impreza - was holt man mit chip max. raus?
hallöchen,
was holt mal aus einem impreza mit chip maximal so raus?
ich hatte vorhin einen auf der ab hinter mir und der ging mit das war nicht mehr schön.
als er mir zur tanke folgte fragte ich ihn nach der leistung. er sagte er hätte nur einen chip - nichts besonderes und er hätte noch reserven gehabt 😉
glaub ich nicht so ganz und wollt mal nachfragen. achja und wenn du hier im forum unterwegs bist sei gegrüsst, ich hatte auch noch reserven 😉
81 Antworten
Chip wird bei einem WRX nicht so häufig gemacht. Da gibt es bessere Methoden gleich die komplette Motorsteuerung umzubauen.
WRX wäre dann ohne große andere Ändwerungen bei ca 260/270
STi bei 320/330 PS
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Chip wird bei einem WRX nicht so häufig gemacht. Da gibt es bessere Methoden gleich die komplette Motorsteuerung umzubauen.
WRX wäre dann ohne große andere Ändwerungen bei ca 260/270
STi bei 320/330 PS
ECU "Remaped" = 315 PS / 450Nm + Vmax laut GPS DriftBox 272 Km/h 😁
LG, harald-hans
also lässt sich ein sti schlechter chippen als zb. ein gti?
sind ja beides turbos. wo liegt der haken?
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
also lässt sich ein sti schlechter chippen als zb. ein gti?
sind ja beides turbos. wo liegt der haken?
Was meinst Du mit "chippen" ?
"Früher" hat man in der Regel den EPROM im Steuergerät gewechselt - das war meiner Meinung nach das klassische "chippen" - heute geht das viel eleganter über eine Schnittstelle (z.B. OBD) via Computer und reinem Datentransfer - nennt sich dann "REAMAPING".
Was Du allerdings genau wissen willst habe ich leider immer noch nicht verstanden !?
Du kannst einen STi über den Eingriff in die Motorelektronik wie fast jedes andere Auto auch bis zu einem bestimmten Punkt "leistungssteigern" - dannach muß auch die Hardware verändert bzw. modifiziert werden - alles eine Frage was Du eben willst.
LG, harald-hans
Ähnliche Themen
Also ich kann durchaus nachvollziehen das dir der STI am Arsch gehangen ist, ich hatte selbst mal einen und bin schon M3 gefahren und fahre ja selbst nen B3S Coupe.
Der STI geht wie sau!
Wegen Chip? Wieso, von 280PS auf 315 sind ein Plus von 35PS ist normaler Leistungszuwachs bei nem Turbomotor.
Ich bezweifle stark das du aus nem Golf mehr rausholst als 35PS nur mit Chip, ausserdem kannst du die Autos eh nicht vergleichen, glaub mir. 😉
wie kommt ihr eigentlich auf die 280 ps? stehen die auch aufm prüfstand?
soweit ich weis hat ein normaler sti knapp über 310 ps und die "280ps" nur fürs papier, da das in japan die max. zugelassene leistung für ein neues strassenfahrzeug ist.
gruß.
Das mit den 280 PS geht zurück auf ein Gentlemen's agreement in Japan. Ähnlich wie unsere 250km/h Abrieglung.
Und 35-40 PS nur durch umprogramiereung (Chiptuning ist ein böses Wort. Die Japaner haben da elegantere Maßnahmen) und "Bereinigung" der Auspuffanlage ist für einen 2Liter Turbomotor schon eine ganze Menge.
Ab 200 finde ich nimmt der Schub jedoch merklich ab. Man merkt das der Impreza den cw-Wert eines Ziegelsteins hat. AUf der Autobahn fahren ist so ziemlich das langweiligste was es gibt mit dem WRX. Sei froh, dass der nicht auf der Landstraße hinter dir her war.
ahja, scheint nicht gesetzlich geregelt zu sein. gefährliches halbwissen. 😁
trotzdem, der sti hat nur offiziell seine 280ps, tatsächlich aber etwas mehr leistung. finde ich sehr merkwürdig dass das selbst unter den hobbysportlern und rasern von euch gar kein thema zu sein scheint.
nein bei mir war das noch nie ein thema. hör ich zum ersten mal. kenne niemanden der einen impreza fährt und hier im forum bin ich auch noch nicht lange. aber danke für die antowrten.
Also das "Gerücht" mit das er über 300PS Serienmässig hat ist Schwachsinn, das war bei einigen EVOs so. Ich kenne einige Leute die ihr Auto auf dem Prüfstand hatten und keiner hat eine solche Mehrleistung ausgewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von m3mike
"Gerücht"
sowas ist fast immer Standart bei jeglichen Turbomotoren Dieseln usw.
Irgendeiner meint immer das die streuen, wenn es aufgrund eines Vergleiches mit anderen Fahrzeugen ist dann hat man vielleicht weniger verlustleistung als der andere.
wenn die Leistungen sehr unterschiedlich sind, ist das für ein Anzeichen das der Hersteller nicht besonders genau baut, das wird aber nicht oft der fall sein.
Prüfstände, naja so ein Ergebnis würde ich ganz gerne mal auf einem Motorenprüfstand mit mehren Motoren bestätigt haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
harald-hansi was fährst du für eine zeit auf dem ring mit dem impreza?
Grundsätzlich versuche ich mich bei solchen Fragen oder Threads die in irgendeiner Form mit Zeiten auf der Nordschleife zu tun haben raus- bzw. sehr zurückzuhalten - meistens gibt es dann endlose Diskussionen über Sinn und Unsinn der Zeitnahme, den Risiken des Touriverkehrs, fahren mit oder ohne Helm etc. bis hin zum Aufruf zur Schließung der Strecke.
Glücklicherweise habe ich zumindest einmal im Jahr die Möglichkeit die Nordschleife (ohne GP-Kurs) inkl. der Döttinger Höhe komplett durchzufahren (immer noch keine optimalen Meßbedingungen weil nie ganz alleine aber schon ganz gut).
Wenn Du die Sport Auto kennst dann kennst Du auch den Index auf der letzten Seite - dort siehst Du die gefahrenen Zeiten diverser Autos - sagen wir es mal so - die dort für den WRX STi genannte Zeit habe ich "fast" erreicht 😁
LG, harald-hans
es gab und gibt ja auch die prodrive sti's zu kaufen. die haben auf jeden fall unoffiziell 320ps. die 'regulären' sti's hier (die mit dem kleinen spoiler) scheinen aber tatsächlich bloß 280 ps zu haben.
ist also alles noch eher eine verwechslung als ein gerücht.
gruß.