ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza WRX STI 2007 Fehlercode 2021

Impreza WRX STI 2007 Fehlercode 2021

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:07

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Kurzem einen Impreza WRX STI

Baujahr 2007

 

Seit heute habe ich nun ein Problem

Undzwar leuchtet die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode P2021

Schaltsaugrohr Positionssensor/Schalter Schaltkreis niedriges Signal Bank 2

 

Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus

 

Den Fehler hab ich schonmal gelöscht er taucht aber nach einpaarmal fahren wieder auf

Und er ist auch erst jetzt aufgetaucht (auf der 400km heimfahrt nach dem Kauf war nichts)

 

Ich hab jetzt schon ein paarmal gelesen das da öfter mal das Kabel vom Sensor ein Wackler hat

Wo finde ich denn den Sensor genau?

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß Tobias

Code.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

 

du kannst dir die technischen Zeichnungen auf opposed forces ansehen.

http://opposedforces.com/parts/impreza/

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:30

Hi

Danke schonmal für den Link

Du weißt nicht zufällig wie das Teil auf Englisch heißt?

Ich weiß jetzt nicht wirklich bei welcher Zeichnung ich suchen soll

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:31

Ok ich hab den Sensor gefunden.

 

Kann man irgendwie die Funktionalität prüfen?

ob das Kabel einen Wackler hat könnte man grob wenn Kontakte frei liegen mit einem Multimeter prüfen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:11

Das Problem ist gelöst

 

Der Sensor ist links und rechts jeweils am unteren Ende der ansaugspinne

In meinem Fall links direkt hinter dem Öl Einfüllstutzen

 

Ich habe einen gebrauchten Sensor bei Kleinanzeigen gefunden und ihn gewechselt jetzt ist der Fehler weg

Das Teil heißt TGV oder TPS Sensor das sind die selben Teile

War aber auf Verdacht jetzt?

Gut das es das war. Blöd wird es wenn der vermutete Übeltäter wohl doch i.O. war ;)

Hatte auch mal selber eine Fehlersuche begonnen. Hatte mal über einige Tausend Km Benzinreiniger und öfter Aral getankt und nach und nach und nach immer häufiger eine Ladedruck Begrenzung auf 0,5 bar gespürt und gemessen. War der Notfalldruck wenn in der Richtung was nicht stimmt.

Ich glaube es hat sich sehr viel "Schmodder" gelöst, darum war das Problem auch im Druck/Unterdruckschlauch zum Ladedrucksensor zu finden. Da wo die Metallreduzierung mit dem Nadelloch eingesteckt ist war der Schlauch komplett zu. Mit Bremsenreiniger gepsühlt und alles wieder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza WRX STI 2007 Fehlercode 2021