr dass alles her wisst was nur team intern zu wissen geht.... sorryyy stallorder gibt es bei jedem team .. egal wo egal wie... und egal wie es umgesetzt und ausgeübt wird !! und da macht renault keinerlei ausnahme !!!
zu m malya
überleg mal welches rennen dass war .... dann hast die antwort dir selber gegeben
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
sorry buck.... bei aller ehre... aber das was der zuschauer zu hören bekommt ist nur ein bruchteil dessen was überhaupt gefunkt wird und zweitens...
logisch, die FIA hat aber zugriff auf alle funksprüche. und nach dieser aktion haben die die garantiert 20x durchgehört.
das das ganze ein witz ist zeigt ja auch, dass sich nur so kleine lichter wie ein de la rosa oder blundell darüber aufgeregt haben.
Zitat:
denn nicht umsonst wäre er ( ALO ) ohne jedlichen wiederstand fisicos an ihm vorbei gegangen...!!!
sollte er seinen teamkollegen abschiessen oder einen (sinnlosen) zweikampf riskieren? er wird wohl ziemlich schnell gemerkt haben, dass alonso schneller war als er (vorallem wo fisico in den runden probleme mit den reifen hatte), also warum sollte er ihn nicht freiwillig vorbeilassen? gibt keine regel, die es einem fahrer verbietet platz zu machen und seinen hintermann überholen zu lassen.
Zitat:
sorryyy stallorder gibt es bei jedem team .. egal wo egal wie... und egal wie es umgesetzt und ausgeübt wird !! und da macht renault keinerlei ausnahme !!!
bitte einen beweis für die these. das es bei ferrari so ist, dürfte wohl jedem klar sein, spätestens seit tods genialer "let michael pass"-aktion. aber bei anderen teams können auch die zweitfahrer gewinnen, ohne das sie zurückgepfiffen werden.
Zitat:
überleg mal welches rennen dass war .... dann hast die antwort dir selber gegeben
österreich war das 6. saisonrennen und dennoch hat es ferrari gemacht. WENN renault eine stallorder durchziehen würde, hätten sie es in malaysia getan. haben sie aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
A)
logisch, die FIA hat aber zugriff auf alle funksprüche. und nach dieser aktion haben die die garantiert 20x durchgehört.B)
das das ganze ein witz ist zeigt ja auch, dass sich nur so kleine lichter wie ein de la rosa oder blundell darüber aufgeregt haben.C)
sollte er seinen teamkollegen abschiessen oder einen (sinnlosen) zweikampf riskieren? er wird wohl ziemlich schnell gemerkt haben, dass alonso schneller war als er (vorallem wo fisico in den runden probleme mit den reifen hatte), also warum sollte er ihn nicht freiwillig vorbeilassen? gibt keine regel, die es einem fahrer verbietet platz zu machen und seinen hintermann überholen zu lassen.D)
bitte einen beweis für die these. das es bei ferrari so ist, dürfte wohl jedem klar sein, spätestens seit tods genialer "let michael pass"-aktion. aber bei anderen teams können auch die zweitfahrer gewinnen, ohne das sie zurückgepfiffen werden.E)
österreich war das 6. saisonrennen und dennoch hat es ferrari gemacht. WENN renault eine stallorder durchziehen würde, hätten sie es in malaysia getan. haben sie aber nicht.
A)
DU willst nun aber net tatsächlich sagen renault wäre so blöd und sagen über funkt .." hey fischi, der gustav ist schneller lass ihn vorbei !! " sorry....soll scho bissl a witz sein was du damit sagen willst oder....
klar wird das anders formuliert !!!
B)
tut mir leid versteh ich net was du willst
C)
genauso ist es es verbietet keine regel seinen kollegen nicht ohne positionskampf vorbei zu lassen...
die hat er aber getan, NACH EINEM FUNKSPRUCH der sogar übers TV ausgestrahlt wurde... und ob der so oder so lautet ... stallorder ist stallorder... udn die war klipp und klar eine ansage an fisi ihn vorbei zu lassen !!!
D)
leg du mal beweise vor dass es bei renult nicht so ist!!! wie ignoprant kann ein mensch nur sein... oder ist es deine RENAULT brille die dir die augen vernebeln ??? in jedem tema gibt es diese order.. egal ob ferrari renault McL oder minardi !!
so wenig es dir gefällt !! es ist so.... das ist allein aus der logik heraus bei manchn überhol manöver schon zu sehen... und solltest du dies nciht tun, biete ich dir eine video sammlung von 1994 bis 2000 aller rennen die du dir in eier ruhigenstund mal ansehen kannst..oder geh selber mal 16 rennen live hin damit du es selber siehst !!! ich habe es gesehen sowohl bei x live rennen als auch im TV
E)
eben es war das 6te rennen, es war klar das MS auf titelkurs ist und jeder punkt wichtig ist !! bei renault war es der 2te GP. und fisi gewann den ersten bereits.... aber ein briatore wollte nie und will nicht das fisi den titel holt deshalb, schob er alo vor fisi...der fiel ja dann aus aber dass konnte da ja niemand sicher wissen...
buck...ich versteh nicht dass du grundsätzlich an anderen fahrern u teams herum nölst und renault die genauso dreck am stecken haben und den selben mist machen so hervor tust und als die unschuldigen hinstellst...schaust du erst seid 2 jahren F1 das du das alles nicht weist oder ignorierst du es einfach ???.
solche diskusionen sind unerträglich.... udn für mcih ist hier ende,........