ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza RS kaufen?

Impreza RS kaufen?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:27

Folgendes Problem im Moment:

Ich hab bis letzten Dezember einen Golf V 1.9 TDI gefahren, den ich dann wegen bestialischem Ölverbrauch (2 l auf 1000km), grausigem Innenraum (alles hat geklappert und gerasselt) und sonstigen Dauerdefekten, verkauft habe. Dann kam ein Audi A3 2.0 TDI Quattro ran und war bis jetzt (knapp 9000km) auch äußerst zufrieden, bloß jetzt ging meine Warnlampe für's Öl wieder an. Es fehlen also wieder gut 1,5 Liter, und das nach nichtmal 9000km. Außerdem fängt der Innenraum auch schon wieder an zu klappern. Nun ist es ja so, dass meine Eltern seit ca. 12 Jahren Subaru fahren, nie irgendwelche Probleme hatten und die Kisten stabil, zuverlässig und haltbar sind, außerdem kennen wir unseren Händler sehr gut, der auch super Kundenservice bietet. Dieser hat mir jetzt einen 05er Impreza RS in schwarz angeboten, baut ihn mir auf Autogas um (bei ca. 25000km kann ich mir Benzin nicht leisten), nimmt meinen A3 in Zahlung und zahlt mir noch 3000€ aus... Jetzt bin ich halt am Grübeln: Machen, oder nicht? Rein von der Sache her spricht mich das Design des A3 besser an, und er ist sozusagen mein Traumauto gewesen, mich regt es nur schon wieder mit dem Ölverbrauch und der mangelnden Verarbeitung im Innenraum auf. Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass der Turbo seit ein paar Tagen rasselt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich weiß, das hier ist ein Subaru Forum, aber im A3-Bereich brauch ich die Frage gar nicht stellen, weil 2/3 der Leute in Sachen japanischen Autos etwas... verbohrt sind, sprich, mich für verrückt erklären nur mit dem Gedanken zu spielen mir ein "ausländisches" Auto zu kaufen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Daenzer,

mein Traumauto war mal BMW und wenn über die Reisschüsseln von Kollegen gefrotzelt wurde, war ich dicke dabei. Andererseits, keinen meiner drei letzten BMWs habe ich lange gefahren, bis ich ihn wegen Verarbeitungsmängeln in Zahlung gab. Das kostete mit der Zeit Nerven und eine Stange Geld. Mehr durch Zufall stieß ich kann vor knapp drei Jahren auf Subaru. Der erste wurde ein Forester. Ich fahre ihn heute noch mit vollster Zufriedenheit und bereuen tue ich nur, dass ich den Wechsel nicht schon früher vollzogen habe. Inzwischen ist noch ein Impreza WRX dazugekommen, der jetzt seit anderthalb Jahren klaglos seinen Dienst versieht. Einziges Manko der beiden Wagen ist der zwar angemessene aber halt doch deutlich über einem Diesel liegende Spritverbrauch. Leider lassen sich Turbos nicht ohne weiteres auf Gas umrüsten, sonst wäre auch der Kritikpunkt passee.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit fühlt sich der Impreza etwas "schlapper" an als der in einem kleinen Drehzahlbereich kräftig zulangende Audi, der das auch noch geräuschmäßig untermauert. Der Impreza hat halt eine ganz andere Charakteristik. Ich hatte als Leihwagen mal einen RS mit Subaru Sportauspuff, der schon wieder anders wirkte als ein nominell gleich starker normaler GX.

Wenn du nicht ausgesprochenes Pech mit dem Auto hast, dürfte der 125 PS Impreza zu den unproblematischsten Autos überhaupt gehören. Fahrspaß vermittelt er mit seinem sehr guten Fahrwerk und dem angenehmen Boxermotor auch.

Bei der Karosserie scheiden sich die Geister. Der Subaru ist halt nicht unbedingt "Mainstream" wie der Audi mit seinem imho (entschuldige) Panzerspähwagendesign. Durch den flachen Motor ist die Motorhaube sehr tief angeordnet, was in Verbindung mit der für heutige Verhältnisse üppigen Verglasung der Übersichtlichkeit zugute kommt. Auch sonst gibt es an der Funktionalität wenig auszusetzen. Auch der Innenraum wirkt eher kühl sachlich - aber auch zeitlos. Manchen mag stören, dass sich Subaru mit elektronischen Gimmicks sehr zurückhält. Bordcomputer sind Fehlanzeige und um festzustellen, ob Glatteis droht, muss man schon selbst das immerhin vorhandene Außenthermometer im Blick behalten. Dafür ist das, was drin ist, durchdacht und zuverlässig. Wenn man dies alles ok findet und nichts dagegen hat, ein "etwas anderes Auto" zu fahren, steht einer innigen Beziehung eigentlich nichts im Wege.

Gruß

JohnS

habe vorher auch einen Golf 4 gefahren, bin aber aus anderen Gründen zu Subaru gekommen ;) .

Die Verbäuche sind ja abnormal.

Den A3 eingfahren?

Was vielleicht noch wichtig ist das die Dämmung im Vergleich etwas schlechter als beim Golf, der Motor ist aber wiederum viel leiser :) .

zur irgendetwas raten will ich garnicht :P

 

mfG

Peter

Hallo Sp3ku4tius,

ich hab mal deinen Link zum Spritmonitor angeklickt und dann gestaunt. Für 9,22 müsste ich mich bei meinem WRX schon gewaltig anstrengen - wenn ich es überhaupt schaffe. War das eine Ausnahme oder schaffst du öfters solch niedrige Werte? Unter 10 habe ich sogut wie nie. Über die obere Grenze sag ich lieber nichts, wobei ich meistens recht sittsam fahre und dann so bei 11 lande.

Gruß

JohnS

War viel Autobahn mit dabei ! aber da wär noch weniger gegangen, will irgend wann nochmal meine standart Stadt strecke ausprobieren bin aber guter Hoffnung das ich da auch unter 10 Liter bleibe ;)

Bin in letzter zeit wenig gefahren, nur zum Fun ;) hab so geschätzt jetzt 13-14 Liter aber meist eben schneller. Mal sehn ist jetzt die erste ungezügelte Tankfüllung gewesen.

Aber ich sags mal so wenn man nur mal kurz stoff geben kann lass ichs lieber und wende auch alle Spritspartricks an, aber wenn man mal Gas geben kann dann auch richtig, sonst eben sparsam und stressfrei :D

 

Der RS ist Baujahr?

Hallo,

es ist wohl so, dass bei dem WRX der rechte Fuß einen überdurchschnittlich starken Einfluss auf den Verbrauch hat. "Leider" macht es halt viel Fun, den Boxer mal ordentlich drehen zu lassen. Ich fahre viel Stadt und kurvenreiche Landstraßen, sodass die "verbrauchsoptimalen Gleitphasen" nie sehr lang sind. Ich bin in den anderthalb Jahren eigentlich erst zweimal länger auf der Autobahn gefahren und hatte es jedesmal recht eilig, sodass die Tachonadel doch öfters deutlich über 200 stand und ich dann den Expresszuschlag an der Tankstelle zu berappen hatte.

Mit Gas wäre das kein Problem und auch der RS soll auf der Autobahn recht ordentlich laufen.

Gruß

JohnS

am 9. Mai 2006 um 12:54

Hi!

Ich bin stolze Besitzerin einer blauen Impreza RS limo!

Bin auch echt zufrieden mit dem Auto. Ist jetzt mein zweiter Subaru. Der vorgänger war auch ein Impreza, allerdings nur ein 1,6L mit 90PS. Der war doch ein bißchen schwach im Anzug. Der RS ist da schon deutlich besser.

Habe meinen auch auf Autogas umgerüstet. Ist eine Teleflex GFI Anlage mit ??L drinne. Der Nachteil bei dem Gasumbau ist, das dadurch mein Kofferraum sich etwas verkleinert hat, da der Radmuldentank höher als das Notrad ist.

Mein RS läuft aber auch im Gasbetrieb auf der AB locker über die 200, hatte ihn auch schon öfters mit der Nadel da, wo nich mehr steht (>220)! Keine Ahnung wie viel da der Tacho dann falsch geht, aber so viel kann es nicht sein *grins*!

Mein Verbrauch liegt bei Autogas so zwischen 10,5 u. 11,5L, bei Benizin hab ich so 1-1,5L weniger gebraucht.

Probleme habe ich damit noch keine gehabt, hatte ich aber bei meinem alten auch nicht gehabt.

Zu etwas raten, oder nicht kann ich nicht, das ist deine eigene Sache, ich kann dir nur meine Erfahrung über die 12tkm in meinen RS weitergeben.

Falls du noch was wissen willst, meld dich einfach!

cu

#

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza RS kaufen?