In die Welt des Autos hineinfinden.
Moin Motor-Talk Menschen!
Ich bin auf der Suche nach dem Startpunkt um in die Welt der Autos hineinzutauchen. Momentan habe ich ein Wissensstand über Autos, der sich nicht grad zeigen lässt. Das möchte ich nun aber ändern da ich mich seit kurzem echt an Autos interessiere und dort auch ein ziemlich cooles Hobby gefunden habe. Nur dort habe ich ein kleines Problem. Ich finde nicht wirklich in dieses Thema rein und da wollte ich euch mal Fragen ob ihr für mich Internet Seiten habt (die kein Unfug sagen/schreiben).
Habe jetzt schon ziemlich viel gelernt über YouTube Videos von JP Perfomance und der ganzen Ruhrgebiet Truppe dort auf YouTube. Aber oftmals verstehe ich nicht was die dort sagen und das möchte ich ändern.🙄😁
Mfg
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NDLimit schrieb am 5. Februar 2020 um 21:21:28 Uhr:
@migoelaWenn der TE den Aufreger-Thread durch hat, will er kein Auto mehr fahren.
Wenn der TE das V&S durch hat, braucht er psychologische Betreuung. 😁
38 Antworten
Zitat:
@christiankt schrieb am 4. Februar 2020 um 22:28:58 Uhr:
Ich bin auf der Suche nach dem Startpunkt um in die Welt der Autos hineinzutauchen. Momentan habe ich ein Wissensstand über Autos, der sich nicht grad zeigen lässt. Das möchte ich nun aber ändern da ich mich seit kurzem echt an Autos interessiere und dort auch ein ziemlich cooles Hobby gefunden habe. Nur dort habe ich ein kleines Problem. Ich finde nicht wirklich in dieses Thema rein und da wollte ich euch mal Fragen ob ihr für mich Internet Seiten habt (die kein Unfug sagen/schreiben).
Habe jetzt schon ziemlich viel gelernt über YouTube Videos von JP Perfomance und der ganzen Ruhrgebiet Truppe dort auf YouTube. Aber oftmals verstehe ich nicht was die dort sagen und das möchte ich ändern.🙄😁Mfg
Christian
Willkommen auf Motor-Talk!
Der Startpunkt ist die Startseite von MT. Ab dort kannst Du dich alphabetisch durch die Markenforen arbeiten. Am besten jeweils in den jeweiligen FAQ's mit dem Lesen und der Bildbetrachtung anfangen. Danach arbeitest Du dich durch die jeweiligen Themen durch und kannst dort Nachfragen loswerden. Sollten dann noch Fragen offen sein, dann gerne eigene Themen erstellen.
Warum ist JP fake bis zum geht nicht mehr? Das möchte ich jetzt wirklich mal wissen. 🙂
Ich glaube,bis sich der TE durch‘s komplette Forum gelesen hat,gibt es keine Autos mehr - zumindest keine Verbrenner !
Wikipedia ist ein guter Anfang zum informieren........
Wenn der TE den Aufreger-Thread durch hat, will er kein Auto mehr fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@christiankt schrieb am 4. Februar 2020 um 22:28:58 Uhr:
Ich bin auf der Suche nach dem Startpunkt um in die Welt der Autos hineinzutauchen. Momentan habe ich ein Wissensstand über Autos, der sich nicht grad zeigen lässt. Das möchte ich nun aber ändern da ich mich seit kurzem echt an Autos interessiere und dort auch ein ziemlich cooles Hobby gefunden habe.
(...)
Habe jetzt schon ziemlich viel gelernt über YouTube Videos von JP Perfomance und der ganzen Ruhrgebiet Truppe dort auf YouTube. Aber oftmals verstehe ich nicht was die dort sagen und das möchte ich ändern
Die Frage ist, was du denkst, erreichen zu wollen. Für die Grundbegriffe (wie funktioniert die Technik) würde ich raten, gezielt zu recherchieren und dir das Wissen anzueignen. JP Performance u.ä. sehe ich da nicht.
Wenn du einzelne, kleinere Reparaturen selber machen willst, dann würde ich gezielt von Fall zu Fall recherchieren.
Wenn du schon ein bisschen was weisst und dich bloss per Youtube „Berieselung“ aus Interesse ein wenig weiter ran tasten willst, dann fielen mit tats. die Autodoktoren ein. Für Tuning, Motoren, allgemeinen Aufbau evtl Phillip Kaess. Kaess beim Motorenbauer Björn Pieper, das geht teils schon ordentlich ins Detail 😉 🙂 „Zum Autoschrauber durch Youtube“- das funktioniert meiner Ansicht nach jedoch nicht.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 5. Februar 2020 um 21:21:28 Uhr:
@migoelaWenn der TE den Aufreger-Thread durch hat, will er kein Auto mehr fahren.
Wenn der TE das V&S durch hat, braucht er psychologische Betreuung. 😁
Bei mir fing alles mit einem Lehrbuch von Peter Lustig (ja, Löwenzahn!) an: "Wie funktioniert ein Auto?"
Dieses Heft bringt die Vorgänge in Motor und Fahrzeug derart gut auf den Punkt, dass bis heute mein technisches Verständnis auf dieser Grundlage aufbaut. Die Beispiele, anhand derer dort argumentiert wird, begeistern sogar Kfz-Entwickler.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 5. Februar 2020 um 21:14:47 Uhr:
Warum ist JP fake bis zum geht nicht mehr? Das möchte ich jetzt wirklich mal wissen. 🙂
Das ist ein bezahlter Claqueur.
Wem es gefällt und wer daraus seinen Nutzen hat - bitteschön.
Wer das alles so glaubt - gern.
Aber Gesetz ist das nicht!
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 7. Februar 2020 um 06:26:49 Uhr:
Zitat:
@Ben_F schrieb am 5. Februar 2020 um 21:14:47 Uhr:
Warum ist JP fake bis zum geht nicht mehr? Das möchte ich jetzt wirklich mal wissen. 🙂Das ist ein bezahlter Claqueur.
Achso, ein Glück klärst du mich auf.
Und das macht seine Videos schlechter? Die Videos zeigen deswegen nicht auf beeindruckende und unterhaltsame weise was man Kreativität anstellen kann?
Auf dieses "der ist doch bezahlt" Argument steige ich gar nicht ein. Jeder muss Geld verdienen und das sei ihm gegönnt. Dafür gibts kostenlos für uns eine Menge Unterhaltung.
Wie du schon sagtest - Unterhaltung.
Hat nichts mit Wissen zu tun ... wissen tun das viele!
Ich denke, Internet-Videos sind nicht für Einsteiger.
Egal ob Fake, Übertrieben oder gut erklärt.
Wichtig ist erstmal ein Mechanisches Verständnis.
Warum dreht oder bewegt sich das überhaupt.
Mir hat zB live zuschauen sehr viel gebracht.
Wenn der Schrauber dazu noch etwas erklärt, zB warum er das macht und was er erreichen will, dann kann man das nachvollziehen. Dann kann man auch schonmal selbst Hand anlegen.
Lektüre ist natürlich immer gut.
Es gibt sehr viele Bücher, in denen die Sachen gut erklärt und bebildert sind.
Man sollte aber vorher selbst klären, an was man am liebsten schrauben will.
Damit meine ich: Hat man lieber Karosse, lieber Fahrwerk, oder lieber Motoren/Getriebe.
Gruß Jörg.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 7. Februar 2020 um 09:11:41 Uhr:
Wichtig ist erstmal ein Mechanisches Verständnis.
Warum dreht oder bewegt sich das überhaupt.
Wer als Kind viel mit Lego gespielt hat, der hat das sowieso schon ein bisschen 🙂
"Bloch erklärt" ist auch ein gutes Format auf YT. Sind natürlich immer spezielle Themen, die behandelt werden, dafür aber sehr gut und verständlich.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 7. Februar 2020 um 08:29:26 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 7. Februar 2020 um 06:26:49 Uhr:
Das ist ein bezahlter Claqueur.
Achso, ein Glück klärst du mich auf.
Und das macht seine Videos schlechter? Die Videos zeigen deswegen nicht auf beeindruckende und unterhaltsame weise was man Kreativität anstellen kann?
Ist halt immer Geschmackssache. Ich finde, wenns technisch wird, dann schwimmt JP manchmal ordentlich (im heutigen Video zeigt er eine Kupplung mit Sintermetall Belägen und kann den Werkstoff nicht erklären oder wenn er das Wort „Energie“ benutzt, dann ist es meistens falsch verwendet). Vielleicht kommt der Eindruck aber auch, weil er die Dinge stets einem sehr jungen Publikum möglichst einfach erklären will.
Wenns um Lust & Laune geht und das Innenleben des Tuning und Auto- Influencer Betriebs, dann kann man aber auch auf dem Channel viel mitbekommen. Aber meist setzt er doch vor allem (auch) sich selbst in Szene. Logo (und kein Vorwurf) - so muss man sein, wenn man zu seinem Erfolg kommen will.
Hier übrigens mal die Top 15 Auto- Influencer Deutschlands:
https://rankings.storyclash.com/.../
überrascht stelle ich fest, dass JP nicht mehr No1 ist (und dass ich von den 15 nur 2 kenne 😉 😛).
Kaess hat ordentlich aufgeholt. Klar, mit dem tränenreichen Video nach dem Abbrennen seiner legendären RS4 Limo im Dezember 2019 war er eine Weile sehr hoch in den "Trends".