In Berlin nur mit Katalysator
Zitat:
Nächstes Jahr dürfen in Berlin nur noch Autos mit Katalysator in die Innenstadt fahren. So soll die Luftverschmutzung in der deutschen Hauptstadt verringert werden.
Der Berliner Staatssekretär für Umwelt, Benjamin Hoff, bestätigte die Einführung einer so genannten «Umweltzone» innerhalb des Berliner S-Bahnrings. «Die Bürger der Stadt Berlin haben jetzt ein Jahr Zeit, sich darauf vorzubereiten», sagte Hoff.
In den nächsten Monaten sollen Plaketten verkauft werden, welche die Autos in die verschiedenen Schadstoffgruppen einteilen. Die Plaketten sollen 10 Euro kosten.
86'000 Autos betroffen
Betroffen von der neuen Auflage sind gut 86'000 von insgesamt 1,3 Millionen Fahrzeugen, wie die Berliner «Tageszeitung» meldet. Ausnahmen für Oldtimer und gewisse Firmentransporter seien bereits im Gespräch.Hintergrund des Entscheids ist die hohe Feinstaubbelastung in Berlin. Bereits das fünfte Jahr in Folge hat Berlin die Höchstwerte deutlich überschritten. (krj/sda)
Quelle:
http://www.tagi.ch/dyn/news/ausland/704522.htmlIch gehe davon aus, dass Berliner Volvos davon ebenfalls betroffen sind. Ab wann gabs denn Volvos nur noch mit Kat ?
Gruss
David
38 Antworten
Kat oder RPF? Weil Autos OHNE Kat gibt es kaum mehr welche, resp ich seh hier kaum mehr welche 😉 Wären das wirklich die Kat Autos, ist dann der kleine Effekt wirklich Innenstadtumweltentlastend?
Benziner unter Euro 2 also auch die mit Kat ansonsten wird es für die alten diesel ernst die werden in drei gruppen eingeteilt
http://www.adac.de/.../Kopie_von_default.asp?...
benziner mit euro 2 bekommen die grüne plakette und dürfen fahren
Zitat:
Nächstes Jahr dürfen in Berlin nur noch Autos mit Katalysator in die Innenstadt fahren. So soll die Luftverschmutzung in der deutschen Hauptstadt verringert werden.
Der Berliner Staatssekretär für Umwelt, Benjamin Hoff, bestätigte die Einführung einer so genannten «Umweltzone» innerhalb des Berliner S-Bahnrings. «Die Bürger der Stadt Berlin haben jetzt ein Jahr Zeit, sich darauf vorzubereiten», sagte Hoff.
In den nächsten Monaten sollen Plaketten verkauft werden, welche die Autos in die verschiedenen Schadstoffgruppen einteilen. Die Plaketten sollen 10 Euro kosten.
86'000 Autos betroffen
Betroffen von der neuen Auflage sind gut 86'000 von insgesamt 1,3 Millionen Fahrzeugen, wie die Berliner «Tageszeitung» meldet. Ausnahmen für Oldtimer und gewisse Firmentransporter seien bereits im Gespräch.
Hintergrund des Entscheids ist die hohe Feinstaubbelastung in Berlin. Bereits das fünfte Jahr in Folge hat Berlin die Höchstwerte deutlich überschritten. (krj/sda)
Na hoffentlcih machen Die da mal Ernst. Das wird die Anzahl oller Mercedes Taxen Baujahr 1990 und älter, die tagtäglich die Flughafenzufahrt in Tegel zumüllen um 90% reduzieren. 😁😁
Gruesse
Dirk
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so was idiotisches, nu ham wa also die innenstadt maut??! Und was machen Besucher? Bekommen die Innenstadtverbot? Und was ist mit den Autobahnen die in den Ring eintauchen. Die 100 ist doch ned nur außerhalb oder?
Echt, ich könnte kotzen. Diese Scheißgeldsauger inna Politik.
kristin
Zitat:
Original geschrieben von v850kombini
Benziner unter Euro 2 also auch die mit Kat...
Der im Eröffnungspost zitierte Artikel stellt das so dar, daß hier nur Fahrzeuge ohne Kat betroffen sind.
Sorry, aber jeder Diesel (auch EURO 4) bläst bei bestimmten Fahrzuständen (z.B. Vollgas) mehr Feinstaub in die Luft als jeder Benziner vor allem mit geregeltem, sei er auch noch so alt!
Ich vermute mal, daß sich der Sinn dieser Verordnung nicht nur auf die Emission von Feinstaub beschränkt.
na, man rechne nur mal .... 3,5 mio einwohner ... sagen wir ne million autos? .... sagen wir davon 800000 die plakettenbedarf haben. Dat mal 10 EUR .... wären 8 Mio EUR für die Stadtverwaltung.
Kristin
Meine gehört zu haben Dieselverbot ab 2008 und Benzinereinschränkungen ab 2010
Zitat:
Original geschrieben von chartinael
na, man rechne nur mal .... 3,5 mio einwohner ... sagen wir ne million autos? .... sagen wir davon 800000 die plakettenbedarf haben. Dat mal 10 EUR .... wären 8 Mio EUR für die Stadtverwaltung.
Es braucht ja jeder die Plakette - ausser er bewegt sich ausschließlich irgendwo auf dem platten Land. Es gibt rund 35 mio PKW in Deutschland. Also im Schnitt hat fast jeder zweite eins. dazu die LKW. Das dürfte alles in allem rund 500Mio Euro machen, die die Menschen dafür ausgeben. nur für die Plakette....
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von avarus
mein "Geschoss" hat nur EURO1
Das wiederum bringt die Frage mit sich; Wie verhält sich den der Staat gegenüber von Veteranen/Oldies? Die können dann eh alles vergessen oder wie?